Subwoofer LED - Beleuchtung Verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
skrippi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 13:36
Hi Leute,

ich würde gerne die Beleuchtung meines Subs auch anbringen. Da steht ich soll ein Kabel an die Endstufe anschließen und eins an eine Stromquelle meiner Wahl, vorzugsweise eine, die auch keinen Saft gibt wenn der Motor aus ist.
Ich fände es absolut am praktischsten, das Ding an die bestehende Kofferraum Beleuchtung zu schließen, dann geht die Sub-Beleuchtung nur an, wenn auch nötig.

Mein Problem ist aber, dass das LED's sind und soweit ich weiß brauchen die Gleichstrom.
Die Kofferraumbeleuchtung erfolgt durch eine normale Glühlampe und daher vermute ich mal, dass das Wechselstrom ist, oder?

Nächster Denkansatz war dann: ich könnte ja den Pluspol der Endstufe benutzen und den Minuspol der Lampe aber das geht ja auch nicht, weil wenn das echt Wechselstrom ist, dann wechseln sich die Pole der Lampe ja ständig ab -.-

Was meint ihr? Ist die Kofferraumbeleuchtung Wechselstrom?

Greetz, skrippi
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 14:13
Hallo,

wo hast Du die Begriffe Gleich und Wechselstrom aufgefasst.
Macht den Anschein das Du nicht weisst was das ist.

Von mir ein Denkanstoss: Eine Batterie gibt keinen Wechselstrom von sich.
Sprich - alles im Auto ist Gleichstrom, so kannst Du die LED's ohne Probleme an die Kofferraumbeleuchtung anschliessen.

Grüsse
Markus
Corpsecrinder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 13:29
Und bei den Aussagen sollte der TE besser einen erfahrenen Kollegen dabei haben, sonst raucht eventuell nach der Bestelei die Karre ab...
nuke2015
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 17:54
wenn du die LED Parallel an die Kofferraum Beleuchtung anschliesst kann eigentlich nichts passieren! Wenn es nicht leuchtet, hast du es falsch herum angeschlossen...
Aurel81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 07:38
Unter normalen Umständen gibts im Auto nur Gleichstrom. Wird ja alles von der Batterie bzw Lima versorgt. Also solange du keine Experimente mit Spannungswandlern und Beleuchtungsumbau betrieben hast bleibt auch die Kofferraumbeleuchtung Gleichstrom :-)

Zu den LEDs ist das ohne weiter Informationen nicht einfach zu sagen... du müsstest zumindestens wissen welche Spannung deine LEDs zur versorgung brauchen... oder du probierst es per trial and error aus, was dich bei jedem Fehlversuch ne LED kosten kann

Ich persönlich kann meinem Vorredner nur zustimmen, denn ohne es böse zu meinen, wer sich nicht sicher ist auf welche Weise eine Kofferraumleuchte betrieben wird und nicht weiß wie man es ausprobiert, sollte sich für solch ein Vorhaben reale Hilfe außerhalb des Forums suchen, oder sich in aller Ruhe jede Menge wissen im Internet anlesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auto subwoofer verkabeln
pampor1990 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer beleuchtung einfach defekt.
blizzyy91 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
LS verkabeln
Coolmanof am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Verkabeln dieser Passivweiche
DJ-Lamá am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche richtig verkabeln
Andre207 am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  10 Beiträge
Display - Beleuchtung Alpine 7515RS
ditterdorf am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Beleuchtung Lenkradfernbedienung Alpine 9813R
hobbyschrauber am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio Display Beleuchtung
MomoGolf3 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
Pioneer Radio: Display-Beleuchtung
thepixelflat am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
Sony CDX850MP keine Beleuchtung
oplaner am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen