Rechte Frequenzweiche wird warm

+A -A
Autor
Beitrag
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:24
Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren dank eurer Tipps und guten Antworten erfolgreich meine Anlage in meine Golf 4 eingebaut.

Verbaut ist:
Endstufe : Eton 500.4
TMT : Eton pow 160
Woofer : Alpine SWE1243

Die Anlage lief seid 3 Jahren fehlerfrei bis vor 2 Wochen der linke TMT verreckt ist. Nun habe ich mir die Helix E 62c bestellt und diese auch Erfolgreich eingebaut. Die Boxe klingen mega gut aber es gibt Problem. Ca nach 10 min schaltet sich der rechte TMT ab. Ich bin dann zum Kofferaum und stellte fest das die Frequenzweiche warm geworde ist. Ca wieder nach 10 min wo die Weiche wieder kalt war ging die Box wieder. Das komische ist nur das es nur auf der rechten Seite passiert, die linke Weiche bleibt völlig kalt. Es ist alles identisch eingebaut, selbst die Kabellänge ist identsich. Habe dann gedacht es liegt an der Weiche und habe sie getauscht, aber Ergebniss war das gleiche...
Hat einer ne Idee woran das liegen kann oder halten die Weichen einfach nicht stand und ich sollte andere kaufen. Es sind die Orginal weichen verbaut die bei dem Set dabei lagen

Danke

LG Jonas


[Beitrag von XoXJonesXoX am 31. Mrz 2015, 17:24 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:28
Hallo,

die Frequenzweichen sind mit sicherheit ausreichend dimensioniert - ist ja kein Schrott den Du da gekauft hast ;-)
Meine Vermutung, ein Lautsprecherkabel kommt auf Masse.
Kein kompletter Masseschluss - vielleicht irgendwo über eine scharfe Kante gelegt oder beim TMT im eingebauten Zustand?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Mrz 2015, 17:28 bearbeitet]
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:56
danke

das könnte es sein

Ich habe nämlich erst die Hochtöner mit den TMT zusammen in der Tür angeschlossen weil bei den alten Boxen keine Weiche dabei war. Hab dann gemerkt es funktioniert ist weil die Hochtöner viel zu laut waren. Der Anschluss von den TMT zu den Hochtöner hab ich nicht abgeschnitten und der fliegt lose in der Tür rum :D. Wahrscheinlich liegt dieser nun am Metall und der TMT zieht Masse. Werde diesen mal isloeren und hoffe das dann alles geht wenn nicht melde ich mich nochmal. Aber danke für den Tipp

LG
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:26
Bedienungsanleitung lesen war nicht drin?

Bei den POW ist auch keine Weiche dabei, da hat der Hochtöner nur nen kleinen Hochpass in Form eines Kondensators.

Am besten die Anlage so nicht mehr betreiben, bis der Fehler gefunden ist.

MfG Dominik
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:10
Ja eben hab ich ja gesagt das bei den pow keine weiche dabei war. Weil mir aber das extra kabel zum kofferraum für die hochtöner gefehlt hat habe ich erst probiert sie zusammen zu klemmen
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:23
Denn sie wissen nicht, was sie tun...
Warum glaubt eigentlich jeder mit zwei linken Händen und ohne einen Hauch von Sachverstand, an elektrischen Systemen im Fahrzeug herum pfuschen zu müssen? Wenn Opa morgen einen Herzinfarkt hat, fange ich auch nicht an seinen Brustkorb zu öffnen.
Dafür gibt es Fachfirmen, die den Einbau übernehmen. Das ist billiger als defekte Komponenten und Fahrzeugbrände.


[Beitrag von Feuerwehr am 31. Mrz 2015, 20:25 bearbeitet]
XoXJonesXoX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:03
Erstens hab ich keine 2 Linken Hände !! und zweitens machts mir Spaß an sachen rumzuschrauben und sich mit Thema ein bisschen zu beschäftigen und das alles nicht auf Anhieb funktioniert ist auch klar, aber dafür gibt es ja zb Forums wo man sich an Leute wenden kann die sich damit besser auskennen und deine Antwort war alles aber nicht hilfreich....
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:56
Möchte jetzt nicht unhöflich wirken, aber um zu wissen das man keine abgeschnittenen, unisolierten und angeschlossenen Kabel im Fahrzeug rumliegen lässt braucht man kein Forum, sondern kommt darauf durch simples Nachdenken...

Beheb das erst einmal und schau, ob die Weiche immer noch warm wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15XQ Membran wird warm!
else_aw am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
zu warm
delisches am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  16 Beiträge
Frequenzweiche abgebrannt
_Grilli_ am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Endstufe warm, schlimm?
Highhorizon am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Frequenzweiche dB
SirUseless am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
CDs werden sehr warm
testbug am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen