Doppelwoofer und allg. Beratung/Feedback

+A -A
Autor
Beitrag
definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 19:13
Hallo Leute,
ich bin hier neu, wie man an meinen Beiträgen sieht ^^
Hab mir auch schon einige nützliche Infos von Euch geholt.
Dennoch gibt es immer wieder Fragen, bei denen ich direkt Euren Rat einholen muss

Für mein Projekt, das schon lang in Planung ist, aber erst ins nächste Auto kommt:
Frontsystem besprech ich erstmal nicht, kommen wir gleich zum Sub und Endstufe.
Ich will nicht unbedingt riesige SPL's haben, damit mein Auto auseinanderfällt ^^
Ich möchte ein bisschen Soundqualität, gepaart mit moderaten Pegeln und ein klein wenig Optik


1x Crunch GTX 3000D
600/1000/1500 W an 4/2/1 Ohm
um's stabil laufen zu lassen würde ichs an 4Ohm betreiben.

2x Focal F-SUBP30DB
Nennbelastbarkeit: 300W
Empfindlichkeit: 93.4 dB
Impedanz: 2x 4Ohm
(DC resistance 2x 2.4 Ohms)
"SPL 86.8 dB/W/m"


Why Crunch?
hab gehört die GTX-Reihe soll recht gut sein ^^


-Unterschied Empfindlichkeit & SPL
Was genau ist jetzt der Wirkungsgrad? 93.4 oder 86.8?
Ich hab stark die Befürchtung, dass es 86.8 sind
wenn ja wär es vllt doch besser, einen mit höherem Wirkungsgrad zu nehmen, was meint ihr?

-Gehäuseart
Ich hätte gern ein Gehäuse mit möglichst wenig Verzerrung, aber dennoch ein wenig Pegel.
Beim Geschlossenen System hab ich Angst, dass zu wenig "rüberkommt". Einen BP möchte ich vermeiden, ich weiß allerdings, dass die Dinger ordentlich andrücken... Also denk ich, wäre ein BR die optimale Lösung oder?
Kleinere Gehäuse sollen dem Wirkungsgrad und Präzision doch auch zugute kommen, lieg ich da richtig?
zur Musikrichtung: Elektronisches Zeugs, Trap... ich hab mich da nicht festgelegt. Am liebsten wär mir ein Allrounder.

-Ausrichtung+Dämmung
Wenn ich die Woofer Richtung Heckklappe einbaue und diese dazu noch dämme, müsste ich ja auch einen besseren Klang herausbekommen? Oder gleich mehr gegen die Heckscheibe ausrichten (Vibrationen an der Scheibe?) ?
Für Lösungsvorschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

-Thema Doppelwoofer != (ungleich) doppelte Lautstärke (2 Woofer in einem Gehäuse)
Wie ist der unterschied zum Singlewoofer? Beim Doppelten denk ich, es gibt einen satteren (vollen) Bass, lieg ich mit meiner Vermutung richtig? auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

und bitte seid gnädig mit mir, da ich derzeit noch mit nem dezenten
Raveland Subwoofer (Green Force 500Wmax) druch die Gegend eiere xD


Vielen Dank schonmal im voraus,
Lukas


PS: Infos kann ich gerne dazu editieren


[Beitrag von definjunkie am 02. Feb 2015, 19:20 bearbeitet]
b_orla
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 19:16
Hallo,
Was ist ein Doppelwoofer ?
definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 21:55
Jemand der meinen beitrag liest und ein wenig davon versteht und der meinung ist, dass die komponenten passen, kann das ruhig mit einem "hört sich gut an" äußern.
Ich wär wirklich dankbar dafür und möchte nur ein wenig gewissheit.

Nochmal zur sicherheit... es geht um 2 woofer in einem gehäuse

(push)
b_orla
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 11:23
Ist das Compound-Prinzip mit push-pull gemeint oder einfach 2 Chassis nebeneinander?


[Beitrag von b_orla am 05. Feb 2015, 12:47 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 12:44
In was für einem Auto soll das denn laufen?

Die Angaben zum Woofer widersprechen sind irgendwie. Re = 2x 2,4 Ohm pro Chassis. Das sind nicht 2x 4 Ohm Im Datenblatt ist aber auch von 4 Ohm die Rede (also Spulen parallel: Re=4,8 Ohm). Da kämst du mit 2 Woofern dann auf eine nominelle Anschlussimpedanz von 2,4 Ohm. Ob es nun die Crunch sein muss, oder eine andere Endstufe, ich würde mich da nicht explizit festgelegen.

Mit zwei 12" an der Leistung kann man das Auto schon ordentlich schütteln. 120-130l brutto wirst du aber schon bereitstellen müssen. Und dann am liebsten mit einem 16cm Aeroport auf voller Länge.

Grüße, Carsten
definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 16:56
in nem kleinen seat ibiza dacht ich mir. für meine jetzige (noch) Limousine wär das glaub ich nix ^^

Die 2,4Ohm sind also die reale/gemessene Impedanz? kann man das so sagen? Ist das nicht ein unterschied wenn man Gleichstrom durchschickt?
heißt ja DC resistance
Wenn ich also die Anschlüsse in serie betreibe und die Woofer parallel hab ich schlussendlich 2,4Ohm an der Endstufe hängen... vorausgesetzt die 2,4 stimmen wirklich.
für mich ist nicht alles aus den Datenblättern so eindeutig.. liegt aber wsl an meiner bisherigen erfahrung ^^

Aber an 2,4Ohm dürfte ne Endstufe auch noch relativ stabil laufen, denk ich mal.

Beim Gehäuse dacht ich mir werdens so um die 100-110l. so richtig tief brauch ichs glaube nicht.


2 chassis nebeneinander. das push bezog sich nur aufs thread-pushing
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 17:08
Ein gewisses Volumen möchten die Woofer trotzdem, egal ob nun extrem tief oder moderater Tiefgang. Und wenn ich oben lese, dass du auch Trap hörst.. Die Herstellerempfehlung geht übrigens auch bis 60l pro Chassis.. und es hat sich gezeigt, dass die größeren meistens auch die sinnvolleren sind.

Ansonsten haut das grundlegend hin, mit zweien dieser Woofer und dieser Endstufe. Kannst du machen.

Grüße, Carsten
definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 17:17
hört sich gut an
ich werd mich also auf ne 120l+ kiste einstellen müssen. aber das dürfte kein problem werden ^^
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allg. Fragen
Chris_18 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Atomic Woofer, und allg.
FrankstaR am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Allg. Fragen zum Sound
DonKalleone am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  10 Beiträge
Allg. Frage zum LIMA pfeifen!
P30PL3$ am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
kleber beratung
kunobk am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Feedback benötigt zu erster Dämmung
Skizzl am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Brauche Beratung!!!
Peugeot106 am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  10 Beiträge
Alpine "Interrupt" Fehlermeldung allg. oder Ipod schuld ! [CDE-9873RB ]
am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Anfänger braucht dringend Beratung!!!
Streetdog am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  5 Beiträge
Anlage Beratung Opel Tigra
ZAPmaster am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen