Hifonics Endstufe richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Master3355
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2015, 19:58
Hallo,

Hab einen Hifonics Subwoofer (ZXI-12Dual) und eine Hifonics Endstufe (BXI 2000D).
Hab aber absolut kein Plan wie man diese richtig einstellt.
Den Subwoofer habe ich gestern gebraucht abgekauft und die Endstufe habe ich heute neu zugelegt.
Fahre den BMW E46 mit Stufenheck.
Klar weiß ich das dies individuell ist. Aber ich habe absolut kein Plan.
Momentan hab ich alles voll aufgedreht an der Endstufe und es hört sich einfach nur schrecklich an. Die Bässe schwingen nicht schon aus. Es knallt einfach nur total nervend.
Kann mir jemand gute Grundeinstellungen nennen?
Also Bass will ich schon richtig haben, sonst hätte ich ja nicht solche Mörder Teile gekauft, aber halt schön ausschwingend usw.

Im Anhang sende ich ein Bild, wo drauf ist, welche einstellungsmöglichkeiten man hat.

DSC_0490

Vielen Dank schon mal
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2015, 20:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

hier kannst Du nachlesen, wie man ohne Messgeräte den Level richtig einstellt.

Den Subsonic-Filter kannst Du auf etwa 20-30 Hz einstellen, den LowPass erst mal auf 80 Hz. Wenn der Woofer noch dröhnig klingt, wird der LowPass langsam bis hin zu vielleicht 60 Hz gesenkt.

Bei den Reglern unter "extendet Bass Control" ist der wichtigste Regler der Bass Boost - der wird nach links auf 0dB gestellt.

Wenn der Bass nicht ganz zur Musik der vorderen Lautsprecher passt, wird die Phase langsam und vorsichtig verändert. Das macht man vielleicht am besten zu zweit. Einer hört, einer dreht.

Verstehst Du unter "Stufenheck" eine Limousine? Optimal ist die Nutzung eines fertig gekauften Kistenwoofers in so einem geschlossenen Kofferraum nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 02:00
Leider den falschen Sub für Dein Auto gekauft
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 15:35
Das Problem bei deinem Auto ist dass keine Verbindung von Kofferraum zu Fahrerraum besteht.
Somit spielt dein Sub munter und fröhlich im Kofferraum herum wärend du vorne nur dumpfen herumschwingen bekommst.

Für dein Auto ist es ab idealsten, einen Sub für die Skisacköffnung zu bauen.
Da bist du mit einem Bandpass oder FreeAir Sub am besten bedient.

Ausserdem denke ich das du nicht richtig eingepegelt hast.
Wie sieht den dein restliches System aus?

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Endstufe richtig einstellen?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
endstufe richtig einstellen
XoXJonesXoX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Amp:BXi1500D richtig einstellen
wolle4783 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Endstufe einstellen?
Krusinaldo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Endstufe einstellen.
ChrissCross am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Atlas XI richtig einstellen?
simonbiatsch_ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Endstufe/Radio einstellen, bin Anfänger
Dunlop am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  8 Beiträge
anlage richtig einstellen
tjdetweiler am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen