Sub wummert/brummt bei Erschütterungen an Auto/Karossierie

+A -A
Autor
Beitrag
OatmealMan
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 18:36
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich seltsame Störung in meiner Auto-Anlage, zu der ich nach einigem suchen in den letzten Wochen keine Lösungen finden konnte.

Mit ausgeschaltetem Radio wummert und brummt der Subwoofer bei Erschütterungen mit, z.B. beim Schließen der Türen, klopfen gegen Verkleidungen und selbst beim überfahren von Gullideckeln.
Das ging unter Umständen so weit, dass sich ein dauerhaftes Brummen eingestellt hat, wenn man die Tür nur doll genug zugeschlagen hat.
Sobald man dann aber Musik laufen lässt hören die Geräusche auf, unabhängig von der Lautstärke des Radios.


Ein Überblick von meiner Anlage:
Ich fahre einen Golf 6, betreibe einen einzelnen Subwoofer mit einer 2-Kanal Endstufe (Axton 2100X), hatte kurz vorher einen Monoblock von JVC. Auch bei der alten Endstufe trat das Problem genauso auf.
Beide waren über Cinch mittels High-Low-Converter am Werksradio (VW RCD 310) angeschlossen.
Powerkabel läuft links in der Türleiste, Cinch liegt auf der rechten Seite. Das Massekabel ist an einem Blech auf der linken Seite des Kofferaums, knapp hinter der Filzverkleidung befestigt.


Ich hatte dann mal probeweise das Cinchkabel vom Radio abgesteckt und die Endstufe mit einem Klinke-zu-Cinch-Kabel am Handy direkt angeschlossen.
Dabei gabs dann keinerlei Probleme mehr, also lässt sich schließen dass das Problem am Cinchkabel liegt; ist auch ein billiges Hama-Kabel.


Frage ist jetzt, wie lässt sich das Wummern beheben (und woher kommt es überhaupt) ?

Danke schon mal für eure Hilfe
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 18:46
Wie ist die Masseverbindung genau? Wurden die Kabelschuhe vernünftig gecrimpt?

Hört sich für mich nach einem Wackekontakt an der Masse oder dem Cinch an. Beim Klopfen gegen welche Verkleidungen tritt das Brummen auf?
OatmealMan
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 22:03
Habe im Internet ein Bild gefunden, auf dem die Masseverbindung ähnlich gemacht wurde wie bei mir:

http://i.imgur.com/hlbv6HY.jpg

Der Massepunkt ist geschraubt, so weit ich mich erinnere am Viereckigen Loch, dass oben im Bild grün markiert ist. Wurde vorher blank geschliffen. Der Kabelschuh an der Karosserie war schon dran (Aus einem Kabel-Kit), wirkte so weit in Ordnung.

Also vor allem beim Türen schliessen gibts die Geräusche, beidseitig (2-Türer).
Den Stoff der Seitenverkleidung kann man "anklopfen" (also oberhalb der Armlehnen, vorne wie hinten) und sogar die Mittlere Armlehne vorn lässt die Anlage loslegen, jedoch nicht ganz so stark.

Das Brummen ist auch immer in der selben Frequenz, ein 50 Hz-Ton.
Klingt dann immer wie eine Bassdrum, weil es relativ schnell wieder abklingt ( außer ein paar mal bisher, nach dollerem schließen der Tür - da hat sich das Brummen in ein immer lauter werdendes Dröhnen verwandelt, bis ich die Zündung ausgemacht habe bzw. das Radio an; habe seitdem das Radio immer an, oft auch am AUX-Anschluss, an dem gar kein Handy angeschlossen ist).
IronTommy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 13:49
Evtl. ist es auch der High Low Converter?

Versuch doch mal dein Handy ans Chinch Kabel anzuschließen, damit könntest dann auch das Kabel ausschließen.
OatmealMan
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 22:32
Könnte ich mal in den nächsten Tagen probieren.
Obwohl mir da auch ein passendes Kabel fehlt..

Und wenn ich schon die Verkleidung vom Radio abruppe, kann ich eigentlich auch gleich den High-Low rausnehmen und stattdessen den High-Level Input der Endstufe nutzen, oder?

Falls ich ich in den nächsten Tagen noch eine passende Klinke-Cinch Verbindung finde, werde ich noch das Kabel prüfen und versuchen, den High-Low bzw. das Cinchkabel als Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten werde ich hier mal wieder reinschauen und berichten, ob es was gebracht hat, den High-Input zu nutzen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 22:51
Wenn die Stufe einen Hi-Level-In hat, dann nimm auf jeden Fall den! Dann hast du schon mal eine mögliche Fehlerquelle weniger
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 15:45

OatmealMan (Beitrag #1) schrieb:
Mit ausgeschaltetem Radio wummert und brummt der Subwoofer bei Erschütterungen mit, z.B. beim Schließen der Türen, klopfen gegen Verkleidungen und selbst beim überfahren von Gullideckeln. [...]
Sobald man dann aber Musik laufen lässt hören die Geräusche auf, unabhängig von der Lautstärke des Radios. [...]
Ich hatte dann mal probeweise das Cinchkabel vom Radio abgesteckt und die Endstufe mit einem Klinke-zu-Cinch-Kabel am Handy direkt angeschlossen.
Dabei gabs dann keinerlei Probleme mehr, also lässt sich schließen dass das Problem am Cinchkabel liegt

Schaltet das RCD 310 mit Zündung an überhaupt richtig aus? Ich kenne einige OEM-Radios, die nur das Display aus und die Quelle stumm schalten, ansonsten aber aktiv bleiben. Beim RCD 310 weiß ich es nicht.

Alle anderen Symptome deuten für mich auf einen Defekt am Hi-Low-Adapter oder einen Wackelkontakt beim Anschluss an das Radio (letzterer Punkt nur, falls das Radio nicht richtig ausschaltet).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass wummert
Jagger192 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Sub brummt
Batista123 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  15 Beiträge
Carpower Sonic-12 Wummert
Gordon16 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Anlage Brummt und Pfeift
warlord279 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Sub brummt auch ohne Motor
warlord279 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
sub brummt wenn amp high mode
DonBlueDragon am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer "wummert" so.
Joker971 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt???
XXCrashxx2 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer wummert - Problem
Shoorty87 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Woofer Brummt!
Cyrahee am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen