Feedback benötigt zu erster Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 15:14
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich hier bereits ein wenig eingelesen und beraten lassen. Währenddessen habe ich auf das ganze Thema immer mehr Lust bekommen, auf Grund des fehlenden Autos konnte ich aber noch nicht loslegen. Habe deshalb testweise den Opel Adam meiner Freundin gedämmt und würde gerne mal nach Feedback fragen. Was ich besser/anders machen sollte bei meinem Auto wenn es so weit ist.

Was ich schon direkt sagen kann ist, dass ich beim nächsten Mal definitiv ein wenig mehr Alubutyl bestellen sollte, da es doch sehr knapp war. Das Außenblech hätte ich noch deutlich besser bekleben können, als ich es jetzt habe. Im Prinzip ist dort nur ein Streifen hinter dem Lautsprecher. Anders ging es leider nicht aus.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich von dem Ergebnis schon sehr beeindruckt bin. Auf Grund von sehr kleinem Budget ihrerseits, habe ich für 50€ lediglich Dämmmaterial gekauft und keine neuen Lautsprecher verbaut.
Die Fahrgeräusche sind merkbar leiser geworden. Hatte ich so erhofft, aber tatsächlich bei 50€ nur an den Türen nicht erwartet. Zusätzlich ist der Klang der Lautsprecher wirklich deutlich besser. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich gedacht, dass neue Lautsprecher verbaut worden wären. Der Bass klingt kräftiger und differenzierter und die Mitten sind ebenfalls deutlich klarer geworden. Rundum bin ich schon sehr zufrieden für den kleinen Preis.

Es geht mir lediglich um ein paar Tipps, was ich hätte besser machen können bzw mehr machen können.
Gekauft habe ich von pimpmysound das Alubutyl Basic (silberne zu sehen) und PimpSounds Noise Protection Base, sowie Noise Protection Wave Foam.

Und nun ein paar Bilder

20210508_141517
20210508_142319
20210509_142814
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2021, 16:07
Ich würde mal behaupten, dass das Innenblech soweit ganz gut ist. Die Türverkleidung hätte ruhig, vorallem um das Lautsprechergitter herum mehr Alubutyl vertragen können. In dem Bereich auch gerne etwas mehr Schaumstoff, damit der Schall nicht an der Türverkleidung reflektieren kann. Manche besorgen sich für solche Geschichten auch dickes Dichtband aus Schaumstoff und bauen daraus einen Tunnel, um den Übergang von Lautsprecher zum Lautsprechergitter zu überbrücken.
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 23:13
Dank dir für das Feedback !
Dann mach ich mir bezüglich der Dämmung mal nicht allzu viele Sorgen

Wie sieht das aus mit dem Lautsprecher der an dem Innenblech befestigt wird? Ich habe da jetzt schon ein paar mal gelesen, dass das eine steife Befestigung sein muss. Wie handhabt man das bspw bei einem W204? Muss ich dann so einen Adapterring für 16,5 cm Lautsprecher aus MDF bauen oder was ist da gängige Praktik? (würde bspw die Focal K2 Power KX2 in einen W204 verbauen, falls das wichtig ist)
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 11:37
Du sägst oder fräst dir Ringe zurecht, die es dir ermöglichen, den Lautsprecher möglichst nah hinter das Lautsprechergitter zu bekommen, allerdings darf der Lautsprecher beim auslenken natürlich nicht gegen das Gitter stoßen.

Die Ringe verschraubst du im besten Fall mit dem Blech. Zwischen Blech und Ringe am besten noch Dichtband oder direkt Kleber oder Acryl, damit das dicht ist. Bitte nimm nicht Silikon dafür, Silikon gast aus und kann die Sicken und den Kleber der Lautsprecher angreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
Dämmung
MaKaVeLiX am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  8 Beiträge
Dämmung
Kalle97 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Dämmung
rayzeneray am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Dämmung
Sebastian.B am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Dämmung????
zuti21 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Dämmung
Heimwerkerking am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  10 Beiträge
Dämmung
TheBoyScout am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  13 Beiträge
Dämmung!
Riddler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Dämmung
BaucheiTom am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen