Frequenztrennung an Radio oder Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 05:20
Hi,

so langsam will ich fertig werden mit meiner Anlage und mache mich nun nach erfolgreicher Installation an die Justierung der Regler.

Ich habe folgendes:
Alpine CDE 170 RM
Eton Pro 170
Audio System BR 12 Plus
Signat Ram 2 MKII

der Einstellungsvorgang an sich ist mir klar doch bei der Frequenztrennung weiß ich nicht was besser ist. Per Radio oder Verstärker? Will ja kein Frequenzloch haben deswegen stell ich bei Hoch- und Tiefpass die selbe Frequenz ein. Mache es zur Zeit am Radio, bei 80Hz hören sich die Frontlautsprecher noch kratzig an, die nächste Stufe ist 120Hz was aber für den Subwoofer ja zu hoch ist angeblich.

Würde ich besser damit fahren die Frequenztrennung per Endstufe zu machen die ich genauer regulieren kann oder nimmt sich das nicht viel? Hoffe ihr kennt da Unterschiede.

Was wäre denn in etwa eine gute Trennfrequenz? So im Allgemeinen damit ich es ungefähr weiß.

Danke,
der Dave
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 10:18

cbrfahrer90 (Beitrag #1) schrieb:

der Einstellungsvorgang an sich ist mir klar ...

..Will ja kein Frequenzloch haben deswegen stell ich bei Hoch- und Tiefpass die selbe Frequenz ein.




.... sieht mir nicht so aus, als ob Dir was klar wäre.
Das ist nämlich falsch.


Wenns Dir Spass macht, während des Einstellens ständig auszusteigen
und an der Endstufe rumzuschrauben,
darfst das gerne dort einstellen.


Ansonsten ist das Radio der einfachere und auch genauere Weg.


http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 16:16
nette Sache. Da war ich wohl nicht genau informiert. Danke man. Per Radio find ichs echt einfacher. Schade dass ich keinen 100Hz Schritt habe.


Egal, hoffe das klappt nun, Hrr
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 18:57

Schade dass ich keinen 100Hz Schritt habe.


Wofür?

Gib der Front einen 80 Hz HPF und dem Sub einem LPF 63 Hz. Fertig.
Was willst da mit 100 Hz? Viel zu hoch, für beides.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 20:07
werds ma probieren sobald Eton mir meine Frequenzweichen zurückgeschickt hat.


Die sind leider explodiert.
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 20:17

Die sind leider explodiert.


Wie schafft man sowas?
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 20:21
eigentlich sind sie nicht explodiert sondern eher durch Überbelastung an der Spule geschmolzen.


Fand das Bild von explodierenden Frequenzweichen nur schöner. Ich male mit Worten
audio-fanat
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 20:30
^^ Hat das Glühweinstantl schon ausverkauft

ne Schrez Sry
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2013, 03:22

cbrfahrer90 (Beitrag #7) schrieb:
eigentlich sind sie nicht explodiert sondern eher durch Überbelastung an der Spule geschmolzen.





Mit ner Signat

Muahahaaaa....

Wohl kaum!!


Schon mal was von Clipping gehört?


Is natürlich immer einfacher, alles aufs Material zu schieben
anstatt mal sich selbst an die Nase zu greifen.......
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2013, 19:51
ne das war weil ich die Hochtöner nicht angeschlossen hatte.

Ich machte mir nen Schaltplan der Frequenzweiche und da der Hochtöner paralell zur Spule geschaltet wird, fließt natürlich der Strom der normalerweise durch Spule und Hochtöner fließen würde nur noch durch die Spule.

War einfach doof. Die Hochtöner waren wegen falscher Verkabelung ne zeitlang nich dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe oder anderes Radio ?
danieloverhaus am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Endstufe und Radio kaputt?
Golf3CL am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Radio Cinch Endstufe
Girgl91 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Kurzschluss an Radio und Endstufe?
WPA am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Kurzschluss radio endstufe? etc
devildriver85 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Alpine Endstufe empfängt Radio Störsignal
funkydragon am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Endstufe an Original Opel Radio anschließen?
Eiko am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
Harman/Becker Radio anschließen an Endstufe?
Smoky132 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  5 Beiträge
welchen HPF verwenden? (Radio oder Endstufe?)
Bass-BÄRt am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen