Verzweifelt!

+A -A
Autor
Beitrag
else_aw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 03:15
Hallo
Habe folgendes Problem welches ich vor geraumer Zeit schonmal geschildert hatte...
Mein GZPW 15XQ wird warm und stinkt...jedoch gestern rauchte er ein wenig geht aber alles wie gewohnt, also kein schaden...
Dazu kam es wie folgt--> Habe ihn mal etwas gejagt...aber auch nicht lange vlt ne Minute, bei Musik, lange tiefe Bässe (hip-hop).

Betrieben wird er an einer EA15000SPL (4800Rms 1Ohm), versorgt durch 2 Kinetik 1200er und (noch) normaler starter Batterie.

Der GZ ist auch an 1Ohm geschaltet.

Habe zwar gehört dass er stinken kann wenn er neu ist, aber nach ca 1 1/2 Monaten einspielen und dann bei 1 mal vollgas direkt stinken + etwas Rauch??? Glaube nicht dass die Stufe so arg am clippen war oder? (ca. 3/4 gain)

Bitte dringenst um HILFE
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 07:23

else_aw schrieb:
Glaube nicht dass die Stufe so arg am clippen war oder? (ca. 3/4 gain)




hhmmm... Du weißt nicht wie man eine Stufe einstellt?

Denkst Du sie clippt bei 3/4 noch nicht, erst bei 4/5
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 07:52
Das wäre das gleiche wenn:

ich habe bei Vollgas die Kupplung kommen lassen, danach rauchten und stinken die Reifen so, ist das normal? LOL

Sei froh das der Lautsprecher noch lebt und den Dienst macht. Es hat alles seine Belastungsgrenzen, vor allem wenn es im Clipping ist.

Mfg
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 07:55
Hallo,

Vielleicht clippt das Radio und die Endstufe macht genau das was sie soll - das Eingangssignal verstärken.
Oder als Experte hat man den Bass Boost aktiviert denn das Teil "knallt" zu wenig

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Aug 2012, 07:58 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 15:34
Wieso hast du den Gain auf 3/4? Komisch, ich glaube, du weißt nicht, wie mand as einstellt.

Drehe mal den gain ganz runter, dann stellst du dein Radio auf 90% Lautstärke und drehst den Gain langsam hoch, bis der Subwoofer unsauber spielt bzw. die Endstufe vor ihrer Belastungsgrenze steht, dann drehst du wieder ein bisschen zurück. Fertig
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 15:46
Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre auch nett.
devilson001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 16:42
Gut wäre auch zu wissen in welcher Kiste er spielt.
else_aw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 17:19
Der gz spielt in der dazugehörigen Kiste von gz.
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 17:28
Entschuldige, aber du erhoffst dir Hilfe mit solchen Aussagen?
Sollen wir uns jetzt noch zusätzlich alles an Wissen über besagten Woofer aneignen um dir zu helfen?

Du könntest schon etwas mitarbeiten und z.B. mal genaue Details des Gehäuses rausfinden.

/edit:
Habe hier mal das Chassis gefunden.
Da steht was von 4x1Ohm, Gehäusevorschläge sind auch angegeben.


[Beitrag von Bajs am 29. Aug 2012, 17:31 bearbeitet]
else_aw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 17:54
Gehäusevolumen ca. 60-70l. Wie es geportet ist...keine Ahnung...

Und ja ich erhoffe mir Hilfe...aber auf welche fragen soll ich antworten???
Konkrete Fragen eventuell mal...

Und wenn es geht vielleicht was freundlicher...warum muss hier Imme diese angezogene Ton herrschen...?!

Sorry wegen groß/klein Schreibung bin mit dem Handy on.

Also...4 mal 1ohm stimmt habe aber auch schon erwähnt, dass mein Chassis auf 1ohm läuft.
Jeweils 2spulen in Reihe und das paar dann parallel zu den anderen geschaltet.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 18:32

else_aw schrieb:
aber auf welche fragen soll ich antworten???
.



Vielleicht auf die?


zuckerbaecker schrieb:

else_aw schrieb:
Glaube nicht dass die Stufe so arg am clippen war oder? (ca. 3/4 gain)




hhmmm... Du weißt nicht wie man eine Stufe einstellt?

else_aw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 19:16
Habe nun nochmal neu abgestimmt...so wie es gemacht wird, Radio auf ca.90% dann gain angepasst.

Aber habe nun auch den sub mit 10mm2 verdrahtet und direkt auf Amp.
Vorher war es so verdrahtet. Sub auf klemmterminals des Gehäuses innen.
Dann von außen klemmterminals auf sen Amp (alles 2,5mm2)
Irgendwas war da aber nicht in Ordnung.
Entweder irgendwo ein Fehler der Verdrahtung oder an den klemmterminals.
Sub wird nur noch handwarm und der klang bzw. Druck hat sich verbessert.
Denke es ist nun ok.

Noch was anderes kurz
Mein Radio hat einen Ausgang (cinch) subwoofer.
Dieser ist Standard mäßig auf null, ihn kann man aber von -5 bis +5 einstellen.
Nun zu meiner Frage, ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen dass man ihn auf max. Stellen soll und dann bei bedarf runter regeln soll, da normalerweise die ich sag mal parameter von 0 bis z.b. -5 bewegen sollten und nicht sowas wie +/-.
Das gleiche auch mit den normalen basslevel und lohendes oder bassboost natürlich aus.
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 19:31
Am radio stellst du bass mäßig auf 0.Und dann halt radio aufdrehen 3/4 und gain einstellen! Damit du bei leisen liedern noch luft hast.Bzw den bassboost etc brauchst du nicht der bass kommt vonalleine.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 00:31
So kannst dir das Einpegeln auch sparen. Natürlich muss der Wooferpegel auf Max; so pegelt er die Stufe sauber ein und wenn er den Wooferpegel anhebt läuft die Stufe trotzdem ins Clipping.

Gruß Alex
else_aw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2012, 02:18
Also hab ich doch recht gehabt.

Also am Radio die Bass und subwoofer Regler hochstellen und über die Endstufen einpegeln richtig?!
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 30. Aug 2012, 08:52
Ja.

Pass bitte deinen Threadtitel an. Der Titel sollte das Thema kurz und treffend umschreiben.
Achte hierauf bitte auch in Zukunft.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
FCKW36
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2012, 18:58
Der Bass-Boost am Radio bleibt aber aus!
else_aw
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2012, 22:15
Loudness/Bassboost waren bei mir noch nie an

Aber warum sollte man es eigentlich aus lassen, also aus welchen genauen grund?
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2012, 22:25

BassBoost:
Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lassen und den Bass am Radio Anheben/Absenken.

Quelle: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Man geht damit auf Kundenfang, vorwiegen ahnungslose Jugend bei denen ausschliesslich nach Zahlen gekauft wird.
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2012, 23:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZPW 15XQ Membran wird warm!
else_aw am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
GZPW 15XQ an Emphaser 15000SPL?
else_aw am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  9 Beiträge
DBXR-12D 1Ohm ?
Darkdamnedsoul am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Steg QM310.2x @ 1Ohm?
Bloodhound am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
frage zu musik hören an 1ohm
oesi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  56 Beiträge
1ohm Betrieb fahrlässig?
Registrierter am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Wie lange wird meine Batterie überleben? 3 Tage Festival
KeZZ am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  16 Beiträge
Audio System F2-190 @ 1Ohm
cyp am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  10 Beiträge
Wie lange hält eine Batterie ?
Audio-man am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Wie lange läuft ein Verstärker per PKW oder LKW Batterie
intestines am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen