Welche Komponenten fehlen?-Golf5 Hifi umbau

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Kalle187
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 20:47
Hey Leute ich bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet und habe meine bisherigen Komponentenkäufe nur aufgrund deren guter Rezensionen getätigt. Die Verkabelung habe ich von einem VW Mitarbeiter machen lassen.
Bisher gekauft und eingebaut ist:
Sub-Magnat Destroyer Jk 3000
Endstufe- 4kanal crunch GPX 1000.4
1Paar Lautsprecher- TS-G1723i 3Wege 250Watt
DoppelDinRadio- Pioneer FH-X720BT

Nun habe ich folgendes Problem aus den Lautsprechern welche ich in der Hutablage verbaut habe kommen nur Tiefe dumpfe Töne egal welche Einstellungen ich ändern.

Welche Komponenten fehlen mir nun noch?
Kalle187
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 20:57
Screenshot_2015-01-20-18-36-33
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LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 21:49
Hallo,

Ich schreibe jetzt mal nichts zu den Komponenten, da wirst Du noch Dein Fett abbekommen.
Entweder ist ein Filter beim Radio gesetzt (Bedienungsanleitung) oder an der Endstufe.

Grüsse
Markus
Kalle187
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 21:52
Ok danke für die Antwort. Kann ich das nicht mit einer Frequenzweiche überbrücken?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 21:55
Tach auch und willkommen im Forum,

nimm mir meine direkt Antwort bitte nicht übel:

Kalle187 (Beitrag #1) schrieb:
Welche Komponenten fehlen mir nun noch?

Eine neue Hutablage ohne Löcher und Lautsprecher für vorn.

Lautsprecher auf der Hutablage sind kein gute Idee (um es mal vorsichtig auszudrücken). Zum einen machen sie den Klang im Auto kaputt, statt ihn zu verbessern. Zum anderen können die ganze Hutablage oder die einzelnen Lautsprecher im Falle eines (Un-)falles zum tödlichen Geschoß werden.

Besser wäre es, vorne neue Lautsprecher einzubauen - nachdem die Tür gedämmt wurde.

Anschließend könntest Du zu einem Fachmann fahren, der von Car-HiFi etwas versteht und Radio sowie Verstärker richtig einstellen lassen.


Nun habe ich folgendes Problem aus den Lautsprechern welche ich in der Hutablage verbaut habe kommen nur Tiefe dumpfe Töne egal welche Einstellungen ich ändern.

Ich vermute mal, dass alle vier Kanäle des Verstärkers an den Subwoofer-Ausgang des Radios geklemmt wurden, oder dass die Cinchkabel für hinten und Subwoofer vertauscht wurden.
Kalle187
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 22:00
Ne im Gegenteil ich bin froh hier was aufgeklärt zu werden

So sieht es momentan aus:
DSC_0003

Links für den subwoofer und das YStück für die Lautsprecher
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 22:22
Du gehst mit einem (Stereo)-Chinchkabel einseitig in den Rear (Subwoofer)-Eingang, und doppelst die andere Seite per Adapter auf die Frontlautsprecher (die nicht in die Heckablage gehören)? Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, weil das komplett falsch ist
Bitte alle Kabel rausziehen, und ganz von vorne anfangen.


Dein Radio hat zwei paar Vorverstärkerausgänge (Cinch).
http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/FH-X720BT/specs.html
Cinch-Vorverstärkerausgänge (+)2 (vorn, hinten oder Subwoofer)
mit einem Cinchkabel (also zwei Leitungen) verbindest du "vorn" vom Radio mit "Front" der Endstufe
mit einem zweitem Chinchkabel verbindest du "hinten oder Subwoofer" mit "Rear" der Endstufe.

Falls du nicht wieder das halbe Auto ausseinandernehmen willst, hier die Alternative mit nur einem Cinchkabel:
Am Radio den Ausgang "Front" benutzen, der Ausgang "hinten oder Subwoofer" bleibt unbenutzt!
Direkt vor der Endstufe verdoppelst du beide Cinchkabel per Y-Adapter. Dann geht Cinch-Rot je einmal auf Front-Rot und Rear-Rot, und Cinch-Weiss geht je einmal auf Front-Weiss und Rear-Weiss.
Auf diese Weise gehen dir aber jede Menge Einstellmöglichkeiten verloren, die Variante mit zwei paar Cinchkabeln ist vorzuziehen!


Zu deinem restlichen Equipment:
Die Lautsprecher sind absolut nicht zu gebrauchen, wenn du noch kannst gib sie zurück - wenn nicht, rund entsorgen oder im nächsten Bollerwagen verbauen, fürs Auto taugen die nicht!

Das Radio ist ok, hat alles was man braucht. Ich hätt lieber eins mit Display, aber das ist natürlich auch eine Geldfrage.

Die Endstufe: Kann man benutzen, aber wenn du noch kannst gib sie zurück. Für das Geld gibt es besseres, beziehungsweise die Leistung gibt es für weniger Geld.

Der Subwoofer: Ich kenne den nicht, halte aber nicht viel von Magnat. Wenn du noch kannst, gib den zurück. Wenn die Anlage fertig verbaut ist, kann man den Subwoofer in Sekunden wechseln, und beim Händler einfach ein paar davon im eigenen Auto an der eigenen Elektronik hören. Wenn du den behalten musst, der wird schon rummsen .... aber steig nie bei jemandem ins Auto, der eine richtig gute Anlage hat Sonst wirst du damit nie mehr glücklich.

Welche Kabel hast du? Wer die Komponentenauswahl wie du trifft, lässt sich bei den Kabel üblicherweise vom Preis blenden und nimmt ein 16mm² Kabelseut aus OCC (Kupfer-Alu) und einer AGU-Glassicherung. Der günstige Preis rächt sich aber bald, besser gleich was richtiges verlegen. Meine Erfahrung: Die wenigsten Auto-Menschen haben Ahnung von Hifi und warum man da besser welche Kabel nimmt oder nicht. Gerade weil ein VW-Mitarbeiter deine Verkabelung gemacht hat bezweifele ich dass sie taugt. Und wenn der dir 3-Wege-Heckablagen-LS durchgewunken hat, bestätigt dass mein Vorurteil!

Dämmung wurde schon angesprochen. Um die Vordertüren Hifi-Gerecht vorzubereiten, braucht es mindestens 75€ (realistischer: 125€) an Dämm- und Einbaumaterial. Für spezifischere Ratschläge währe es gut, deine Automarke zu erfahren.

Rezessionen im Internet, grad die auf Amazon, sind immer einen Lacher wert. Da würd ich nichts drauf geben.


EDIT: Hab mir grad mal die Rezessionen zur Crunch auf Amazon angeschaut und kann mich kaum noch halten

Subwoofer habe ich erst überbrückt angeschlossen, der kam dann gar nicht mehr klar. Jetz normal angeschlossen

Wie schließt man denn einen Subwoofer normal an? Ich dachte immer, Brückenanschluss SEI normal für einen Subwoofer.


Einfach eine klasse Entstufe leuft bei mir im Auto mit einem Crunch CR1000CAP Kondensator und einer Hifonics Basskiste mit 800 Watt und 400 Watt rms einbau und verkabelung super einfach auch für Leihen.

*Klasse *Endstufe *läuft *Einbau *Verkabelung *Laien


Die Crunch GPX 1000.4 Endstufe schafft es die volle Leistung von 500 Watt RMS gebrückt zu leisten und somit sogar noch Reserven offen zu lassen

Ist klar. Die Stufe leistet nie im Leben 500W RMS, und wer auch nur etwas Schimmer von Endstufen hat weiss das auch. Für die GPX 1000.4 finde ich leider keine Messung, aber mal zum Vergleich eine ähnliche Preisklasse der gleichen Marke:
Auf der Crunch MXB 412 steht fett drauf "1000 Watt", schaut man genauer hin sind plötzlich nur noch 4x85Watt ausgewiesen, die im Brückenmodus gemessene Leistung sind dann magere 149W statt der angepeilten 500W ...


Habe auf meiner selbergebauten Ablage hinten 2x Coaxial 2x 17cm 2x 10 cm Lautsprecher verbaut und vornen nochmal 2x 17cm und 2x 10cm Lautsprecher dazu noch einen Subwoofer von magnat BS30 für 40€. Dazu den Kondensator von Dietz und ein hochwertiger kabelset dazu bestellt. Nun musste nur noch eine passende Endstufe gefunden werden.

Da muss ich ausnahmsweise mal Recht geben: zu DER planlosen Anlage passt tatsächlich auch eine Crunch-Endstufe. 4 Wege hinten, 2 Wege vorne (aber keine Hochtöner ) und 2 Wege (Brücke) für den 40€ Bass und das ganze über eine einzelne 4-Kanal Endstufe ...


Beim ersten versuch waren schon positiv überarscht da es uns schier die hintere Windschutzscheibe vor lauter Bass raus gehauen hat. [...] Kann diese Endstufe an alle Leute empfehlen die ein Kleineres Soundsystem betreiben wollen.

Was denn nun, ist das Ding so mächtig dass es die Windschutzscheibe raushaut ODER ist es das richtige für ein kleines Soundsystem? Wenn beides gleich zutrifft, wäre das die richtige Endstufe für Schrödinger.

Das ging jetzt alles nicht gegen dich, Kalle! Nur gegen Amazon-Rezessionen Da bewertet nämlich Hans und Franz Sachen von denen er keine Ahnung hat, darum darf man darauf einfach nichts geben.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 20. Jan 2015, 22:45 bearbeitet]
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