B-52 Subwoofer und Philips Endstufe geschenkt bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Manu5
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 11:24
Guten Morgen zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich mal kurz vorstellen. (Bin ja neu heir )
Ich bin da Manuel, bin 19 Jahre alt und komme aus einem kleinen Kuhkaff in der nähe von Mühldorf. Bin stoltzer besitzer eines E46 und spiele gerne (und laut) Gitarre.

(Außerdem hoffe ich, dass ich hier in die richtige Forenkategorie schreibe )

Ich habe mir vor kurzem vorgenommen, mir noch einen Subwoofer + ein oder zwei Endstufe/n für´s Auto zuzulegen, nachdem ich von meinem Vater irgendwelche Kennwood Lautsprecher bekommen habe.

Am Freitag hat mir ein Freund netterweise einen B-52 Band Pass Subwoofer geschenkt. Er kann aber leider keine Angaben liefern...Im Internet finde ich nirgendwo auch nur eine Angabe...nicht mal ein Bild. Vielleicht kennt sie ja einer von euch?
B-52 Band Pass

Nachdem ich im Freundeskreis nachgefrat habe ob jemand die Box kennt (natürlich nicht), bekomme ich überraschender Weise voraussichtlich am Mittwoch, noch eine alte aber gut erhaltene Endstufe geschenkt. Eine Philips XP 640. Da habe ich schon einmal einige Angaben gefunden:

Ausgangsleistung (bei 14,4 V)
4x80 Watt 4 Ohm
4x110 Watt 2 Ohm
2x220 Watt Mono gebrückt
0,3-2,0 Volt regelbare Eingangsempfindlichkeit
Frequenzgang 5 - 100.000 Hz
Tiefpaßfilter ( 12 dB/Oktave ) bei 60/80/100/120 Hz
Hochpaßfilter ( 12 dB/Oktave ) bei 60/80/100/120 Hz
2x25 Ampere Sicherungen

Nun meine Frage: Kann es Probleme geben wenn ich die 2 Dinger in mein Auto verbaue und zusammenstöpsle, ohne dass ich die Angaben vom Subwoofer habe? (Eigentlich könnte es mir ja egal sein...sind ja nur geschenkt )
Ich weiß ja nicht wie viel Watt der Woofer verträgt, und wie viel Ohm usw...Nicht, dass das Ding mir noch zu heiß wird. Oder hilft da einfach nicht voll aufdrehen?

Beim Einbau sollte es keine Probleme geben, gibt ja genügend Anleitungen. Auch zur verkabelung von der XP 640, auch in diesem Forum^^.

Und bitte mich nicht niedermachen, die Teile sind doch nur geschenkt Ich benötige keine Hig-End 2000 Watt Anlage, die so viel "Wumms" raushaut, dass die Kühe mich schon nach Hause kommen höhren, wenn ich noch hinter dem nächst gelegenden Wald rummgurke und dort die Hühner mit meinem Subwoofer erschrecke...Ich möchte lediglich die 2 Komponenten ausprobieren und mich freuen wenn alles klappt

Danke im Vorraus und noch einen schönen Tag

Euer neuer Manuel^^
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 11:44
Moin Manuel, willkommen bei uns

Das einzige, was du zum sicheren Betrieb in Erfahrung bringen solltest, ist die Impedanz des Subwoofers. Das gibt am Ende Auskunft darüber, wie du ihn bestmöglich an der Endstufe anschließen kannst.

Das findest du am besten mit einem Multimeter raus. Einfach den Widerstand zwischen Plus und Minus-Anschluss des Subwoofers messen
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 11:44
Ohm kannst du mit einem Multimeter messen. Er sollte 4 Ohm oder mehr haben.
Den Subwoofer dann einfach gebrückt an die Endstufe anschließen.
Ob der Subwoofer aber etwas taugt, ich bezweifel es.

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Edit: Dieses mal warst du schneller.


[Beitrag von Neruassa am 17. Jun 2013, 11:45 bearbeitet]
Manu5
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 12:55

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Moin Manuel, willkommen bei uns


Danke


Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Das findest du am besten mit einem Multimeter raus. Einfach den Widerstand zwischen Plus und Minus-Anschluss des Subwoofers messen ;)


Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Ohm kannst du mit einem Multimeter messen.


Zu einfach, wenn es nur das ist..


Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Ob der Subwoofer aber etwas taugt, ich bezweifel es.


Wenigstens sagst du es höflich^^ UND: Das wird sich ja noch herausstellen


Dann noch ein paar Fragen, ich hab jetzt nichts gefunden was ich wirklich verstehe:

Wenn der Subwoofer 4 Ohm hätte, muss dann der Verstärker auch 4 Ohm haben also nicht weniger und nicht mehr? Oder doch mehr Wie ist das beim überbrücken? Dann werden aus 4 Ohm, 2x2 Ohm? Dann hat man mehr Watt aber die Impedanz bleibt gleich

Ich glaube mich hat noch nie ein Thema so verwirrt wie das hier

Besser isses wenn ich mich jetzt nicht mehr damit beschäftige^^ Ich denke es wäre einfacher wenn ihr mir sagt, wie viel Ohm der Subwoofer haben muss/darf. Angaben von der Endstufe habt ihr ja.

Edit: Fast hätte ich es vergessen: Danke im Voraus^^


[Beitrag von Manu5 am 17. Jun 2013, 12:56 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 13:12

Wenn der Subwoofer 4 Ohm hätte, muss dann der Verstärker auch 4 Ohm haben also nicht weniger und nicht mehr? Oder doch mehr Wie ist das beim überbrücken? Dann werden aus 4 Ohm, 2x2 Ohm? Dann hat man mehr Watt aber die Impedanz bleibt gleich


Wenn dein sub 4 ohm hat kannst du ihn auf Brücke schalten 1+2 Kanal oder 3+4 kanal

Dein Verstärker hatt so zu sagen keine ohm das bestimmt der Lautsprecher in deinem fall der sub.

Wenn er mehr hatt, wo von ich nicht aus gehe ist es auch (nicht schlimm). Aber deine stufe wird weniger Leistung (Watt) an dem wieder stand haben(ohm) .

Ja wen der widerstand am sub fällt(1ohm) kann die stufe mehr Leistung schicken. Aber deine stufe ist nicht 1 ohm stabil das würde die stufe den im schlimmsten fall ab rauchen oder besser nur ins protect schalten.

Die Impedanz bleib gleich.

Aus 4 ohm 2x2 ohm machen? Das geht nicht da müsste dein sub eine doppel spule besitzen mit zwei ohm ( 2x2 ohm)

Grüße Kalle
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 13:53

kalle_bas (Beitrag #5) schrieb:
Wenn dein sub 4 ohm hat kannst du ihn auf Brücke schalten 1+2 Kanal oder 3+4 kanal

Bevor es Verwirrungsitftet:
Den Verstärker brücken, nicht den Sub...

Allerdings sind die wenigen Bilder, die ich zu B-52 Subwoofern gefunden habe, alle Dual SW, also mit 2 Chassis.
Wenn das beim TE auch so ist. würde es die Sache mit dem Anschluss an die Stufe etwas verändern.

Da es aber eine Firma gibt, die PA Equipment (B-52) vertreibt oder herstellt, kann ich mir gut vorstellen, das die mal einen Ausflug in die Car-Hifi Szene gemacht haben.
Manu5
Neuling
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 14:31

_juergen_ (Beitrag #6) schrieb:
Bevor es Verwirrungsitftet:
Den Verstärker brücken, nicht den Sub... ;)


Wie man brückt hab ich schon verstanden, danke^^

Und auch ein Dankeschön an Kalle, hab das jetz schon einigermaßen verstanden

Zum Überbrücken:

Jetzt gibt es ja zwei Angaben:
4x80 Watt 4 Ohm und 4x110 Watt 2 Ohm

Wenn ich nun brücke, (steht ja da) werden 2x220 Watt Mono. Wenn ich Kalle richtig verstehe hat´s dann 1 Ohm.
Ich hab mich ja auch schon n bissl schlau gemacht: Wenn ein Verstärker zum brücken ausgelegt wurde, sollte das auch funktionieren. Was ich gelesen habe sollte dieser auch zum brücken gemacht worden sein (Oder schreiben die, die Angaben zum brücken zum Spaß hin..oder nur damit man weiß was dann da an Leistung raus kommen würde?)

Weils nicht da steht frag ich jetz: Kann man dann nicht auch aus den 4x80 watt 4 Ohm auch 2x160 Watt 2 Ohm machen? Oder würde das in der nicht vorhandenen Anleitung stehen? Da müsste ja eigendlich alles drinn stehen...
Onkel-Rick
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 14:52
Grüß dich manuel.

Nee nicht 1ohm
Wenn du einen 4ohm lautsprecher an einen Verstärker gebrückt anschließt dann laufen diese beiden Kanäle jeweils an 2ohm die dann aber zusammen 4 ohm ergeben.

Schau mal wie viele lautsprecheranschlüsse an deinem b52 sind.
(Ein paar, also 1x plus und 1x minus ist immer ein Anschluss)
Dann nimmst du ein multimeter und misst mal daran den wiederstand (ohm)

Dann können wir dir viel besser helfen und dir sagen wie du es anschließen musst damit nichts kaputt geht

Gruß vom Onkel
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 14:53
Aus der Impedanz des Subwoofer wird nicht 1 Ohm. Der bleibt 4 Ohm. Wenn du aber 2 Kanäle brückst, liegt an jedem eine Last von 2 Ohm an. Daher addiert sich die Leistung jedes Kanals an 2 Ohm zu einer gebrückten Leistung an 4 Ohm
Manu5
Neuling
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 15:46
Aha, jetzt hab ichs verstanden


Onkel-Rick (Beitrag #8) schrieb:
Grüß dich manuel.
Schau mal wie viele lautsprecheranschlüsse an deinem b52 sind.
(Ein paar, also 1x plus und 1x minus ist immer ein Anschluss)
Dann nimmst du ein multimeter und misst mal daran den wiederstand (ohm)


Ein Anschluss (+ und -)

Der Wiederstand folgt, sobald ich das Multimeter aus den Tiefen des Kellers vom Vater gefunden hab


Ich hoffe, dass dies keine Sünde war^^ Ich bin einfach zu neugierig

Ich hab die Box über ein Kabel und einen Adapter an meinen Gitarrenverstärker angeschlossen. An diesem über den Line In ein bisschen Musik spielen lassen. Und ich muss sagen...cooles Teil, ich bin schon seit einem halben Jahr stoltzer besitzer eines Teufel Concept E 400 Systems...aber so einen kräftigen Bass hat mein Teufelwoofer nicht. Bei dem wackeln auch schon die Gläser in den Schränken und das Sofa wird zur Massageoase, aber die B-52 Box übertrifft dies sogar. (Teufelwoofer hat 150w RMS und die B-52 Box wurde mit 40w RMS "befeuert") Aber der Bass fühlt sich nicht nur toll an, sondern klingt sogar nach was.

Da kann ich mich ja auf was freuen, wenn das mit der Endstufe im Auto klappt.
Onkel-Rick
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 17:12
Und wie viel ohm stabil ist dein gitarrenverstärker?

Also bevor ich mir meinen (ich nehme an gekauften) gitarrenverstärker versaue nehme ich dochnliebrr gleich den geschenkten Philips Verstärker^^

Schon mal im keller fündig geworden?


Gruß vom Onkel
Manu5
Neuling
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 18:25

Onkel-Rick (Beitrag #11) schrieb:
Und wie viel ohm stabil ist dein gitarrenverstärker?


Hinten drauf steht: minimum total impedance 4 ohms
Mehr kann ich nicht sagen. Hab mir ein Set geholt und damals war mir das mit Ohm und Watt egal^^ Hauptsache n fetziger Sound kommt raus. Internet gibt auch nur die 4 Ohm her (Is´n Behringer VT100FXH)


Onkel-Rick (Beitrag #11) schrieb:
Schon mal im keller fündig geworden?


Ja 3,6 Ohm zeigt´s mir an. Gibt´s sowas? Sollten das nicht gradaus 3 oder 4 sein?


Onkel-Rick (Beitrag #11) schrieb:
Also bevor ich mir meinen (ich nehme an gekauften) gitarrenverstärker versaue nehme ich dochnliebrr gleich den geschenkten Philips Verstärker^^


Den Verstärker bekomm ich ja leider erst Mittwoch...und ich war neugierig^^ Hab auch nur n paar Sekunden gehört
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 18:30
Nein, die Zahl ist eigentlich nie genau eine bestimmte Zahl. Die Impedanz schwankt sowieso im Betrieb.

Aber damit steht schon mal fest: Der Sub ist vermutlich mit 4 Ohm angegeben und du kannst ihn unproblematisch an 2 Kanälen deiner zukünftigen Endstufe gebrückt betreiben.
Onkel-Rick
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2013, 18:51
Genau du kannst deinen Verstärker Brücken und den b52 so anschließen.
Und du kannst ihn auch an deinem gitarrenverstärker betreiben

Gruß vom Onkel
Manu5
Neuling
#15 erstellt: 17. Jun 2013, 19:44
Yeah, dann ist ja alles Gut

Danke, für eure Antworten^^

Dann kann ich ja jetzt mit meiner Gitarre voll abgehen und ab Mittwoch Party im Auto machen
Tw1st3r
Neuling
#16 erstellt: 18. Dez 2013, 00:28
Nabend erstmal

Zu dem woofer kann ich viel sagen... ich habe das teil auch zuhause rumstehen und ist an meiner anlage im haus angeschlossen, ich muss sagen das teil bringt die ganze bude zum beben und die b52 hält enorm viel aus... und ich vergöttere dieses teil wörtlich ich habe mich auch schon gefragt wo genau man die herbekommt,(also habe ich LAAAAAANGE nachgeforscht) die werden in den U.S.A hergestellt und und der hersteller stellt hauptsächlich komponenten für PA anlagen her,anscheinend wir auch leider dieses modell lange nicht mehr produziert... . aber leider habe ich nur noch den nachfolger dieses woofers gefunden und das teil soll umgerechnet ich glaub 350€ waren das kosten .... also schonmal kein billig schrott. Ich persönlich habe das teil für 25€ gebraucht gekauft und ich will auch unbedingt noch eine haben aber es ist echt schwer davon noch eine zu ergattern :/ allerdings gibt es die auch in 3 verschiedenen varianten... aber leider kann ich auch nicht verraten wie viel watt usw. :/ bei dem link ist es glaub ich der nachfolger.... und beim 2 link noch ne seite von b52 ...

hoffe ich konnte ein wenig helfen

http://www.google.de...338&biw=1280&bih=962


http://www.b-52pro.com/splash.html
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2013, 10:48

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
Der Sub ist vermutlich mit 4 Ohm angegeben und du kannst ihn unproblematisch an 2 Kanälen deiner zukünftigen Endstufe gebrückt betreiben.



Falsch.

An der gebrückten Endstufe betreiben.


Ich kenne den B52 auch noch aus Anfang der 90er, (allerdings net als Bandpass)
und hab ihn ich in guter Erinnerung behalten

Hast Du denn ne Limo, Compact oder einen Kombi?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 18. Dez 2013, 10:52
Ööhm... Also doch das, was ich geschrieben habe?
Da es sich um eine 4-Kanal handelte, sollte er 2 Kanäle davon brücken. Wo ist der Fehler?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2013, 12:14
der Subwoofer,ist auf jeden Fall brauchbar,
B52 hat viele Subwoofer angeboten,bis Ende 90iger
von diesem Bandpass hab ich auch noch einen ganzen Tesbericht

ob er dir gefällt mußt du selber testen,für 0 euro auf jeden Fall schön,dann klingt er gleich besser :-)
AHS
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2015, 16:10
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung....

Durch Zufall bin ich auch an so einen Bandpass gekommen - ich gehe davon aus, dass bei den Maßen von 75 x 40 x 40 cm ein 15" er drin steckt.

Ich werde den in den nächsten Tagen mal intensiv testen und kann dann bei Interesse vielleicht ein wenig mehr Auskunft drüber geben!
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2015, 18:56
Hab´s erst jetzt gesehen ...

Bei dir müsste ein 12er Chassis verbaut sein AHS. Speziell die Bandpässe gab´s damals im d&w in 3 oder 4 Versionen zu kaufen (10", 12" und 15"). Ich selbst hatte einen mit 12er Chassis wobei bei dem die Werksangaben 350/500 W an 4 Ohm waren. Vor ziemlich genau 15 Jahren hab Ich meinen gekauft und betrieb ihn an der Skyline Storm aus dem Conrad.

Im BP müsste rein Optisch das Chassis drin stecken. Dran kommt man, indem der Deckel auf der Portabgewandten Seite entfrnt wird.


[Beitrag von Böötman am 07. Feb 2015, 19:40 bearbeitet]
AHS
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2015, 13:07
Hi!

Ja, ich bin am Wochenende mal dazu gekommen, die Röhre bisschen zu putzen und zu messen.
Allerdings nicht im Auto, sondern nur so an einer kleinen Stufe.

Hab mit einem Spiegel reingeschaut und gesehen, dass es sich um einen 12"er handelt, die Bezeichnung ist irgendwas mit "Transsducer 12 - 750"
(kann Deinen Link hier grade nicht aufmachen)

Hat auf jeden Fall 4 Ohm und geht recht gut an wenig Leistung, aber ich meine, ich höre jetzt schon (bei 150 Watt oder so) Strömungsgeräusche...
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2015, 14:28
Ich hab auch noch nen B52 daheim in einer Mülltonne verbaut, da hat der Kleber zwischen Zentrierung und Schwingspulenträger geist aufgegeben, evtl ist das auch bei dir der fall. Um den Filz wieder ansehnlich zu bekommen, hilft meist eine "Trockenrasur" mit nem Wegwerfartikel.
AHS
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2015, 15:38
Nee, ich denke eher, dass das vom zu knapp bemessenen Port kommt.
So ungeähr hört sich das für mich an...

Allerdings - möglich ist natürlich alles!

Vielleicht bau ich das Chassis auch einfach mal aus...


Und danke für den Tipp mit dem Einwegrasierer - muss ich auch mal testen!
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2015, 19:24
Neuigkeiten?
AHS
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2015, 16:49
Nee, leider nicht - bin gerade anderweitig beschäftigt.
Das Thema hat jetzt auch nicht Prio 1...
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2015, 19:38
Und jetzt?
AHS
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2015, 14:28
Hi!

Hatte den Sub eine Weile an der F2-500 laufen mit moderater lautstärke und dann kam auf einmal nix mehr!

So wie ich ertastet habe, läuft er ohne Kratzen, aber ich denke, den hat's anderweitig abgeschossen.
Er zeigt allerdings nach wie vor 4 Ohm!

Muss ich jetzt erst mal ausbauen und schaun, was Sache ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B-52 was ist das?
StefanTippl am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  36 Beiträge
was habt ihr geschenkt bekommen?
freeman2803 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  46 Beiträge
Endstufe Philips DAP 4020 Leistungsaufnahme?
TobiTobsen82 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Hifonics endstufe welcher subwoofer?
Sokka am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  15 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Woodstock DAB 52
stonedjehova am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Endstufe einstellungssache?
steve2295 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage wg. Endstufe + Subwoofer
HIFI-NooB93 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  10 Beiträge
Citroen C5 mit Philips Hifi.
OliK am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer + Radio + Verstärker abstimmen
alex222 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen