Sinusleistung drosseln wie?

+A -A
Autor
Beitrag
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 11:36
Moin Moin,

habe mich vor einem Jahr mal versucht daran an unserem X3 E83 BJ. 2004 mit Hifi Proffessional System und DSP Verstärker einen zusätzlichen Subwoofer inkl. Verstärker an zu schließen.
Der erste Versuch war direkt über die Subwooferansteuerung und einen High Low Adapter (10€ Teil).
Klanglich absolut auch hat der Subwoofer nach einiger Zeit angefangen zu riechen.
Ergo gleich wieder raus das Ding und weiter gesucht.
Von Audio System gab des dann einen HLC-2 High Low Adapter der abgesehen vom Preis den gleichen Mist klanglich produzierte wie der günstige.

Zum relativ nahen Audiospezialisten gedüst (ACR Karlsruhe) und mir das HIER! einbauen lassen. Einen DSP Summierer der das Signal wieder zusammenfügt das durch den DSP Verstärker gesplittet wurde.

Klanglich nun absolut einwandfrei.
Es handelt sich dabei um einen Kicker Solobaric L5 und Hifonics BrutusEndstufe.

Mein Problem ist nun das der Original DSP Verstärker 2.x100W RMS ausgibt und der HLA SUM "nur" 2x60W aufnehmen kann ergo brennen mit die Wiederstände durch!
uploadfromtaptalk1416055299201

HIER!! ist nochmal das ganze "Leiden" im X3 Forum...das steht alles nochmal sehr detailiert.

Ich möchte einfach nur irgendwie erreichen das ich aus den 2x100W maximal 2x60W RMS bekomme da ich dann diesen Summierer verwenden kann OHNE das er mir wegbrutzelt...

THX for Help!
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 22:20
Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber evtl kann dich der BR - Audio in Ottenau ja mal beraten und dir weiter helfen. Sehr Kompetenter Mann, von dem ACR halte ICH nicht viel.

Ich war da 1 mal und fand den Laden eher bescheiden die hatten nicht mal Ringkabelschuhe in 35 quadrat auf Lager und auch das Angebot an Endstufen, Radio´s und LS fand eher naja.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2015, 23:04
Der deutsche Vertrieb von Mosconi ist die Firma Gladen. Schreibe oder rufe die mal an. Ich würde ich nicht wundern, wenn die Dir das Teil entsprechend umrüsten, dass es für die höhere Ausgangsspannung passt.

Aber welche Signale werden da eigentlich miteinander summiert?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2015, 23:15
hallo

wenn deine OEM stufe zu viel leisung raus gibt sollte das relativ einfach über nen spannungsteiler anpassbar sein

220px-Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.svg

die werte kann man berechnen

Mfg Kai
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 19:55
Ich danke schon mal für die Tipps, leider bin ich im berechnen von solchen Dingen nicht so bewandert --> Mechaniker

Ich werde nochmal mit der Firma Gladen Kontakt aufnehmen aber eine "eigenbaulösung" wäre auch nicht schlecht.

Reichen da einfach nur die berechneten Wiederstände? Gladen würde ja auch nichts anderes machen oder?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 19:58
Nö, was anderes werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht machen, vielleicht andere, höher belastbare Widerstände ins Gehäuse ..... wobei mir beim "verbrennen" von gut 2x100W schon recht schwummrig wird, das ist ne Menge Holz für die umgebende Luft (über die Zeit gesehen, liegt ja nicht dauernd die Max-Leistung an).

Leider kann ich so auch nicht einschätzen was mit der originalen Stufe passiert wenn man den hochohmigen Weg geht, würde halt wesentlich weniger Wärme anfallen, aber was halten die "Treiber" in der Endstufe von? K.A., sind ja i.d.R. auf niedrige Impedanzen getrimmt.


[Beitrag von mr.booom am 20. Mai 2015, 20:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 21:59

XR3iTeddy (Beitrag #1) schrieb:
Zum relativ nahen Audiospezialisten gedüst (ACR Karlsruhe) und mir das [Mosconi Gladen HLA- SUM 4 Anmerkung: Link von mir entfernt und durch Namen des Produktes ersetzt] einbauen lassen. Einen DSP Summierer der das Signal wieder zusammenfügt das durch den DSP Verstärker gesplittet wurde.

Ich habe nochmal nachgesehen. Freundlich formuliert hat man Dir das falsche Produkt verkauft. Vom selben Hersteller gibt es das HLA 4 Pro, das vom Hersteller beworben wird mit:

Mosconi Internetseite schrieb:
Speziell für vorgeschaltete Soundsystem Verstärker mit hohen Ausgangsleistungen wie von Bose, Harman, Burmester und Co.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 19:50
Hi!

Das Problem am HLA-4 PRO ist das er OHNE Summierungsfunktion ist d.h. er bekommt das fertig gefilterte DSP Signal.
In diesem Falle die Tiefen Frequenzen die jedoch genau auf den Original Sub abgestimmt sind.
So etwas hatte ich ja schon in Form des Audio System HLC2 der das gleiche gemacht hat.
Jedoch kam auf gut "deutsch" gesagt Schrott an und mein Verstärker hat das einfach noch verzehnfacht d.h. grauennvoll...
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 22:02
Stimmt, Entschuldigung.
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 19:01
Gibt es noch andere Lösungsansätze?
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2016, 18:45
So inzwischen nach einigen Wochen habe ich das ganze Projekt auf "vorbei und Ende" geschoben, da ich von einigen Audioexperten immer wieder den Satz "alles muss raus und neu rein" gehört habe. d.h. keine wirkliche Möglichkeit an dem vorhandenen DSP ein vernünftiges Singal hin zu bekommen.

Zu allem Überfluss habe ich inzwischen gesehen das meine beiden Original Subwoofer mit je 8 Ohm angesteuert werden vom DSP Verstärker das wird denke ich unter anderem auch ein Problem sein
Daniel1994
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2020, 22:32
shit, shit..shit ;p

Ich hab mir vor kurzem den E83 zugelegt und auch DSP drinnen...hatte mal in einem 1er nen High Low Adapter drinnen und dachte ich werd das recht einfach da jetzt auch anklemmen können. Habe jetzt natürlich Panik das der mir auch abfackelt...

Folgende Frage:

Ist es nicht möglich das Signal ungefiltert VOR dem DSP irgendwie abzugreifen? Er muss es ja eingespeist bekommen?
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2020, 23:03
Servus...

Das jemand diesen Beitrag noch findet 😁🤣

Ja es gibt genau eine Quelle.
Direkt am Radio einmal Kanal links einmal Kanal rechts.
Durch den dsp-verstärker gibt das Radio nur noch ein linkes und ein rechtes Signal aus, das Problem an der Sache ist, das Signal hat exakt immer die gleiche Lautstärke!
Das heißt du hast so einen super tollen schönen klangvollen Bass aber die Lautstärke bleibt immer gleich.
Das heißt wenn du etwas am Radio audrehst hörst du den Basslautsprecher irgendwann einfach nicht mehr.

Das Problem beim DSP ist das der lautstärkeregler vom Radio nur noch ein Signal an den Verstärker abgibt, der dann wiederum die Lautstärke erhöht bzw die Leistung.

Ich habe mich vor einem halben Jahr noch mal mit der ganzen Sache beschäftigt, außer die Lösung alles raus und alles neu rein gibt es nichts!
Kostenpunkt beim Fachmann ca 1500 €

Hätten wir nur das HiFi-System ohne DSP wäre alles easy going ✌️🤦
Daniel1994
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2020, 08:53
Und das du noch Antwortest ;P Hab dich durch zwei Foren quasi "Gejagt" und war froh hier noch einen Thread gefunden zu haben. Lustigerweise hab ich hier auch einen Account.

Okay, ein Signal...Hast du versucht beim Radio den Bass Boost auf MAX zu stellen und mittels einem bassregler zwischen High Low Adapter und Endstufe den Bass dann zu regeln?

Eine andere Lösungsmöglichkeit könnte "Match UP 7BMW" sein?

LG
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2020, 13:35
So jetzt wieder da....war ne stressige Woche.

Ich hab über High Low zwar direkt am Radio das Signal abgegriffen aber wie schon gesagt das Signal war Linear ohne Erhöhung bzw. Absenkung immer gleich.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ein Bassregler das Signal einfach so anheben kann? Er bräuchte ja dann dazu schon ein sehr "lautes" Signal das er abschwächen kann, aber aus einem sehr "leisen" Signal eine Erhöhung zu bekommen??

Match UP7BMW wäre eine Lösung ja....aber die Frage bleibt ob es mit dem DSP System funktioniert?
Steht ja nur Hifi Professional...das DSP wurde meistens noch mit erwähnt.
Aber wenn ich das richtig sehen, hat man dann ja keinen Low Output für nen Verstärker ;-/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu High low Adapter
Raico0n am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
High- Low Adapter
Wiesl89 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
High Low Adapter
vfb-david am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Helix AAC High End High-Low Adapter
GTV/166 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Qualität High-Low Adapter
hilfi am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
welcher high low adapter?
delisches am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  16 Beiträge
High low Adapter
Zimbo1990 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
High-/Low-Wandel-Adapter
P.L.B. am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
High/Low Verstärker
Sebooo am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Instalation von High Low Adapter
Hias149 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen