HP+LP deaktivieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Servela
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 22:26
Hallo Jungs,

ich hab mal ne Frage.
Bei meinem Radio kann ich fürs Frontsytem und sub die Trennfrequenzen einstellen,also fürs Frontsys Hp 80z und fürn SUb LP 80hz...
wenn das signal schon bei der HU gefiltert wird,dann kann ich ja den LP und Hp an der Endstufe ausschalten oder??


Gruss BEnny
Meganewbie
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 22:50
Ja kannste. Es kommt immer darauf an, was du für einen Verstärker hast, wo du den Filter abstellst. Aber an der HU zu filtern ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
pun1sh3r
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 22:53
ja genau so sehe ich das auch!

habe bei meinem Pioneer 9600 auch die Frequenzen an der HU eingestellt und bei der Frontendstufe den HP+lp deaktiviert und beim Sub den LP deaktiviert und HP auf 30hz gestellt und somit als Subsonic filter laufen...
der filte in der HU ist halt digital und nicht so ungeanu wie an den potis der endstufe ,)

mfg benny
Meganewbie
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 22:59
Meine Meinung. Um jetzt mal kurz mein fachwissen an den Mann zu bringen: Wenn du natürlich ne Endstufe mit Steckfilter hast und/oder dein Frontsystem vollaktiv betreibst ist es besser, an der Endstufe zu trennen, da die Steckfilter (z.B. Helix HXA 400 MKII, bald meine) genausogut trennen, wie die Filter in der HU. Aber das bloß mal so am Rande.
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 23:03
bringt das keine verluste der qualität? weil der amp "denkt" ja, dass er alle frequenzen verarbeiten muss.(wenn ich zb den LP regler voll auf hab). oder soll ich, wenn ich am radio LP 80 Hz hab, den regler auf 90-100 stellen? oder ist das dann echt egal und ich kann ihm voll offen lassen?

darüber hab ich nämlich auch schon nachgedacht.
b-se
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 23:42
@enforcer
Der Verstärker "denkt" gar nix, weil er einfach nur das verarbeitet, was vorne rein kommt!!
Hauptsache Signal, was anderes interessiert den nicht!!

@Servela
Ich trenne bei mir auch alles Aktiv übers Radio!
Was hast du überhaupt für ein Radio?

@Meganewbie
Vertu dich da mal nicht!!
Die Weichen von der 400er sind absolut beschissen und man kann nur pi mal Daumen einstellen, da die Scala absolut Schrott ist!!
Außerdem ist es nur ne 12 dB weiche!

Aber wirst du dann ja sehen!!
Ohne BDA kannste sowieso gar nicht einstellen!

Gruß
b-se
Meganewbie
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 23:55
Nicht ganz. Denn die 400er Helix hat ja Steckkarten und wenn du da mit ner Crosscard reingehst, wo eine feste Trennfrequenz festgelegt ist, ist das auf jeden Fall besser als mit Potis rumzudrehen. Und mal zu meiner Fachergänzung. Mit wieviel db/Oktave trennt denn eine HU. Aber wie oben von mir schon beschrieben, wenn man ein System vollaktiv betreiben willst, dann bewegen wir uns schon wieder in einer ganz anderen Liga und das wird dann hier OT.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 23:59
@b-se

Also das ist glatt ne Herausforderung für
alle die eine Helix haben.

Also nach AudioTec Fischer sind Skalen eh für den
Arsch. Sie begründen das immer mit eh vorhandener
Bauteilabweichung. Jeder der denkt das seine
ordentlich beschriftete Weiche oder Schaltweiche
richtig trennt , trennt falsch!!!!!!!

Also zieh nicht über die armen Dinger
her, dat haben die nicht verdient.

Und 12 dB ist nicht max Trennung .

Subsonic wird 24 und glob bis zu 30 dB getrennt
war aber die 500er ach egal weiss nicht mehr.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 26. Okt 2004, 00:00 bearbeitet]
b-se
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 00:04
Ich meine bei der Helix natürlich alle Karten außer der HCC1!!
Die ist ja fixiert, aber die anderen Crosscards (hatte die HCC4+HCC5)
haben winzige potis mit insgesamt zwei beschriftungen pro Poti
und sonst keine (HP/LP??)!
So hatte man keine orientierung und mußte alles frei nach gefühl einstellen!
Das hat mich jedoch ein paar HT gekostet!
Seit dem denke ich, dass sie nicht wirklich pralle sind!
Hab sie dann auch schnell verkauft!!

Meine HU trennt übrigens bei 6/12/18/24 dB!

Gruß
b-se
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 00:09
Jo das hat mich auch bischen gestört die Potis.
Muste mir sogar nen Schraubenzieher feilen.
Meganewbie
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 00:10
Aha. Was haste denn für eine HU??? Und kann man da die Flankensteilheit einstellen??? Ich hab ehrlich gesagt schon oft darüber nachgedacht mein FS vollaktiv zu betreiben. Ich hatte bloß irgendwie keinen Plan mit den einstellen der Frequenzen. Wenn du sagst, das man das net so genau machen kann, bleibe ich dann doch lieber bei der guten alten Frequenzweiche. Kann ich eine Kompo an einer Helix eigentlich gebrückt betreiben.
b-se
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 00:52
Also ich hab das Alpine CDA 9833R!
Da kann man die Flankesteilheit, sowie Frequenz einstellen!

Also von den Helix dingern würde ich abraten, wenn du niemanden hat , der dir das einstellen kann!
Du könntest dir natürlich auch mit einem Sinusgenerator ein paar Töne generieren
und dann anhand der Töne fein abstimmen! Ist zwar fuckelei, aber es geht!!

Oder nimm ne Steg! Die werden mittels steckmodule eingestellt, die es in vielen auführungen gibt!

P.S. fahre auch vollaktiv und finde es was feines, gerade mit LZK....obwohl es angeblich schon wieder "out" ist, aber wen störts??

Gruß
b-se
Meganewbie
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 01:17
Das einstellen wär ja kein Problem. Einfach zum nächsten ACR tuckern und sich ein X-Just leihen. Aber ich glaub das wäre viel zu viel arbeit. Aber Frage oben. Kann man ne Kompo gebrückt an eine Helix packen???
pun1sh3r
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 01:40
bei meinem pioneer kann ich auch die Steilheit der Falnke einstellen: 6db/12Db und 18db sind möglich....

mfg benny
b-se
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2004, 02:32
Klar kanns du die Hlix auch für ein kompo brücken, aber dann steigt auch der klirr- und sinkt der DF!
Vielleicht dann nicht so ganz optimal bei der Helix!

Aber probier es doch einfach aus!

Gruß
b-se
Meganewbie
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2004, 10:45

pun1sh3r schrieb:
bei meinem pioneer kann ich auch die Steilheit der Falnke einstellen: 6db/12Db und 18db sind möglich....

mfg benny


Aha. Und was für ein Pio hast du. Ich hab auf der Homepage von Pioneer nichts darüber gefunden ob man die Flankensteilheit einstellen kann.
b-se
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2004, 13:24

Meganewbie schrieb:

pun1sh3r schrieb:
bei meinem pioneer kann ich auch die Steilheit der Falnke einstellen: 6db/12Db und 18db sind möglich....

mfg benny


Aha. Und was für ein Pio hast du. Ich hab auf der Homepage von Pioneer nichts darüber gefunden ob man die Flankensteilheit einstellen kann.



:


HU:DEH- P9600MP
Sub: Atomic QT15D4@ AS F2-500
FS: AS RX165k Pro @ AS F2-300kommen
Strom: Exide Maxxima DC + 3x Intertechnik 0.5F Caps
Meganewbie
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2004, 15:47
Ups. Ich sollte mal meine Filzbrille abnehmen. Asche auf mein Haupt. Trotzdem steht das nicht auf der Pioneer Homepage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HP, LP oder FULL?
alfaaa am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
LP/HP/BassBoost/SubSonic
lxr am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  9 Beiträge
Frequenzen hörbar trotz HP/LP Filter
dirk-1082 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
An HU LP und am AMP HP für Sub einstellen?
Morta am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Fragen zur F2-300 (HP/LP)
kinky am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Endstufe einstellen?
Krusinaldo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
amp einstellen k.a.
Escordpower am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  13 Beiträge
HP und LP nur am radio oder nur am verstärker oder beide?
bullimichel am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
Einstellungen bei Monacor ECX-302 Aktiv-Weiche
muthchen am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
TP/HP am Radio oder an den Amps einstellen?
fluffibaer am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen