Summen des Subs beim hochfahren des Navis

+A -A
Autor
Beitrag
clioIV1993
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 21:18
Hi Leute,

Ich fahre einen Clio IV und habe an mein Media Nav (Navi) mit einem high Low Adapter eine Endstufe und Einen Subwoffer angeschlossen. Soweit so gut läuft auch alles und es rumpelt auch ordentlich.

Es gibt nur ein Problem Wenn ich den Schlüssel (keycard) reinstecke geht die Zündung an und das Navi fährt hoch geh so ca. 5-8 sec. in dieser zeit summt je nach der eingestellten Lautstärke der Subwoffer im Kofferraum (bei hoher Lautstärke vibriert der Deckel, bei leiser Lautstärke hört mann nur ein summen).
Auch wenn ich den elektrischen Fensterheber betätige summt der Subwoffer. Beim Türen zu machen rumpst es richtig übel im Kofferraum. Dies passiert aber nur in der Zeit des hochfahren vom Media Nav.
Da Stromkabel ist am linken unteren Schweller verlegt und das Chinchkabel auf der rechten Seite.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


Mit freundlichen Grüßen

Chris
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 21:22
Wo ist die Masse angeschlossen?
clioIV1993
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 21:28
Im Kofferaum an der Zurröse. Habe die Öse weggeschraubt blank gemacht dann Kabel dazwischen und wieder dran geschraubt.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 21:30
Probier mal die Gurtschraube von der Rückbank aus, wenn möglich.
clioIV1993
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 21:32
ok werde ich gleich morgen mal testen. komische ist nur, dass es nur beim Hochfahren des Navi ist sobald dieses geladen hat ist es alles in Ordnung

danke schonmal für deine Hilfe
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 14. Nov 2014, 21:36
Vielleicht gibt dieses auch das Signal aus und man kann sonst nichts dagegen unternehmen.

Hast du mal in einem Renault Forum nachgefragt? Evtl. ist das Problem ja bekannt.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2014, 13:00
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


clioIV1993 (Beitrag #1) schrieb:
mit einem high Low Adapter eine Endstufe [...] Da Stromkabel ist am linken unteren Schweller verlegt und das Chinchkabel auf der rechten Seite.

Auch ich tippe auf ein Masseproblem. Mir erscheint allerdings die Gurtschlossschraube genau so wenig für eine Mauseverbindung geeignet, wie die Befestigung der Zurröse. Beide Befestigung sind mechanisch schön stabil ausgeführt, aber vom Hersteller nicht dafür vorgesehen, einen Strom darüber abzuleiten. Suche Dir lieber im Kofferraum eine vernünftige, richtige Massestelle. Viele moderne Fahrzeuge haben überall im Auto Massestellen verteilt, um ihre eigene Elektronik daran anzuschließen.

Welcher High-Low-Adapter genau wird denn verwendet. Auch da gibt es heftige Unterschiede. Hat der einen separaten Masseanschluss? Falls ja, wo wurde der angeschlossen? Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass das Cinchkabel defekt ist? Um welchen Verstärker handelt es sich?
clioIV1993
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2014, 13:56
Also High Low adapter ist einer Aus Mediamarkt (glaube Hama) ohne Remote Kabel.

Verstärker = Magnat Ultra 4000
Subwoffer = Magnat Procharger 130

Chinchkabel kann ich nicht aussschließen.

Wie gesagt wundert es mich nur dass es nur beim Hochfahren des Navigationsgerätes ist und danach alles normal funktioniert.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 15. Nov 2014, 16:19
Schließ einfach mal per Klinke - Cinchkabel einen MP3 Player/Handy an der Stufe direkt an und lasse musik laufen und schaue ob der Fehler dann auch auftritt, ich vermute mal eher nein, wenn ja dann ist da was komisch.

Ansonsten mal ein anderes Cinchkabel, es muss kein hochwertiges sein, einfach quer durchs Auto verlegen und schauen ob das einen Unterschied macht.
clioIV1993
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2014, 15:14
Also habe gestern mal das Cinchkabel vom Verstärker ab gemacht und nun passiert es nichtmehr.

nachher werde ich mal ein neues Chinchkabel anstecken und schauen ob es das Kabel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung des Subs
Bad_Taste am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Summen!
hakan31 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Forum für Navis
rw2 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
lima summen
k-one am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
US-Navis/-Radios WER KENNT SICH AUS?
Hörb am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  21 Beiträge
Summen in den LS beim Gas geben
_Grilli_ am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  27 Beiträge
Brummen des Subs bei laufendem Motor ?
Alex891 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Keine Guten DoppelDin Navis in Deutschland?
avaboi1 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Hilfe! Starkes Brummen beim einschalten des radios
DivoSTAR am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen