vrauche Hilfe , bin verwirrt

+A -A
Autor
Beitrag
UH_XTC
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 14:53
Hi,

also ich wollt ein Boa 2.16 Frontsystem,Kenwood rearfiller und einen Sub an eine 4 Kanal Endstufe anschließen.
Dazu hab ich noch eine aktive 2 Kanal Frequenzweiche ( Front+Rear input und front+rear+sub output).
Mein Radio hat Front+rear+sub ausgang. wie schließ ich das ganze nun an?
vom Radio mit Front+rear in die Frequenzweiche und dann mit front+rear+sub in die endstufe ? das würde bedeuten den subausgang vom radio gar nicht benutzen ? Allerdings hat die endstufe ja nur 4 Eingänge, sprich 2 cinchakbel. das heißt doch eh ich kann nur sub und front an die endstufe hängen oder? Für antworten wäre ich dankbar.

bye seb
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2003, 15:10
einfache Antwort:

Front und Rear vom Radio zur Weiche, dann von der Weiche für die Endstufe den Front-out und den Sub-out benutzen, den Rear-out der Weiche einfach ignorieren, ebenso den Sub-out vom Radio!

Wenn die Weiche allerdings keine unbedingt benötigten Funtionen hat lass sie einfach weg, die Filter hast du normalerweise auch an der Endstufe... Dann benutzt du einfach vom Radio den Front-out und den Sub-out, Rear-out wieder ignorieren!

Für genauere Antworten:

Was hast du für ne Endstufe, was fürn Radio und was für ne Weiche?
UH_XTC
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2003, 15:24
Hi,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.

endstufe: crunch p4175 4-Kanal 700Watt
Radio: pioneer DEH P7400
Frequenzweiche: Sony XEC-505

Ich hab noch eine 6 Kanal Endstufe mit 720 Watt (Blaupunkt BMX720 die ist aber, dem gewicht nach zu urteilem, etwas älter. Hab die mal gebraucht gekauft. Weiss leider nicht wie gut die wirklich ist.

Aber ich seh es schon richtig, das ich an die 4 Kanal Endstufe (z.B.) nur front und sub anschließen kann. Müßt ich halt das rearsystem direkt ans radio anschließen, wenn ich die 2. Endstufe nicht verwenden will.

bye seb
emmanueltop
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2003, 15:31
Hallo, ich hab n ähnliches Problem:

hab mir n aktiven subwoofer gekauft und über chinch ans radio angeschlossen. jetzt sollt ich noch aus den frontlautsprechern (1-wege) die bässe rausfiltern, weil wenn ich den bass am radio rausdreh, kommt auch beim subwoofer nix mehr an. kann mir jemand sagen, was ich da für ne frequenzweiche brauch und wie ich die verkabel? (soll nurbässe filtern, höhen und mitten sollen drinbleiben). sollt net mehr als 20€ kosten. bei ebay hab ich da schon n paar sachen gesehen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2444251980&category=14273), weiß aber net, ob das des richtige ist (sonst hab ich am end nur noch bässe und höhen, aber keine mitten mehr)

gruß Andreas
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2003, 15:44
@UH_XTC:

Alles klar Sony-Weiche weglassen, das Radio hat alles was du brauchst!

Und das mit dem Rearsystem ist korrekt, entweder ans Radio (schlecht Lösung) oder weglassen... oder noch ne kleine Endstufe nur dafür einbauen (carpoer wanted 2/160 z.b.)

Die Blaupunkt kenn ich nicht...

@emmanueltop:

Weiche nicht kaufen, ist für was anderes gedacht!!! Ansonsten fahr mal in nen Fachhandel (NICHT MediaMarkt etc., z.B. ACR) und frag nache ner passiven Highpass-Weiche, gibts schon ab ca. 15 Euro, ist aber eigentlich eher ne Notlösung, klanglich nicht grade vorteilhaft...
UH_XTC
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2003, 15:53
wie schlecht wär die lösung die rear-LS direkt ans radio anzuschließen ? wollt nicht nochmal geld für ne amp ausgeben. Und die 6-Kanal amp für das rear system zu verwenden wär irgendwie verschwendung.


bye seb
emmanueltop
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2003, 16:12
danke für die schnelle antwort. hab ich mir schon fast gedacht mit dem hochpass aber bei ebay nix gefunden. werd ich mal zu acr gehen. du sagtest notlösung - wie würdest du es machen, wenn nen aktiven subwofer und serienlautsprecher verwenden möchtest? (kein seperater verstärker, weil zu teuer und zu aufwendig für meinen alten polo)
emmanueltop
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2003, 18:13
würd vielleicht net sowas gehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2444062219&category=14273&rd=1

würd ich halt nur die satelliten-ausgänge benutzen.


[Beitrag von emmanueltop am 21. Nov 2003, 18:14 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2003, 19:06
@top:

Is auch ne Möglichkeit... klappt auf jeden Fall auch und ist billig, und 90Hz ist ne verdammt gute Trwnnfrequenz für deinen Einsatzzweck!

@XTC:

also eigentlich sehr schlecht weil du damit den möglichen Gesamtpegel stark reduzierst weil dann die Rear-LS schon lange anfangen zu verzerren bevor der Rest seine Max.-Lautstärke erreicht hat!

Dann beiß halt in den sauren Apfel und gib noch mal n fuffi für die alte kleine Axton 2-Kanal aus, dann befeuerst du mit der deinen Sub (Klang wird viel besser als mit der crunch da die Axton nen höheren Dämpfungsfaktor hat! Leistung 180 Watt rms) und mit der Crunch deine Front- und Rearspeaker, du wirst staunen was das bringt!!!

Unbedingt die Axton C 202 holen, bei ebay gebraucht für rund 50 Euro zu haben!!! Ohne Scheiß mach das!!!
UH_XTC
Neuling
#10 erstellt: 21. Nov 2003, 21:53
reichen die 180 Watt rms für den Magnat Transforce 1200 sub aus? laut hersteller hat der eine nennleistung von 300 Watt oder sind diese zahlen mal wieder schwachsinn ?
Dacht die amp sollte immer 50% mehr saft als der sub liefern
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2003, 21:58
joup tun sie, die crunch hat weniger leistung! (die axton hat ECHTE 180 Watt sinus bei gutem Dämpfungsfaktor, die crunch hat sowohl weniger echte leistung als Dämpfungf., also wenn die den bis jetzt angetrieben hat tuts die axton erst recht!

gut wenn du wirklich hörbar mehr druck willst musst du halt ne größere Stufe fürn sub nehmen als die 202...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, ich bin völlig verwirrt!!!
verwirrter am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Ohm ? ich bin verwirrt ...
Decite am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  7 Beiträge
Kabelset- verwirrt
chillo17 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Hilfe Beim Einbau!
Kalle00 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anlagenkauf (Van)
Flose am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Soundoptimierung
IKE am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  19 Beiträge
Hilfe
ras-man am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  9 Beiträge
Brauche dringend hilfe und Tipps
UnDerDoG am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
" Hilfe " !!!!????
buster am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
HILFE :( :(
Tütenbauer am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen