Bluetooth: JVC KD-R731BT koppelt nicht mit Phone 6

+A -A
Autor
Beitrag
macblum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 11:33
Moin,
Mein nagelneues iPhone 6 mit iOS 8.1 will nicht mit dem oben genannten Autoradio koppeln (per Bluetooth). Das 'Bekanntmachen' hat noch funktioniert, doch bei allen Koppelungsversuchen gibt das iPhone an, dass das Gerät (Radio) aus oder außer Reichweite sei.

Weiß jemand Rat oder gibt es grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen iPhone? Kann der aufgesteckte USB-Bluetooth Adapter eine Role spielen?

Danke für Ideen,
Macblum
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 11:46
Du bist der zweite der sich hier damit meldet. Im Gegensatz zum ersten Schreiber, der ein Pioneer Radio hatte, hast Du bei JVC Chancen auf ein Firmware Update. Schau danach oder frag dort an, ob sie eines planen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 13:29
Die iPhones haben gerne Probleme mit Bluetooth. Am einfachsten löst sich das Problem, wenn man stattdessen ein Android Handy kauft *duck-und-weg*

Willst du "nur" Musik vom iPhone übertragen, oder alle Funktionen am Radio nutzen? Für ersteres reicht auch ein AUX-Kabel. Ich habe auch schon einen Einbau gesehen, in dem eine Apple-Dockingstation zum Koppel von AUX und zum laden ins Armaturenbrett integriert wurde ...
rZn
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 13:59
Ich hab bei meinem Alpine Ide 178 Bt ohne ein Update zu machen keinerlei Probleme.

Er zeigt auch immer Interpret/ Liednane etc. an.

Versuch mal erst Bluetooth am iPhone anzumachen und dann erst Zündung/ Radio an, vlt hilft das, nur so funktioniert es bei mir zu 100%, vlt hast du ja Glück und es klappt so.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2014, 10:49
Im Allgemeinen hilft es, in beiden Geräten die Kopplung zu löschen (im Radio auch gerne mal alle) und wieder neu zu koppeln. Auch ein Reset des Radios ist sinnvoll und ein Neustart des iPhones.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist aus meiner Sicht Bluetooth noch lange nicht ausgereift. Und so lange jeder Hersteller versucht, sich aus Kostengründen um Patente herum zu programmieren, so lange ist das System dazu verdammt, Fehler zu machen.

Bisher machen die iPhone 6 keine größeren Probleme, als die 5er oder 4er.

Achso, ein Jailbreak hast Du aber nicht durchgeführt? So manche Funktion spielt damit ein wenig verrückt...
macblum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2014, 08:59
Guten Morgen,
Danke für die vielen Antworten. Ich habe parallel JVC angeschrieben und die haben überraschend zügig geantwortet und zu einem Reset des Radios geraten.
Gut, zum einen wird das immer die erste Standard-Antwort sein, aber zum anderen haben Sie auch nicht ausdrücklich gesagt, dass mein Modell grundsätzlich kein iPhone 6 unterstützt. Das werte ich nun mal positiv.

Nein, mein Telefon hat keinen Jailbreak. Ich möchte nicht nur Musik übertragen, was in der Tat über das Kabel gut funktioniert, es geht mir vor allem um die integrierte BT-Freisprecheinrichtung des Radios.

Mit meinem 3GS hat das tadellos funktioniert und auch mein iPad3 lässt sich zuverlässig koppeln. Auch mit iOS 8.1 (also liegt es scheinbar nicht grundsätzlich am neuen System).

Ich werde später mal den Resetknopf drücken und die Verbindung neu einrichten. Und das Ergebnis hier berichten.

Danke und bis später,
Macblum
macblum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 11:23
Moinsen,
also der Reset hat geholfen. Erst jetzt konnte ich die erste Koppelung komplett abschließen und nun finden sich die Geräte auch ...
Alles wir gut ...

Danke noch mal und Gruß,
macblum
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 22:35
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-R721BT & IPhone
SirUseless am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  9 Beiträge
JVC KD-G342 > Bluetooth Unterstützung?
am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
JVC KD-BT1 Bluetooth Connect nur manuell
Gryff am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Kenwood KD R801 Bluetooth
Andrzejjj89 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  2 Beiträge
JVC KD-SH1000
bm2k2 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
JVC KD-AVX2
diabelo am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
JVC KD-G611
PaulPaulsen am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
JVC KD-S9R Problem
qtarantion am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
JVC KD-G801
Amon666 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
JVC KD-G411 Problem
Beavis87 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.206 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedSoleron
  • Gesamtzahl an Themen1.386.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.415.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen