Endstufe einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Krusinaldo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 14:29
Hallo, ich hab jetz in meinen Vectra B ein Hifonics 2-Wege System eingebaut. Funktioniert auch alles gut allerdings bin ich mit den Einstellungen noch nicht wirklich zufrieden. Ich lasse das FS über meine Blaupunkt ThA280 (2-Kanal) Endstufe laufen.
Allerdings kann ich rein gar nix mit den Einstellmöglichkeiten anfangen: da gibt es ein Rad für Bass Boost; Level; HP; LP. und dann noch einen Schalter für:Flat;HP;LP glaube ich. Wie sollte man das ganze eintsellen? Oder sollte ich die Einstellungen an meinen Radio (Alpine) vornehmen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 14:54
Wenn dein Radio einen integrierten HPF hat, kannst du das natürlich auch da einstellen.

Ansonsten mal zur Erklärung:

Der Schalter für "HP, LP, Flat" entscheidet, welcher Filter aktiviert ist.

"LP" steht für "Lowpass" -> Tiefe (Low) Frequenzen dürfen passieren (wird aktiviert, wenn ein Subwoofer dranhängt)
"HP" steht für "Highpass" -> Hohe (High) Frequenzen dürfen passieren (wird aktiviert, wenn ein TMT oder eine TMT+HT-Einheit dranhängt)
"Flat" -> Das Signal wird komplett ohne Filter durchgereicht

Wenn ein Frontsystem angeschlossen ist und du über die Endstufe trennen willst, musst du den Schalter auf "HP" stellen. Für die tiefen Frequenzen ist das Frontsystem ja nicht zuständig.
Wenn du am Radio trennen willst, stellst du den Schalter an der Endstufe auf "Flat", weil das alles eben schon vom Radio erledigt wird, die Stufe muss nichts filtern.

"BassBoost" ist genau das was der Name sagt. Den drehst du auf Linksanschlag, der bleibt aus. Der würde mehr kaputt machen, als dass er helfen würde.

Mit "Level" wird die Endstufe zum Radio passend eingepegelt.
Dazu drehst du den Level-Regler ganz nach links und stellst deinen Filter fürs Frontsystem ein. (als Anhaltspunkt kannste mal 80Hz als Trennfrequenz nehmen)
Jetzt drehst du das Radio auf 4/5 der maximalen Lautstärke. Bei Alpine reicht die Skala afair bis 35, also ca. auf 28-30.
Jetzt drehst du den Level-Regler so weit hoch, bis das Frontsystem verzerrt "spielt". Dann wieder ein Stücken zurück, fertig.
Dabei nehm ich immer eine laut aufgenommene Audio-CD, das solltest du auch tun. So ist bei leisen CDs noch Spielraum nach oben, bei lauten CDs weißt du dann direkt, wo Schluss ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Mai 2010, 14:57 bearbeitet]
Krusinaldo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 21:36
Ich danke dir! Echt top beschrieben.
Allerdings hab ich jetzt noch die Frage auf was ich HP und LP stellen soll (also wieviel HZ) danke schön
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 21:42

'Stefan' schrieb:
(als Anhaltspunkt kannste mal 80Hz als Trennfrequenz nehmen)


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP/HP/BassBoost/SubSonic
lxr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
HP, LP oder FULL?
alfaaa am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
HP+LP deaktivieren?
Servela am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Einstellungen Hifonics für Frontsystem
raider55252 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Frequenzen hörbar trotz HP/LP Filter
dirk-1082 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Radio & Endstufe einstellen
Killer1987m am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Fragen zur F2-300 (HP/LP)
kinky am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
An HU LP und am AMP HP für Sub einstellen?
Morta am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
10er Compo - Einstellungen?
Beffi888 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Einstellen der Endstufe und Radio
turbo9876 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen