prozi an passiv 2wege?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel-Rick
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 22:41
Hallo

Ein bekannter hat mir einen mosconi 6to8 angeboten.
Nun meine frage bringt das was an einem 2 wegesystem mit Frequenzweichen und subwoofer?
Oder eher geldverschwendung?

Er möchte noch 400 euro dafür haben. Ist das ein Schnäppchen?
Und dabei ist eine bluetooth Karte mit der man den prozi per telephon oder pc steuern kann. Ist diese immer dazu oder Zubehör?

Habe zum thema prozi und passiv nichts gefunden.

Gruß vom Onkel
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 23:07
Tach auch,

ob es Geldverschwendung ist, kannst nur Du allein für Dich selbst entscheiden.

Was bringt Dir der DSP? Bei Deiner Anlage kannst Du die Laufzeitkorrektur und den Equalizer zur Entzerrung nutzen. Schon nicht ganz schlecht. Und vielleicht kaufst Du irgendwann einen Verstärker dazu, um das System komplett aktiv zu betreiben.

Zu den 400 € für den DSP (das Bluetooth-Modul für Android-Smartphones ist Zubehör) kommt aber noch Messequipment und viel Zeit zum Lernen oder Geld, um einen erfahrenen Einbauer für das Einmessen zu bezahlen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 23:09

das was an einem 2 wegesystem mit Frequenzweichen und subwoofer?


Wenn Du diese Frage nicht selbst beantworten kannst - spar Dir das Geld
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 00:56
hallo

dann lass die passivweichen weg und bau ne vierkanal für das system ein oder zwei zweikanalstufen , dann kann man sehr fein einstellen

müsstest doch genug stufen liegen haben ?

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 09:17
Hallo

Ja was ein dsp macht weiß ich ja
Ich hatte ja vorgehabt kir das alpine ics-x8 zu zulegen da dieses auch laufzeitkorrektur haben soll aber 1. Weiß ich noch nicht ob ich es ordentlich verbaut bekomme und 2. Kostet das auch locker 600 flocken.
Und dämmung möchte ja auch erstmal noch bezahlt und gemacht werden.
Drum der Gedanke erstmal mein altes radio (avh-p5000dvd) zu verwenden und daran den mosconi.

Ja einmessen darf der kai machen!

@kai: du meinst die k2.04 statt ab den sub an die hochtöner?
Nee spass bei seite, ja hab noch soweit ich weiß ne mac audio und ne blaupunkt rumliegen.

@zuckerbaecker: es tut mir leid aber nein ich kann mir die frage nicht beantworten.
Es ging mir darum ob der prozi an einem passivsystem ORDENTLICH was bribgt oder ob der Unterschied durch den passiv betrieb so gering ausfällt das es sich dann nicht lohnt.
Es tut mir auch leid das ich wie ziemlich jeder eine Jugendsünde begangen hatte und es früher nur "rumsen" musste.

In meinem neuen auto möchte ich aber einen anderen weg einschlagen!
Es soll zwar wieder laut aber auch klanglich deutlich besser werden.
Und deshalb wäre ein ordentlich verbautes 2wege passiv system schon ein unterschied wie tag und nacht zu meinem alten auto.

Aktiv möchte ich eigentlich erst wenn ich doch mal beschließe das größere LS in die Türen kommen.

Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 12:36
hallo Rick

aktiv ist nicht abhängig von den chassisgrößen , die passivweiche ist auf keinen fall passend für deine einbaubedingungen zugeschneidert

mit dem dsp bist jedenfalls unabhängig was die radioauswahl betrifft

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2013, 14:33
Hallo Kai

Nein ich meinte damit falls ich doch mal auf 16er umbaue passt die weiche ja eh nicht mehr

Wie meinst du das? Trennung der LS?
Weil hoch- und tiefton soweit auseinander sind?

Ja ich kann ja erstmal die weichen testen und wenn das nicht das gelbe vom ei ist muss es doch aktiv werden.

Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2013, 14:48
hallo Rick

diese weiche die dabei ist schützt eher diechassis ( vor allen den Ht ) vorm sterben

ne genaue anpassung auf deinen einbau im fahrzeug und dessen akkustischen eigenheiten sind da nicht drinn berücksichtigt

wenn man mit passivweichen fahren möchte müssen diese im auto endwickelt werden damit das akkustisch richtig funktioniert , das ist aber auch nicht in 5 minuten erledigt weil da jedesmal bauteile getauscht werden müssen oder die schaltung an sich geändert werden muss

da ist es dann doch etwas endspannter wenn man den dsp eben endsprechend verstellen kann

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2013, 20:14
Achso und ich hab immer gedacht das die weiche nur hoch und tief töner trennt und das entzerren der fahrzeugakkustik wird dann per dsp übernommen.

Naja ich überlegs mir, 400 € sind ja schon ne stange geld, vielleicht lässt er ja auch noch mit sich verhandeln.

Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2013, 20:54
hallo Rick

der DSP kann alles , trennung laufzeitkorektur und EQu

der reicht auch locker wenn du später noch auf dreiwegefront aufrüsten möchtest

ne schicke kombi aus 8 zoll TT + 3 oder 4 zoll Mt +Ht

nen doppeldinradio wirst keines finden was dies so kann und normaldinradio`s gibt`s auch nicht wirklich viele die das können

das wäre also durchaus was du langfristig nutzen kannst

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 11. Jun 2013, 20:55 bearbeitet]
rZn
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2013, 21:45
Ich wuerd zuschlagen wenn ich einen zum einstellen haette.

Der is recht teuer mit dem Bluetoothteil wenn ich mich recht erinnere. Hab erst nen Artikel drueber gelesen, der kann schon einiges, da hast du sehr lange Ruhe und optionen auf was anderes.
Micha_oder_so
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 21:56
Hallo Onkel-Rick

Das sind in etwa100 Euro weniger als neu.
Ein guter Händler macht da bestimmt auch noch was am Preis.
Versuch noch was am Preis zu machen.
Eine Empfehlung ist das Teil auf jeden Fall werd, hab ihn selber.
Onkel-Rick
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 22:44
@kai
Wollte mir eigentlich das alpine ics-x8.
Das soll wohl lzk haben.

Ja mir schwebte auch 3wege vor aber hätte lieber gerne statt einem 20er 2x16

@rZn
Soll ich ihn dir klar machen?

@micha
Danke für den Tipp
Wusste nicht das der nur 500euro neu kostet.

Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2013, 00:11
hallo

klanglich ist ein 20er zwei 16er gegenüber im vorteil

ja der kostet neu 499 aber ohne bluetooth Karte, die zahlst extra


das alpine ics-x8 hat Lzk ,okay aber dafür sehr begrenzte aktivweichen und keinen seitengetrennten EQu der auch nur parametrisch ist mit relativ festen frequenzen

da kann man mit dem dsp gezielter eingreifen

Mfg Kai
rZn
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2013, 06:07
Ich kann nichtmal die Reparatur meines Autos zahlen ^^
Onkel-Rick
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2013, 14:18
Ja klar der 20er ist ja jur eine schallquelle aber mir gefällt so ein doppelcombo vom optischen her.
Und so viel schlechter wird es denke doch mal nicht sein.

Ja klar kann ja erst mal das x8 benutzen und später einen prozi dran hängen und aktiv fahren.

Werd erstmal schauen ob ich ihn günstiger bekomme denn das ist ja wirklich kein Schnäppchen :/

Gruß vom Onkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIV vs PASSIV
submach am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  17 Beiträge
Welche Frequenzweiche? aktiv? passiv?
DonKeule am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  25 Beiträge
Aktiv, Teilaktiv, Passiv?
Rap00001 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  3 Beiträge
Konzeptänderung - Aktiv oder Passiv?
moloch7 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
2wege auf 3wege aufrüsten BITTE HILFE!
b3nn1_@_PA am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Lexy1632 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Alternative zu passiv
da_michi am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
antenne passiv/aktiv unterschied??
schtewam am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  3 Beiträge
Vollaktiv? Aktiv? Passiv?
bennibushido am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
unterschied Passiv/ Aktiv?
basch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen