Radioempfangsprobleme mit Hifonics Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
christiancb
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 01:51
Hallo Board,

bin noch nicht lang dabei und hab hier auch noch nix geposted. Die Zeit ist aber reif dafür, da ich auf die Hilfe von Car-Hifi Spezialisten angewiesen bin, die ich hoffe hier zu finden

Also mal los:
Habe in meinem Auto einen Kofferaumausbau gemacht, die Komponenten sind in meiner Signatur zu sehen. Autobedingt ist die aktive Antenne (Originalbauteil) auf dem linken Kotflügel installiert, die Anschlusskabel verlaufen also in Nähe der Endstufen.
Mein Problem ist folgendes: Bei Betrieb der Endstufen wird der Radioempfang schlechter. Ein direkter Anschluss eines LSP an mein Radio bringt hervorragenden Empfang. Meine beiden Endstufen streuen auch unterschiedlich starke Störsignale in den Empfang. Die LSP-Endstufe wirkt sich weniger negativ auf den Empfang aus als die Sub-Endstufe, was ich jedoch auf die momentane Leistungsabgabe zurückführe.
Übrigens im CD/USB Betrieb klingt und arbeitet die Anlage absolut einwandfrei.

Folgende Sachen habe ich bereits geprüft (ohne merkliches Ergebnis - versteht sich!)
- externe Stromversorgung der Endstufen simuliert (über eine zweite Batterie)
- laufendes / nicht laufendes Auto
- Messung aller Spannungen, Ströme

Meine Fragen an Euch:

- Kann es sein, dass analoge Endstufen bauartbedingt ein hochfrequentes Signal (im Radiofrequenzbereich) auf der LSP-Seite ausgeben, wenn ja, wie schaut das bei digitalen Endstufen aus? Oder ist das gar ein Hifonics Problem?
- kann man analoge Endstufen irgendwie entstören?
- hat irgendjemand noch ein Idee, an welcher Stelle ich noch suchen könnte?
- Bitte keine Ratschläge, dass ich meine Antenne nach vorn verlegen sollte, das war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber es kann ja nicht sein, dass es nur in meinem Auto nicht möglich sein sollte Endstufen und Antenne zusammen im Kofferaum unterzubringen.

Vielen Dank erstmal schon im Voraus für jeden brauchbaren Tipp.

Gruß Christian
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 02:08

christiancb schrieb:

- Kann es sein, dass analoge Endstufen bauartbedingt ein hochfrequentes Signal (im Radiofrequenzbereich) auf der LSP-Seite ausgeben, wenn ja, wie schaut das bei digitalen Endstufen aus? Oder ist das gar ein Hifonics Problem?


auf der Ausgangsseite kommt nur raus, was auch reinkommt. typischerweise im Frequenzbereich von 20Hz-20kHz. Radio ist im MHz-Bereich.


wie hast das Antennenverstärkermodul angeschlossen? einfach aufs Remote vom Autoradio mit drauf? Kanns vielleicht sein, dass es deshalb zu wenig Strom bekommt, wenn die Endstugen an sind?

Hast du die Endstufen auch an gehabt, als du das mit dem LS direkt am Radio getestet hast?


[Beitrag von CheckerHoFi am 29. Okt 2007, 02:09 bearbeitet]
christiancb
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 17:11
Hi,

normalerweise sollten die Endstufen nur eine Frequenz im Bereich 20Hz - 20kHz ausgeben, mir schon klar. Aber es kann ja sein, dass über irgendeinen Trafo, Spule oder sonstiges Gerät ein hochfrequentes Signal auf die Hörfrequenz aufmoduliert wird. So meinte ich das.

Den Antennenverstärker speise ich mit einer seperaten Leitung aus dem Original Kabelbaum. Da liegt auch zu jeder Zeit Batteriespannung (ca. 13V) an, das hab ich gemessen. Der Anttennenverstärker ist also soweit möglich von der restlichen Anlage entkoppelt.

Als ich den Lautsprecher direkt am Radio getestet habe, waren die Endstufen aus. Den Test Endstufen an ohne Output mit direkt am Radio angeschlossenem LSP habe ich nicht gemacht. Der Empfang müsste dann ja theoretisch gestört sein. Mal sehen ob ich das nochmal teste.

Hatte heute morgen aber nochmal ne andere 800W (max) Endstufe als ersatz zu meiner Sub Endstufe angeschlossen. Obwohl das nen absolut billiges uraltes Teil war, war im Radioempfang keinerlei Störung zu vernehmen.

Interessant ist auch, dass ich hier gestern abend im Board noch gelesen habe, dass 2002 schonmal jemand was gepostet hatte, in dem es hieß: Hifonics hat gemeint, man solle die Endstufen nicht zu dicht an die Antennenleitung bringen. Mhhh, als wenn Hifonics da was von dem Problem wüsste.

Alles, ganz schön seltsam.

Gruß C.
christiancb
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 20:01
... so nun habe ich auch den letzten Tipp mal versucht umzusetzen. Habe die Endstufen ohne Output laufen lassen und am Radio einen LSP direkt angeschlossen. Das Ergebnis war wie erwartet. Wenn die Endstufen mit Strom versorgt werden, wird das Antennensignal gestört, klemm ich den Remote im laufenden Betrieb ab, verbessert sich der Empfang spürbar.

--> also der Schuldige ist ausgemacht:

HIFONICS Endstufe sollte nicht im Nahbereich einer Antennenleitung betrieben werden. Toll, das man sowas erfährt, wenn man die Dinger bezahlt hat.

Was mich interessieren würde. Gibt es hier im Forum auch User, die vielleicht auch Hifonics Endstufen verbaut haben?

Wär an nem kurzen Plausch arg interessiert.

Bis dahin.

Gruß C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KW-AV60BT in Audi A3 Radioempfangsprobleme
Stormy19 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
Hifonics endstufe welcher subwoofer?
Sokka am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  15 Beiträge
Hifonics Endstufe richtig einstellen
Master3355 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Hifonics Zeuz endstufe defekt
c20xe4008 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
ENDSTUFE PROBLEM, hifonics titan, HILFE
HUDDL am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Hifonics zxi-9404 mit hifonics Goliath GX2415
Hifonicsbest am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Sub Hifonics TX12 Dual mit Hifonics 6600 endstufe laufen lassen?
seidlisch am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu Endstufe Hifonics ZX6400
Chris_18 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Hifonics
Bazi am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  6 Beiträge
Montage Hifonics!
birdhoppr am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen