Summen in den LS beim Gas geben

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_Grilli_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 20:14
Hello Leute,

hab ne Frage an euch:


Wenn ich mein Radio ganz ganz leise gestellt habe ( Pegel 0 oder 1 oder so ) und dann beim Auto fahern Gas gebe, dann hör ich je mehr ich Gas gebe ein immer stärker werdendes Summen/Rauschen in meinen Lautsprechern?

Das von mir verlegte Stromkabel läuft aber keineswegs am Steuergerät vorbei, Strom und Chinch/LS sind ebenfalls getrennt verlegt.


Woran könnte das liegen, wie könnte ich das abschaffen? Schlecht abgeschirmte Chinchkabel vielleicht? Oder hat das andere Ursachen?


Gruß Christian
pillendreher
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 20:24
Versuch mal die Masse vom Antennen-Stecker auf die Cinch-Masse vom Radio oder Radiogehäuse zu legen und dann nochmal reinhören.
Bei mir hats geholfen.
re_bo
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 06:58
hi
vergiss auf jeden fall mal alle Entstörfilter
alles nur teuer und Schrott

wenn es mit der masse immer noch nicht weggeht solltest du dein cinch anders verlegen

aufpassen mußt du auf dickere Kabelstänge von der original Verkabelung oder auf Steuergeräte und bitte nicht mit deiner Plusleitung für die amp zusammenlegen

verwende auch nicht das dünne Kabel zwischen den cinch als remote Leitung für die amp lege da ein eigenes

so ich hoffe das klappt


mfg rebo
_Grilli_
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 14:11
also die plusleitung der amp liegt wie oben bereits beschreiben auf der anderen seite.

steuergerätE ? ich kenn in meinem 3er Golf nur ein Steuergerät und das sitz im Motorraum unter dem rechten Scheibenwischer.


ich habe relativ billige chinch kabel verlegt, zudem habe ich das dünne kabel zwischem den chinches als remote verwendet,ja.
wieso sollte man das nicht tun?

meine chinch kabel sehen in etwa so aus:

http://www.audio-equ...206/products_id/2937


Sollte ich mir dicker abgeschirmte chinches zulegen?


Gruß
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 17:33
Das Kabel, was Du da hast ist doppelt geschirmt und sollte eigentlich schon OK sein.

Kannst es auch nochmal getrennt vom LS-Kabel verlegen, bei meinem Bro ham wir´s hinter der Türrahmenverkleidung oben am Dachhimmel über der Tür langgeführt. Rauscht zwar immer noch irgendwas, aber das Drehzahlpiepen ist komplett weg. Und er hat auch bloß 2-fach geschirmte Billigstrippen (ich glaube sogar die Gleichen).

Falls das nicht hilft, kannst Du ja immer noch teurere Kabel kaufen aber optimale Verlegung ist auf jeden Fall am Aussichtsreichsten.
images/smilies/insane.gif

Edit: Das Remote zwischen den Chinches ist Mist, wenn da Zündplus anliegt. Zwar geht kaum Strom durch, aber auf den hat die Lichtmaschine (die ja das Brummen/Piepen erzeugt) unmittelbaren Einfluß.


[Beitrag von Tosek am 18. Apr 2006, 17:44 bearbeitet]
_Grilli_
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 17:59
Aber generell: Das Rauschen kommt durch Störgeräusche zustande, die auf die CHINCHKABEL einwirken und nicht auf die Lautsprecherkabel oder? Die sind genug geschirmt, oder?


Gruß
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 18:06
Naja, in meinem Passat hatte ich die LS-Kabel zuerst auch über eine Strecke von ca. 4m direkt neben dem Pluskabel vom Amp liegen. Das hat dann schon noch eingestreut. Aber Einstreuungen im LS sind nur zu hören, wenn die Musik gerade still bzw. ganz leise ist. Signalstörungen im Chinch dagegen werden mitverstärkt und werden dann halt auch lauter, je weiter Du aufdrehst.


[Beitrag von Tosek am 18. Apr 2006, 18:06 bearbeitet]
_Grilli_
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 18:08
Ja gut, das habe ich jetzt ja gerade nicht, wie gesagt ich hör das Gas-Brummen wir bei ganz ganz leiser Musik.
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 18:20
Masse prüfen!
_Grilli_
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 18:27
Was genau ist mit "Masse prüfen" gemeint?

Das bereits weiter oben in diesem Thread von pillendreher beschriebene ?!

Wenn ja, kann mir das jemand mal noch anders und bissl verständlicher umschreiben, weil ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht so ganz was er meint
re_bo
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 18:44
also bei mir habe ich es so verlegt



ups remote habe ich vergessen läuft aber li. beim plus
_Grilli_
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2006, 18:48
Genauso liegts in meinem 3er Golf eigentlich auch ... mit der Ausnahme, dass Chinch & Remote noch bei den LS-Kabeln dabei liegen .... mhhh.
re_bo
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2006, 18:54
hast du von der bat. zur Karosserie masse gelegt??
wenn du 35² plus weg nimmst musst auch 35² masse dazugeben

ist der masse punkt bei deiner amp lackfrei?
ist deine masse viel länger als 50 ca??

wie ist deine masse an der Karosserie montiert auf einer Gewindestange mit Mutter und Beilagscheibe?


oder nur mit spax ins Blech geschraubt

ein guter masse punkt ist zu bei den gurten

lg rebo
_Grilli_
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2006, 19:00
Ist das nicht normal, dass von der Batterie zur Karosserie schon Masse liegt ?!

Der Massepunkt ist lackfrei und bei den Gurten gewählt, jawoll. Massekabel ist wenn überhaupt kaum länger als 50 cm.

Montiert mit Mutter direkt unter die Gurtschraube, nix spax.
re_bo
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 19:22
wegen der masse von der bat

es ist normalerweise so viel masse von der bat. zu kar. gelegt wie plus von der bat. abgenommen wird

deswegen ist es besser wenn du zusätlich die gleicht dimension zur kar. legst wie du plus weg nimmst
_Grilli_
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2006, 20:48
Sollte ich das Remote Kabel auf der selben Seite nun verlegen wie das Pluskabel für die Endstufe liegt, oder ist das eher egal?

Kann es sein, dass dadurch das Ganze zu Stande kommt?
re_bo
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2006, 21:00
hi besser ist es schon wenn es mit der plus läuft
somit ist das cinch frei und die ls kabel beim cinch stöhren eigentlich nicht


lg rebo
_Grilli_
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2006, 10:46
Okay, ich werds mal versuchen,

vieeelen Dank für deine ausführliche Antwort
genau_der
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2006, 11:35
Sers!

Also ich hab sogar die LS Kabel von den linken LS (Front+Rear) neben einmal 35mm² und 25mm² liegen und da piept nix... es hatte was gepiept wie die Frequenzweiche in der Nähe der Stromkabel war... Die hab ich versetzt und dann war das piepen weg... ich hab bei Pegel 1 zwar ein ganz ganz ganz ganz minimales wninzig kleines rauschen wenn ich mitem Ohr 5cm vorn HT geh aber Hallo? wann höre ich Pegel 1? Und so nah an den HT geh ich eigentlich normal auch net =)

Also wie gesagt check auchmal das die FWeichen weg von den Stromkabeln sind...

Und dann hab ich nochma ne Frage zu der Masse.... Ich hab wie gesagt 35mm² und 25mm² + verlegt und auch vom Gurt 35mm² und 25mm² Masse weg... Aber von der Batt zur Karosse das Originale was ich auch gradmal so merke was ja schwachsinn is... ok nun meine Frage reicht es da nun mit 35mm² an die Karosse zu gehen oder muss ich mit 35mm² und 25mm² von Batt zur Karosse? 35mm² reicht oder?
_Grilli_
Stammgast
#20 erstellt: 19. Apr 2006, 12:06
Grad nochmal ne generelle Frage ... ist das mit dem zusätzliche Masse abgereifen für die Batterie zwingend notwendig? Ich mein ich fahr jetzt schon zwei Jahre nur mit zusätzlichem Pluskabel an der Batterie herum und hab eigentlich keinerlei Probleme...
re_bo
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2006, 15:49
@grilli / genau der

zwingend ist das nicht
es ist halt ein kleine sache die man machen kann / soll

so wie zuwenig plus da sein kann genau so zuwenig masse da sein
(kann muß aber nicht sein)
deswegen verkabeln wir immer so wenn wir anlagen einbauen
_Grilli_
Stammgast
#22 erstellt: 19. Apr 2006, 17:02
Naja gut, aber wenn ich bisher keine Probleme hatte, dann kann ich dat eigentlich auch lassen oder?

Bzw. welches Problem genau würde sich auftun, wenn ich an der Batterie zu wenig Masse anliegen hätte?!
_Grilli_
Stammgast
#23 erstellt: 20. Apr 2006, 18:58
Hello?
Tosek
Stammgast
#24 erstellt: 21. Apr 2006, 11:51
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, wenn der Amp nicht genug Masse zur Verfügung hat, weil z.B. das Kabel von der Karosserie zum Minuspol der Bat zu schmal ist, benutzt er möglicherweise die Chinchmasse vom Radio mit...oder so

Obwohl...liegt das Radio nicht im Regelfall auch an Karosseriemasse?

_Grilli_
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2006, 15:23
Also das Summen lag definitiv daran, dass die Frequenzweiche zu nah am Stromkabel lag.

Nun liegt sie weiter weg und das Summen ist auch weg.

Vielen Dank nochmal
genau_der
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2006, 21:05
jup kein ding... hab meine wie gesagt auch versetzt und weg wars... Das die LS Kabel den kompletten Weg neben dmn Strom verlaufen scheint net zu jucken (bei mir auf jeden net) aber so bissi Strom neben Weiche und pieeeeeeeeeeeeeep
_Grilli_
Stammgast
#27 erstellt: 26. Apr 2006, 00:29
Genau so siehts aus
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