Hertz DSK 165.3 richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Andox
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 10:33
Hallo Forum Leuts,

nach einiger Recherche habe ich leider nicht auf all meine Fragen Antworten gefunden, darum habe ich mich hier jetzt auch angemeldet um meine Fragen loszuwerden und professionell beantwortet zu bekommen.
Zu den Facts: Ich fahre einen Nissan X-Trail T31. Bj. 07 Mittlerweile nervt mich der schlechte Klang also vor Allem wenns lauter wird rappelt alles.
Daher hab ich jetzt entschieden zu Dämmen. Und ich habe mir das Hertz DSK 165.3 System bestellt.
Ich möchte weiterhin das Original Radio verwenden und nicht unbedingt noch eine Endstufe rein hängen.
Laut vielen Beiträgen bewirkt richtiges Dämmen ja schon wunder.
Jetzt meine Fragen zum Dämmen. Ich habe im Baumarkt so eine Bitumenrolle gekauft die selbstklebend ist und Montagedichtkleber. Desweiteres 4x 20x50cm Antidröhnmatten also auch das Alubtyl oder wie das heißt. Mehr will ich auch nur ungern kaufen, weil ich das recht teuer finde.
Also mein Plan war rings um die Lautsprecherbox die Matten drann zu befestigen und die Lautsprecher auf 21mm starke Birkeduplex Ringe die ich selbst anfertigen werde zu schrauben. Hinter dem Magnet also an die Türaußen haut, natürlich von innen nochmal so ne Matte drann. Dann an die Türverkleidung überall wo löcher oder es sonst eher wabblig wirkt diese Dichtpampe rein und dann evtl. an den Verbindungsstellen nochmal das Bitumenklebeband drauf machen. Reicht das Eurer Meinung an Dämmung aus oder ist das zu wenig, zu schlecht. Kann mir vlt einer grundsätzlich mal sagen wo es am wichtigsten ist zu Dämmen? Die Türe also das Blech ansich hat ja eine Außenwand und eine innere, an die alles angeschraubt wird. Muss beides gedämmt werden oder nur das Innere Blech? An das Außenblech ist ja wegen der Scheibe und allem auch nur schwer ran zu kommen solange man nicht alles abschrauben will. Da wäre es nett wenn man mich mal aufschlaut..

Dann bin ich mir bei dem System das ich gekauft habe auch wegen den Frequenzweichen nicht ganz sicher wie machen. Ich habe kein Verstärker, also muss ich die überhaupt mit anbringen, ich denke schon nur wie mache ich das dann? Einfach die Kabel die vom Radio an die Lautsprecher gehen kappen und dazwischen klemmen oder kommen die erst hinter die TMT's. Und kann mir jemand sagen wo im X-Trail ich diese dann am besten anbringe ohne erst das halbe Cockpit zerlegen zu müssen? Die Hochtöner befinden sich im X-Trail im Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe in so Lüftungshutzen.

Dann noch eine Frage wegen der Verkabelung. Da die Lautsprecher zunächst ja nur über das Radio betrieben werden, kann ich die originalen Kabel verwenden oder sind diese nicht ausreichend? Gibt es beim Anschluss der Kabel ans Radio etwas besonderes zu beachten. Hab auch schon was gelesen das Nissan da ne Sicherheits was auch immer drinn hat und man das Radio leicht abschießen könne...

Viele Fragen sorry
Hoffe auf viele Hilfreiche Antworten.

Grüße Andox
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 20:23

Andox (Beitrag #1) schrieb:
Ich fahre einen Nissan X-Trail T31. Bj. 07 [...] Kann mir vlt einer grundsätzlich mal sagen wo es am wichtigsten ist zu Dämmen? Die Türe also das Blech ansich hat ja eine Außenwand und eine innere, an die alles angeschraubt wird. Muss beides gedämmt werden oder nur das Innere Blech? An das Außenblech ist ja wegen der Scheibe und allem auch nur schwer ran zu kommen solange man nicht alles abschrauben will.

Bei einem Japaner ist es sicher am sinnvollsten, zuerst den so genannten Aggregateträger, also das innere Blech zu dämmen und zu verschließen. Oft findet man hier Löcher, groß wie ein Fußballtor, die von einer flatternden Folie abgedichtet werden. Wenn dieser Bereich stabil ist, hat man schon eine Menge gewonnen. Anschließend kann man sich um das äußere Blech hinter dem Lautsprecher und die Verkleidung gleichermaßen kümmern. Klingt vielleicht blöd, aber wenn man das Fenster oben lässt, kommt man fast überall an das Außenblech heran.


Ich habe kein Verstärker, also muss ich die [Frequenzweichen] überhaupt mit anbringen,

Frequenzweichen trennen die Frequenzen für die einzelnen Lautsprecherchassis auf. Ganz wichtig dabei ist vor allem der Hochpass für den Hochtöner, der dafür sorgt, dass der Hochtöner keine Bässe spielen muss - die ihn über kurz oder lang (eher kurz) zerstören würden. Und das nahezu unabhängig von der Leistung, seien es die 15 Watt eines Radios oder 100 Watt eines Verstärkers. (Ich kenne einen einzigen Hochtöner, der an 15 Watt eines Radios problemlos ohne Weiche verträgt )


nur wie mache ich das dann? Einfach die Kabel die vom Radio an die Lautsprecher gehen kappen und dazwischen klemmen

Genau so.


Dann noch eine Frage wegen der Verkabelung. Da die Lautsprecher zunächst ja nur über das Radio betrieben werden, kann ich die originalen Kabel verwenden oder sind diese nicht ausreichend?

Das kritischste Kabel ist wahrscheinlich eher das Stromkabel zum Radio. Asiaten sparen bei Querschnitt die letzte mögliche Ader.


Gibt es beim Anschluss der Kabel ans Radio etwas besonderes zu beachten. Hab auch schon was gelesen das Nissan da ne Sicherheits was auch immer drinn hat und man das Radio leicht abschießen könne...

Der Verstärker im Radio reagiert allergisch auf Kurzschlüsse - sowohl unter den Kabeln, als auch und vor allem gegen Masse. Du solltest also mit Sorgfalt arbeiten.
Andox
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 22:39
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Aktueller Status: Lautsprecher sind gekommen, und ich habe mal gesucht wo ich die Frequenzweiche unter kriegen kann. Das ist ein sch..
Weiß zufällig wer wo es platz bei einem X-Trail dafür gibt und wie ich das am besten mache..?
Also ich habe ja das DSK 165,3 von Hertzt gekauft.
Ich weiß aber gar nicht wenn ich das Radio ausbaue welche Kabel aus welchem Stecker zu den Lautsprechern gehen. Mein Plan war das Kabel an den Orginalen zu lösen das neue drann befestigen und durch ziehen. Aber auch das wird denke ich nicht gehen, weil die Kabel in einen Kabelstrang gehen wo alle Kabel die in die Türe laufen zusammen verlegt sind also kann ich das nicht einfach alles raus ziehen.
Kann mir zudem wer sagen wie ich neue Kabel wenn ich denn mal den richtigen Anschluss am Radio-Stecker gefunden habe in diesen Stecker hinein bekomme... Ich nehme an einfach abschneiden und mit ner Kabelklemme das neue drann ist nicht die feine Art, Aber bekomme ich überhaupt ein Kabel mit größerem Querschnitt da rein..?? Wie heißen die Teile die in den Stecker gehen also aufs Kabel gecrimpt werden und dann in das Steckergehäuse kommen? Wo bekomme ich sowas her. Und noch eine Frage wenn ich Kabel mit größerem Querschnitt verwende, hat das überhaupt Sinn wenn in die Frequenzweiche ganz dünne rein gehen, oder muss ich diese dann aufmachen und größere drann löten..???
Fragen Fragen Fragen... bin am verzweifeln. Dämmen ist grad zur nebensache geworden, das bekomm ich hin aber dieser Kabelsalat in Kombination mit keinem Platz und der Frequenzweiche die dort auch irgendwo rein will lässt mich verzweifeln.
Kann ich nicht einfach die Frequenzweiche weg lassen. Original ist auch schon ein Hochtöner drinn, den weg lassen, bzw. den originalen lassen und nur den Stecker den originalen abklemmen und an den neuen tmt drann machen..?
Danke schonmal, hoffe Ihr könnt mir weiteren Mut machen
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 07:19

Andox (Beitrag #3) schrieb:
Ich nehme an einfach abschneiden und mit ner Kabelklemme das neue drann ist nicht die feine Art,

Die feine Art wäre ein so genannter Y-Adapter. Gedacht waren die mal für Freisprecheinrichtungen. Man findet daran einen Stecker fürs Radio, eine Buchse für den originalen Stecker (quasi eine Verlängerung) und von dort gehen ISO-Stecker ab, an denen man die passenden Kabel sortiert findet.


Aber bekomme ich überhaupt ein Kabel mit größerem Querschnitt da rein..?? Wie heißen die Teile die in den Stecker gehen also aufs Kabel gecrimpt werden und dann in das Steckergehäuse kommen? Wo bekomme ich sowas her.

Wenn man schneiden möchte oder muss, scheinen mir für sowas die WAGO-Klemmen geeignet, gibts im Baumarkt. Löten oder Quetschverbinder (mit geeignetem Werkzeug!) sind allerdings die bessere Varianten - sofern man richtig löten kann.


Und noch eine Frage wenn ich Kabel mit größerem Querschnitt verwende, hat das überhaupt Sinn wenn in die Frequenzweiche ganz dünne rein gehen, oder muss ich diese dann aufmachen und größere drann löten..???

Nee, das ist nicht wirklich sinnvoll.


Kann ich nicht einfach die Frequenzweiche weg lassen.

Ja kannst Du. Allerdings ist dann auch sehr schnell der Hochtöner kaputt. Also nein, Weiche muss sein!


Original ist auch schon ein Hochtöner drinn, den weg lassen, bzw. den originalen lassen und nur den Stecker den originalen abklemmen und an den neuen tmt drann machen..?

Beim originalen Hochtöner ist die Weiche in Form eines Kondensators am Hochtöner befestigt. Bisher habe ich noch jede Weiche irgendwo unterbringen können. Allerdings ist das Zerlegen von Autos, das Demontieren von Verkleidungen auch mein tägliches Geschäft. Dafür kann ich bis heute keine Brötchen backen.
Andox
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 10:50
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ok das bedeutet ich kann ruhig die Kabel verwenden die Original bei den Lautsprechern mit dabei sind. Das ist schon mal eine Erleichterung.
Jetzt nochmal eine Frage zu dem Y-Adapter:
Meinst Du so etwas?

Kabel
Quelle: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM3034.php

In das Radio gehen bei mir 2 Weiße Stecker ein kleinerer mit 4 Kabeln Ich nehme mal an das wird die Stromversorgung sein und ein größerer mit Vielen, ich nehme an an dem größeren geht das ganze Lautsprecherkabelgewirre ab. Da sollte ich ja jetzt die Kabel anschließen die zur Frequenzweiche gehen..richtig? Ich habe aber noch eine Unbekannte (zumindest für mich) Ich nehme mal an, das vom Radiostecker (original) je 2 Leitungen an den Tmt gehen und 2 zum Hochtöner, also pro Seite 4.
Neu wäre ja das vom Stecker nur noch 2 Kabel je Seite weg gehen auf die Frequenzweiche und dann dort erst die Splittung erfolgt. nehme ich dann die die zum TMT gehen um die Frequenzweiche anzuschließen und kappe die Original Kabel für die Hochtöner einfach? Vlt lieg ich auch falsch.
Nützlich wäre mal ein Schaltplan, wo bekomme ich denn so einen für mein Auto? Oder ist das unnötig?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 22:13

Andox (Beitrag #5) schrieb:
Jetzt nochmal eine Frage zu dem Y-Adapter:
Meinst Du so etwas?

Kabel
Quelle: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM3034.php

Nee, der ist falsch. Den brauchst Du, wenn Du da Radio gegen ein anderes austauschen möchtest. Inzwischen wird der richtige Adapter von vielen Herstellern mit dem Namen des größten europäischen Herstellers von Freisprecheinrichtungen bezeichnet: Parrot. Wenn Du also im Netz oder bei Deinem Anbieter des Vertrauens nach "Adapter Nissan X-Trail Parrot" suchst, solltest Du eine passende Auswahl finden.


In das Radio gehen bei mir 2 Weiße Stecker ein kleinerer mit 4 Kabeln Ich nehme mal an das wird die Stromversorgung sein und ein größerer mit Vielen, ich nehme an an dem größeren geht das ganze Lautsprecherkabelgewirre ab. Da sollte ich ja jetzt die Kabel anschließen die zur Frequenzweiche gehen..richtig?

Internetseiten mit Steckerbelegungen findet man übrigens auch mit Suchmaschinen im Internet.


Ich nehme mal an, das vom Radiostecker (original) je 2 Leitungen an den Tmt gehen und 2 zum Hochtöner, also pro Seite 4.
Neu wäre ja das vom Stecker nur noch 2 Kabel je Seite weg gehen auf die Frequenzweiche und dann dort erst die Splittung erfolgt.

Ganz im Gegenteil. Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, bei denen man zwei Kabelpaare am Stecker für die jeweils zwei Lautsprecher findet. Fast immer wird das Signal irgendwo versteckt im Kabelbaum aufgesplittet.


nehme ich dann die die zum TMT gehen um die Frequenzweiche anzuschließen und kappe die Original Kabel für die Hochtöner einfach? Vlt lieg ich auch falsch.

Wenn Die Weichen klein genug sind, kann man sie hinter oder neben dem Radio verstauen. Dann könnte man das originale Kabel auftrennen, die Weiche mit dem Tieftonkanal dazwischen und das Kabel zum Hochtöner neu ziehen. Das alte, originale Hochtöner-Kabel wird dann weggebunden und gegen Klappern gesichert.
Andox
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 22:34
Hallo ok,

ich bin jetzt doch schon einiges schlauer.
So werde ich es denke ich machen.
Die Adapterplatten für die Tieftöner sind jetzt auch Fertig.
Also die Weiche in die Nähe des Radios und dann nur das eine Kabel anzapfen das zum TMT geht und ein neues dann weg zu dem Hochtöner Frequenzweiche.

Nur jetzt nochmal die Frage, lohnt es sich nicht gleich direkt vom Radio ein entsprechendes Kabel zu verlegen, Also ein 1,5². Die Originalen die drinn liegen sind echt mickrig. Oder merke ich da keinen Unterschied?

Woran ich aber aktuell noch überlege, ist ob ich nicht doch gleich ein neues Radio mit einbauen soll.
Und zwar das hier: Kenwood DPX306BT
Ist dieses zu empfehlen?
Ich würde aber gerne ein Set haben. In der Bucht gibt es das, allerdings nur für den t30 und ich habe ja den t31 also ab Bj 2007. Finden tue ich nichts aber vlt kann mir hier jemand was dazu sagen oder ein Vergleichbares anbieten. Wichtig ist mir das ich weiterhin die Freisprechanlage nutzen kann und die Lenkradfunktion noch erfüllt.
Und dann eben ein möglichst einfaches Stecksystem an das ich dann auch die neuen Lautsprecher gut drann bekomme.
Wäre über Angebote und Tips erfreut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz dsk 165.3 bassproblem
Bastoknasto am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  17 Beiträge
Frequenzweiche für Hertz DSK
Gregu am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Frontsystem: Hertz DIECI DSK 165?
flashas am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
HErtz HSK 165.3 doch welche Endstufe
elpresidente99 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Steg QM 75.4x ausreichend für Focal 165KP + Hertz HSK 165.3?
genau_der am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
Frage wegen Leistung von Lautspr./Endstufe (Hertz DSK 130)
vote4morten am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
FS anschließen
worapp am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  9 Beiträge
Welche AMP für Hertz FS?
dschinghiz am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
Radio richtig anschließen
beniEEEh am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Frontsystem richtig anschließen
aslanim85 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen