Hifonics endstufe welcher subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Sokka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2022, 00:40
Guten Abend miteinander.
Ich habe in meinem Auto Chrysler 300C einen Hifonics Colossus installiert. Ich habe den Verstärker günstig bekommen und wollte ihn einfach mal ausprobieren.
Ich kenne mich mit der Materie nicht bestens aus darum bitte ich um eure Hilfe. Zuerst Hatte ich zwei Subwoofer mit je vier Ohm und 350 Watt RMS parallel angeschlossen.
Doch bei leichter Erhöhung des Pegels übertönten die Lautsprecher.
Zur Zeit habe ich einen Subwoofer von Hifonics gedrückt angeschlossen und es klingt okay, die tiefen Bässe kommen jedoch nicht so gut zur Geltung. Aber ich bin auch noch drauf und dran am optimieren.
Der Verstärker hat zweimal einen Plus und zweimal eine Erdung als Eingang, jedoch habe ich nur ein Kabel am Plus und ein am Minus mit einem Kondensator.
Ich werde noch eine Zusatzbatterie einbauen und dazu verkabeln.
Meine Frage.
Wie hole ich das Beste aus dem Verstärker?
Mein Ziel ist Druck! Es sollte schwierig sein zu atmen
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2022, 09:56
Welche Colossus hast du da? Welchen Sub hast du verwendet und in welchem Gehäuse ist dieser verbaut? Wie sieht deine Verkabelung aus?


nur ein Kabel am Plus und ein am Minus mit einem Kondensator

So wie ich die Colossus Serie von Hifonics kenne, wird das so eine Analogheizung sein, da bringt der Kondensator ungefähr nichts.


Wie hole ich das Beste aus dem Verstärker?

Ich gehe jetzt von einer Colossus X3 oder X4 aus: 50mm² Verkabelung, mindestens 80Ah AGM Zusatzbatterie in Verstärkernähe, größere Lichtmaschine und das sogenannte Big 3 durchführen. Big 3 = Kabel von Lima zum Pluspol der Batterie, Limagehäuse (Masse) zum Massepol der Batterie und Massepol zur Karosserie mit größeren Kabeln versehen. Da das Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, werden die von Werk aus immer zu klein gewählten Kabel schon etwas korrodiert sein, da macht es Sinn, diese gegen neue und größere auszutauschen.
Sokka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2022, 11:03
@st3f0n

Screenshot_20221118-001740_Gallery

Vielen Dank für deine Antworten.

hifonics titan tx 12 sub im originalen Gehäuse, an einem Hifonics Colossus XI.
Wie gesagt an der Verkabelung bin ich noch drauf und dran am optimieren. Lautsprecherkabel habe ich einfach die dicksten genommen die ich herumliegen hatte.( sollten reichen)

Wieso bringt ein Kondensator bei diesem Verstärker nichts?
Bekomme ich noch mehr Leistung aus diesem sub oder muss ich danach rüsten?

Original Batterie hat 95ah und die Zusatzbatterie die ich verbauen werde hat ca 80ah.( ich warte noch auf die Batterie klemmen die ich bestellt habe)
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 05. Dez 2022, 14:58
Gut, bei dem Sub langweilt sich die Stufe, da kannst du auch mit 25mm² ohne irgendwelche Probleme die Stufe betreiben. Willst du allerdings mehr haben, solltest du meine erwähnten Punkte umsetzen.

Was immer von Vorteil ist, ist eine Kiste für den entsprechenden Sub selber zu bauen oder bauen zu lassen. Die fertigen Kisten sind in den meisten Fällen falsch abgestimmt. Dein jetziger Sub kann im richtigen Gehäuse defintiv auch die gewünschten tiefen wiedergeben.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2022, 15:09
Limousine oder Kombi?
Sokka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2022, 15:14
@zuckerbaecker
Es ist eine Limousine Limousine.
Sokka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2022, 15:31
Ich habe gestern noch einen Dual Hifonics Subwoofer geschenkt bekommen.(Hifonics Mercury MR10Dual - 2x25cm)
Ist der besser? Da die Subwoofer nur 25 cm sind und den den ich jetzt habe 30 cm..(aber solo)
Oder gleich alle drei anschließen?
Der Kofferraum wäre ja genug groß
Sokka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2022, 15:38
Ich weiß nicht ob das ein Problem ist oder mein größtes Problem.. mein originaler Radio aus dem Chrysler hat kein aux output.
Ich habe jetzt das Signal für den Verstärker einfach von den hinteren Lautsprecher genommen.
Sprich ein AUX Kabel am Ende abgeschnitten und mit den Boxenkabel verbunden damit ich das Signal bekomme. Es funktioniert auch aber ich glaube ich kann den Verstärker nicht optimal einstellen.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 05. Dez 2022, 16:01

Es ist eine Limousine

Das macht das Ganze nicht einfacher. Der Kofferraum ist mehr oder weniger vom Innenraum abgetrennt, d.h. der Schall muss in den Innenraum geleitet werden. Im besten Fall hast du eine Skisacköffnung in der Rückbank hinter welcher du einen Sub stellen kannst.


Ich habe gestern noch einen Dual Hifonics Subwoofer geschenkt bekommen.(Hifonics Mercury MR10Dual - 2x25cm)
Ist der besser?

Sind immernoch fertige Brüllkisten. Wie schon gesagt, Selbstbau ist hier besser.


Da die Subwoofer nur 25 cm sind und den den ich jetzt habe 30 cm..(aber solo)

Mit den beiden 25ern hättest du immerhin mehr Membranfläche, was mehr bewegte Luft bzw. Pegel bedeutet, solange die Subs entsprechend Hub machen können.


Oder gleich alle drei anschließen?

Lieber nicht.


Sprich ein AUX Kabel am Ende abgeschnitten und mit den Boxenkabel verbunden damit ich das Signal bekomme.

Du hast ein AUX Kabel bzw. ein Cinch auf Klinke Kabel genommen, die Klinke abgeschnitten, das Kabel mit den Lautsprecherkabeln verbunden und bist mit den Cinchsteckern in die Stufe rein?

Ganz großer Mist. Was du benötigst ist ein High Low Wandler, der macht aus dem High Signal, welches an den Lautsprecherkabeln anliegt, ein Low Signal, welches für die Cinchkabel gedacht ist. Der Helix ACC ist brauchbar.
Sokka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2022, 16:55
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das wäre auch einen Vorteil vom dual Hifonics Subwoofer, den könnte ich im Kofferraum hinter der Sitzbank in der Mitte platzieren damit der schallausgang Richtung Vorderraum gehen kann. Eine Ski Öffnung ist leider nicht vorhanden die werde ich aber rausschneiden.

Danke für den Tipp so einen High Low Adapter werde ich mir besorgen.

Wieso macht jetzt einen Kondensator keinen Sinn bei diesem Verstärker?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2022, 17:27
Du musst da selbst was basteln.
Der Sub muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3

Subwoofer Skisack 2
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2022, 17:30
Sokka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2022, 00:34
Ich hatte in der Hutablage noch einen Plastikdeckel für einen optionalen Subwoofer den ich jetzt entfernt habe, damit mehr Schall in den Innenraum gelangen kann. ( klingt jetzt schon besser)
Ein skiloch bei der Armlehne in der Mitte hinten werde ich mir noch zuschneiden.
Einen High Low Adapter habe ich auch schon bestellt.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wenn ich drei Subwoofer anschließen wollte wie müsste ich das machen?
Beispiel: 3 x 350watt rms a 4 ohm sub's
Einer inserie und einer parallel anschließen?
Auf wie viel oben komme ich dann?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2022, 09:51
Nochmal.
Der Schall fließt da nicht durch wie Wasser.
Er wird zum größten Teil im Kofferraum bleiben.
Du musst den Lautsprecher DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln.
Sokka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2022, 00:18
Ich habe einen Subwoofer gefunden jedoch weiß ich nicht ob mein Verstärker zu wenig Leistung hat.
Es wäre ein Pioneer TS-W 8402 SPL15" Premier Series Subwoofer
Power Handling:
Peak: 8000 watts
RMS: 3000 watts
Doppelspule 2x2 ohm

Heißt ich müsste in auf 4 Ohm laufen lassen. Oder?

Ein Gehäuse würde ich mir selber bauen, geschlossen braucht er 80 Liter heißt es..

Zerstöre ich den Subwoofer weil ich zu wenig Leistung habe?

Bekomme ich mehr Druck als mit einem 350 Watt RMS Subwoofer im Originalgehäuse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Endstufe richtig einstellen
Master3355 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus BX15D4 - Welcher Verstärker?
Don_Künzello am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  24 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Radioempfangsprobleme mit Hifonics Endstufe
christiancb am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Hifonics Zeuz endstufe defekt
c20xe4008 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer? Welche Endstufe? Welches Radio?
gixxer_k8 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  26 Beiträge
Sub Hifonics TX12 Dual mit Hifonics 6600 endstufe laufen lassen?
seidlisch am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
ENDSTUFE PROBLEM, hifonics titan, HILFE
HUDDL am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Fragen zu Endstufe Hifonics ZX6400
Chris_18 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Hifonics Zeus Endstufe mid Dual Subwoofer anschließen, aber wie?
Girgl91 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen