Lautsprecher an Endstufe oder Radio? // VPB im E39

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSession
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 19:46
Hallo, mal einige Fragen bezüglich meiner Anlage im E39 Stufenheck. Ich habe vor einpaar Wochen alles schön gedämmt und fachgerecht eingebaut. Jedoch bin ich mit den TMTs + HTs von Hertz vorn sehr unzufrieden. Ich habe sie direkt über die alten Leitungen ans Radio angeknüpft bzw. abgegriffen, jedoch klingen sie ziemlich dünn und spielen mmn. viel zu hoch, so hoch dass es fast in den Ohren wehtut ohne den Treble runterzuregeln. Nun meine Frage, sollte ich sie zusammen an meine Endstufe packen und hoffen dass es besser wird, oder spielen sie einfach so besch...? Zur Info :

Headunit : Alpine UTE-72BT
Endstufe : Rockford Fosgate Prime 300-4
Sub : ESX Signum SXB 200
Lautsprecher Hertz DSK 130.3 (120W RMS

- - -

Meine zweite Frage wäre, lohnt es sich zusätzlich noch einen Volksbandpass Basic MK2 für mein Fahrzeug zu kaufen? Afaik verträgt der Sub 150-350W RMS, meine Endstufe schafft 320W RMS. Der ESX ist hinten im Kofferraum und spielt für mich schon ganz passabel, aber mein Bruder meinte es würde noch etwas klanglich an der Anlage fehlen und ich sollte nach Möglichkeit einen Bandpass dazukaufen und den ESX rauswerfen. Ich muss nur ein Loch in das Blech sägen, mehr wäre nicht zu machen, habe vorsichtshalber mehrere Leitungen und Cinchkabel verlegt falls später mal was kommen sollte.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 22:11
Klar die Lautsprecher an die Stufe.

Viel wichtiger ist aber der stabile Einbau der TMT.
Nur in die Originalaufnahme zu schrauben kannst vergessen.

Da kommt das raus, was Du jetzt hörst.

Viel besser einen Adapter für 16er basteln die dann aufs Türvolumen spielen können.

https://www.facebook...6677488709550&type=3
DarkSession
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 22:30
Das ist nicht so einfach da man erstmal den Resonanzkörper entfernen müsste und man nen ziemlichen Hohlraum hätte bei dem es nicht reichen würde einfach nur nen MDF Ring reinzubasteln.

Sieht momentan so aus :
Bilder

Ausserdem lohnt sich der Aufwand nicht da ich das Auto höchstens zwei Jahre behalten werde und nicht viel Aufwand betreiben will da die Anlage nicht mal aus dem midrange Sektor kommt.


[Beitrag von DarkSession am 27. Okt 2014, 22:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 23:35
Du bist ja net der erste mit dem Problem.
Ich sag Dir wies richtig geht, was Du daraus machst ist dann Dein Ding.
Das beste Beispiel hab ich oben gepostet.

Auch ne Möglichkeit:
http://www.e39-forum.de/attachments/3324.jpg
DarkSession
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 00:31
Nun gut, ist natürlich schon alles verbaut und Lust nochmal alles abzufummeln habe ich nicht wirklich. Sprich es bleibt ERSTMAL so wie es momentan ist.

Aber lohnt es sich tatsächlich die LS an die Endstufe anzuschließen obwohl noch der Sub dran muss? Ich denke die werden lauter spielen, aber klarer bzw. dynamischer eher nicht oder?
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 00:48
Musik zu leise -> Radio aufdrehen -> Interne Stufe des Radios überlastes -> Signal wird unsauber -> Klang bescheiden

Musik zu leise -> Vernünftig eingepegelte Stufe am Radio -> Radio aufdrehen -> Passende Leistung (+Reserven) am LS -> Klang gut

Wie schon gesagt, steht und fällt mit dem Einbau.
Mal versucht die HT anders auszurichten?
Rückspiegel, Fahrer, zwischen die Sitze....?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 00:57
Ich hab die Antwort bereits gegeben.
Soll ich sie nochmal wiederholen?

Mit einer ordentlichen Stufe holst klar mehr Dynamik raus.
Vor allem kannst mal nen Hochpassfilter setzen,
so wird er erstmal vor zuviel Hubarbeit befreit, die er sowieso nicht tonal umsetzen kann.

Der Sub im Kofferraum KANN garnet ordentlich spielen, da der Großteil im Kofferraum verpufft.
Klar ist ein DICHT angekoppelter Bandpass, der den KOMPLETTEN Schall nach vorne bringt die erste Wahl.

Aber dann musst auch dringend was mit dem TMT tun, sonst macht das keinen Spass.

Zumindest das Gehäuse ordentlich dämmen, einen stabilen Matallring mit verbauen,
mit Sonofil bedämpfen und eventuell Öffnungen bohren
Stichworte KU - also kontrollierte Undichtigkeit oder aperiodische Bedämpfung --> Google hilft weiter

Hier mal ein Beispiel anhand den "Smart-Töpfen"
http://www.janaundmatze.de/Carhifi/index.html
DarkSession
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2014, 00:17
Hallo, nen VBP habe ich vorhin schon bestellt, die LS koppele ich dann die Tage auch noch an die Endstufe.
Aber du sagtest es wäre wichtig den Port dicht anzukoppeln, was versteht man darunter? Wenn ich nun meine Skisack Durchreiche habe und an das Blech den Port schraube sollte dies doch halten, oder muss ich das ganze noch mit silikon umkleben etc?.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 10:15
Dicht heißt dicht.

Das wirst Du bei der Montage schon sehen ob das mit oder ohne geht

Ich glaube auch das wird das allergeringste Deiner Probleme
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 15:22
Dicht = dicht
Wie schon gesagt wurde.
Port rundrum mit dickem schaumstoff abdichten.
Sieht Blöd aus, aber das Ergebnis stimmt später.
Der SCHALL darf nicht in den Kofferraum gelangen und 100% in der Fahrgastzelle sein.
DarkSession
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 20:16
Danke für eure Antworten, der VPB ist momentan noch in der Fertigung und sollte am Dienstag verschickt werden. Nun bin ich dabei meine Original LS Leitungen mit den neuen die in den Kofferraum reichen zu verbinden. Dabei ist mir aufgefallen dass der Sub bis zu 500W RMS verträgt und meine endstufe gebrückt nur 2 x 150W abgibt. Ich denke mit 300W sollte ich besser bedient sein deshalb würde ich an meine Rockford nur den Sub gebrückt anschließen und über eine zweite Endstufe die LS ansteuern.

Ich dachte ein DSP wie der BIT-TEN könnte auch verstärken aber leider habe ich da etwas missverstanden, also bräuchte ich nun eine Endstufe die 60-80W RMS liefert um meinen Lautsprecher zu versorgen. (Laut Datenblatt 60 RMS - bis zu 120). Sollte es nun eine Mono Endstufe sein oder eine 2 Kanal, und falls ja, welche würde den besten Klang bis 50€ ausgeben?
IronTommy
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 11:30
Ich denke du solltest es wenn dann anders herum machen, also:

4 Kanal ans Frontsystem und zum Sub ne passende 2 Kanal bzw. Monoblock.
DarkSession
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2014, 00:10
Wären 150W RMS nicht etwas viel wenn die durchschnittlich nur 60 vertragen?

Ansonsten, welche Endstufe sollte ich für den Sub denn nehmen? Bis 60€ würde ich für eine gebrauchte ausgeben. Wieviel Watt sollte sie btw. haben? Afaik sind die Replays für 150-500W ausgelegt, kann mich aber auch täuschen.
Bajo85
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2014, 11:07
Richtig eingestellt ist das kein Problem die angaben sind nur grobe Empfehlungen der Hersteller und haben nix zu sagen.

Dem Energy kannst du auch mit 1 KW betreiben wenns (wie die Front) richtig und sauber eingepegelt ist.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2014, 11:12
Die Watt Angaben auf Lautsprechern heißt nichts anderes wie:
" Der Hersteller garantiert dir, dass dieser Lautsprecher, angegebene Leistung, mindestens verträgt ".
Betonung liegt auf MINDESTENS.
Du kannst sowohl weniger Leistung drauf geben, als auch mehr Leistung drauf geben.
Du hörst, beim Einstellen, ob die Endstufe in Clipping gerät oder der Subwoofer mechanisch am Ende ist.
DarkSession
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2014, 19:12
Alles klar danke, dann werde ich das ganze so umsetzen. Ich fahre gleich mal in den Baumarkt und besorge einpaar Platten die ich zur TMT Montage zurechtsäge. Wie siehts mit der Dicke der Platten aus, soll der TMT an der Türpappe anliegen oder kann der auch ruhig etwas Luft haben?
Bajo85
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2014, 19:26
Der muss DICHT an der TVK anliegen oder auf der TVK und dahinter dann dicht. In meinem Einbauthread sieht man wie ich das meine. Adapter bis an die TVK und LS von Aussen durch die TVK auf den Adapter schrauben. Is halt bissl mehr aufwand aber hat bei mir klanglich mehr gebracht als mit nem Schaumstofftunnel an die TVK ran zu gehen.
DarkSession
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2014, 22:16
So, habe mir schon MDF Platten im Baumarkt geholt, werde dann wenn es morgen nicht regnet anfangen das ganze ordentlich zu verbauen. Bräuchte aber noch etwas zum abdichten bzw. damit der TMT an der Tür anliegt, geht da üblicher Schaumstoff oder sollte es schon akustik-Schaumstoff sein? Natürlich werde ich mir noch Ringe aus den Platten schnitzen falls sie noch Luft haben SOLLTEN. Aber würde es wiederrum genug sein die ursprüngliche Position zu erhöhen und ums Gehäuse der TMT's eine Lage Schaumstoff zum abdichten drüber zu kleben, oder brauche ich da noch eine besondere Paste und irgend ein besonderes Material?

Das ist übrigens der Weg für den ich mich entschieden habe :
Bild
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2014, 02:27
DarkSession
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Nov 2014, 15:08
Wie ist das ganze aufgebaut, Holzstück an Tür geschraubt, Schaumstoff unter den TMT und nochmal alles dämmen oder wie kann ich mir das vorstellen?
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2014, 15:23
Auf dem Facebook-Link wurde ein Loch in die Folie geschnitten, der Lautsprecherring an das Blech montiert, das ganze abgedichtet und anschließend der Lautsprecher aufgebaut. Sicher wurde auch das Außenblech der Tür gedämmt und ein kleines "Dach" im Loch gebaut, um den Lautsprecher vor Wasser zu schützen. In die Tür vom E39 dringt noch ganz ordentlich Wasser ein.

Edit: Du kannst Dir übrigens das ganze Album des Einbaus ansehen, dann kannst Du einzelne Schritte besser erkennen. Der wichtigste Punkt ist die MDF-Platte in der Tür, die dem Lautsprecher seinen mechanisch stabilen Sitz verleiht. Denn erst durch den gibt es akustisch stabilen und kräftigen Bass.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Nov 2014, 15:26 bearbeitet]
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Nov 2014, 21:21
Hab gerade sowas ähnliches gemacht.
Ist ne schweine Arbeit aber hat sich gelohnt

hier mal der Link zum e39 Forum... da hab ich ein paar Bilder gepostet.


E39 Forum

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2014, 12:23
Das sieht richtig gut aus, @Black_Mamba. Besonders gefällt mir, dass Du gleich Nägel mit Köpfen gemacht hast, und eine neue Blende angefertigt hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 5er (E39): Verstärker im Kofferraum?
lp540 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
BMW E39 - Radioentriegelung !
freddy05 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
BMW E39 Music Anlage Einbau Hilfe
AbduLLaH_28 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
BMW e39 Touring Radio Umbau Hilfe
Lanvermann am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
BMW 525tds e39 wie Radio einbauen?
BoQ7NiiZz am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
BMW 5er E39 Touring Einbau
zeros am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Türdämmung beim E39.
DarkSession am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  11 Beiträge
Frequenztrennung an Radio oder Endstufe?
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  10 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
BMW E39 richtig Dämmen
nofear87 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen