GZPW 15XQ Membran wird warm!

+A -A
Autor
Beitrag
else_aw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 19:02
Hi Volks
Also habe folgendes Problem und weiss nicht wie ich es behandeln soll...

Habe ein GZPW 15XQ an einer Emphaser 15000SPL am laufen auf 1OHM.
Das Zuhause des GZ ist das originale von GZ also das GZBT oder so...
Stromversorgung ist folgende

- LIMA 120A
-Starterbatterie im Moment noch eine normale Säure 44AH
-Zusatzbatterie Kinetic 1200 (kommt noch eine zweite rein vielleicht auch noch eine dritte...je nach dem was mir hier geraten wird )

Also zum Problem: Wenn ich etwas lauter Musik höre sagen wir mal 3/5 ungefähr, wird nach ca. 30-60sek.
die Alumembrane etwas mehr als Handwarm und es riecht etwas nach Elektro.
Zur Info der GZPW ist Klatsch neu, vielleicht ist es auch der Geruch des Klebers im GZ aber habe nicht genau den Plan.
Spielzeit des GZ beläuft sich ca. auf 10std. Musik (unterschiedlich mal was schnelles Techno usw. mal RnB/Hip-hop also langsam und schön Tief ).

Wie gesagt weiss nicht mehr weiter was es ist...zu wenig Strom/Spannung (Habe noch nie unter 13V gelegen), oder ist es die Stufe die ins clipping gerät...keine Ahnung...

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

MfG René
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 19:22
Hy else_aw, DB-Drag ist zwar nicht meine Welt aber du wirst wahrscheinlich 4-5 Batterien brauchen

Hast du auch ein Frontsystem und Endstufe verbaut?

Gruß Smartjaner
else_aw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 19:32
Frontsystem ja aber noch keine Stufe dafür.
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 19:43
Hy, soviel ich darüber weiß ist deine Stromversorgung im Moment nicht dafür ausgelegt was die Ursache sein könnte. Da werden aber bestimmt noch ein paar Drager was dazu schreiben. Selbst bei den Nicht-Drager ist die Stromversorgung besser, selbst in meinem kleinem Smart
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 19:50
Greif zu nem Sinusgenerator und lass den Sub daran laufen, miss dabei die Spannung und du wirst sehen das deine Stromversorgung massivst unterdimensioniert ist.
assassin25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 19:53
Also Stromversorgung könnte schon etwas besser sein, aber bei meinen GZNWs war es damals auch so, dass sie am Anfang leicht gerochen haben. Als sie dann eingespielt waren war das weg! Und die Membran wurde auch des öfteren mal warm, das Alu leitet die Wärme ja recht gut.

Würde den Woofer also erstmal einspielen.

Wie sieht es mit der Verkabelung aus?


MfG

Martin
Dante22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 19:59
hi,
Am anfang kann so eine Spule schonmal "riechen"
Aber die Stromversorgung ist mal richtig mager. daher ist clipping echt denkbar.
else_aw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 20:23
Ok danke Leute hört sich schonmal gut an...bzw. weiss ich jetzt schonmal woran ich bin

Also von vorne nach hinten ist ein 35mm² Kabel verlegt, ansonsten die Verkabelung Zweitbatterie Endstufe alles 50mm² was ich auch beibehalten werde.

Was wäre denn eine richtig gute Stromversorgung? Also wieviel Batterien am besten?
Also mit dreimal Kinetic 1200 im Kofferraum + eine stärkere Batterie vorne (80Ah) könnte ich mich anfreunden
assassin25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 20:46
Verkabelung ist mit 50 qmm auch gut.
Denke mit ner ordentlichen Starterbat. und noch ner zweiten Kinetic sollte es reichen. Ne dritte Bat. hinten ist natürlich auch nicht verkehrt, Strom kann man nie genug haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15XQ an Emphaser 15000SPL?
else_aw am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  9 Beiträge
Rechte Frequenzweiche wird warm
XoXJonesXoX am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Verzweifelt!
else_aw am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  20 Beiträge
zu warm
delisches am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  16 Beiträge
was treibt einen GZPW 15 wunderbar an???
Emray am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  11 Beiträge
Endstufe warm, schlimm?
Highhorizon am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Gewebte Membran
JamesHetfield am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  18 Beiträge
CDs werden sehr warm
testbug am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Wie warm darf ein Autoradio werden?
metalhead am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
sub brummt wenn amp high mode
DonBlueDragon am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen