Neulingsfrage: Endstufe Brücken ?

+A -A
Autor
Beitrag
devin-3
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 10:51
Hallo lieber Hifi-Forum,

ich bin hier neu und ziemlich begeistert von den ganzen Informationen die hier zu finden sind.
Ich hab nur leider nicht genau das gefunden was ich suche :/

Meine aktuelle Situation:

Ich hab einen Subwoofer der mit 500 W RMS an 4 Ω läuft
Dafür suche ich nun eine Endstufe im Preisbereich bis rund 100 €


Ich habe bereits manche Infos gefunden, wie auch die, dass man Endstufen Brücken kann.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege aber soweit ich weis:

Wenn man 2 Kanäle mit jeweils 80 W an 4 Ω Brückt kommt dabei 1 Kanal mit 160W an 2 Ω raus.
Der Endstufe passiert nichts solange der Woofer mit mehr Ω arbeitet als die Endstufe.
sprich für meine Anforderungen benötige ich eine 2-Kanal Endstufe mit 250 W an 4 Ω richtig ?

Ich bin echt nicht der Typ für Elektrotechnik also für alle Profis, bitte nicht so tief ins Detail gehen, ich bin eine Null was das angeht
Wer mir dazu jetzt sagen kann was genau ich brauch, oder sogar gleich Vorschläge hat welche Endstufe da passt dem Küss ich die Füße

Noch ein Paar Infos die hier glaub ich irrelevant sind aber wer er Wissen möchte
- Fahrzeug: Honda CRX EH6
Baujahr 93
1,6 Liter 125 PS Modell
- Woofer: Irgend ein alter MAC Audio (falls genaueres benötigt wird schau ich nach :/ )

Vielen Dank schonmal
Gruß Dennis
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 10:54
Hallo,


devin-3 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn man 2 Kanäle mit jeweils 80 W an 4 Ω Brückt kommt dabei 1 Kanal mit 160W an 2 Ω raus.
An 4 Ohm, ein Kanal wird mit 2 Ohm belastet.
Siehe auch Bedienungsanleitung diverser Endstufen.

Entweder den Kassenschlager "Krüger & Matz KM1002"
oder
http://www.pimpmysou...0ca771d91da7bc7abe54

Messergebnisse:
http://amp-performance.de/801-NoName.html

Sinnvoller wäre etwas mehr Geld für eine 4 Kanal Endstufe zu investieren.
Das Frontsystem welches hoffentlich noch folgt soll auch an die Endstufe.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jul 2013, 10:57 bearbeitet]
devin-3
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 11:18
Hey,

vielen dank für die rasend schnelle Antwort, die Bull Audio Endstufe sieht perfekt aus !
Ein Frontsystem steckt schon drin, grade neu gekauft - Eton 170 PRX
Da werde ich aber denk ich mal zu so einem kleinen Vorverstärker greifen, den hinters Radio klemmen und fertig, dann muss ich mit den Kabeln nicht nochmal durchs ganze Auto.

Aber Verstanden hab ich jetzt immer noch nicht ganz...
Wenn ich ne Endstufe kaufe mit folgenden Daten:
2 x 250 W RMS 4 Ohm

wenn man diese zwei Kanäle dann brückt müsste dann nicht dabei rauskommen

1 x 500 W RMS an 2 Ohm



Gruß Dennis
IronTommy
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 11:26
Nein . Sie liefert dann theoretisch 500 Watt Rms @ 4Ohm wobei jeder Kanal mit 2 Ohm belastet wird.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 11:27
Nein, steht auch in der Artikelbeschreibung:
Ausgangsleistung - Mono 4 Ohm: 1 x 420 Watt RMS

Wenn gebrückt wird mit einer Anschlussimpedanz von 2 Ohm muss die Endstufe 1 Ohm stabil sein - da gibts dann nicht mehr so viele wie Sand am Meer.
Ein Kanal wird beim brücken mit der halben Impedanz belastet.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 11:44
Sorry, aber wenn ich für den gleichen Preis eine KM1002 (= Ampire MX2) bekomme, kauf ich doch nicht die Bull!?
Die KM rangiert locker 2 Klassen höher.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Jul 2013, 11:47 bearbeitet]
devin-3
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 12:37
Liegt die KM wirklich so weit über der Bull ?
Ich mein wenn die wirklich baugleich mit der MX2 ist dann steht die ja definitiv besser da, oder täusch ich mich?
Danke für den Tipp, Feuerwehr

- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 550 Watt x 1

und wenn man diesen Daten glauben darf liefert sie sogar nochmal knapp 100 Watt RMS mehr als die Bull, hat jemand Erfahrung mit der KM ?
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 12:39
Sind mittlerweile dutzende von hiesigen Usern verbaut,
habe bis jetzt noch von keiner Auffälligkeit gehört.

MfG DJ
devin-3
Neuling
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 12:48
hmmm die Bull sieht rein Optisch irgendwie Qualitativ hochwertiger aus.
Die KM macht her den seriöseren EIndruck...

Ich bin ratlos, beide tun was ich brauch, laut Leistungsmessung liegt die Wahrhafte Leistung der Bull nochmal 30 RMS über der MX2 (was ja scheinbar der KM entspricht)

Irgendwer muss mich jetzt von einem der beiden Überzeugen
Die KM is zwei mal abgesichert, die Bull nur einmal.
Preislich schenken die sich absolut nix
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 18:13
1. Nach dem Aussehen sollte man niemals die Qualität einer Endstufe bewerten.

2. Die K&M hat nen soliden Alukörper & ist wesentlich hochwertiger als die Bull.

3. Die K&M ist bestimmt nicht 2 mal abgesichert, nur weil 2 Sicherungen dort stecken.

MfG DJ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brücken?
Schooli am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  19 Beiträge
brücken?
flipo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Endstufe brücken für Dumme
Hag2bard am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
sub brücken
Torben85 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
Sub Brücken
blackbandt am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Autoradio brücken?
king_pip am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
4 kanal brücken
nasta am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
amps brücken???
$ickboy am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Ausgänge Brücken
Stormrideer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen