Hertz dsk 165.3 bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Bastoknasto
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2017, 02:39
Hallo alle zusammen!
Ich habe heute einem Freund geholfen die oben genannten hertz dsk 165.3 in seinen golf 3 einzubauen. Er hat sich für diese lautsprecher entschieden, da sie mit einem "satten bass" und einem allgemein guten preisleistungsverhältnis angepriesen werden.

Nach dem einbau haben wir sie direkt ausprobiert und sofort kam die enttäuschung. Durch ein praktisch komplettes fehlen der tiefen wirkt der klang flach oder hohl, wie auch immer man es nennen mag. Und damit meine ich Frequenzen, die bei eigentlich jedem Auto und selbst bei jedem nochsokleinen Breitbandlautsprecher zu hören sind. (z. B. bei Candyshop von 50cent dieses "Brummen" im Hintergrund, das bei meinem Opel Astra mit originallautsprechern noch extrem kraftvoll ist)

Wir haben vorher die Türen mit alubutyl gedämmt und die lautsprecher ordentlich abgedichtet. Eine Verpolung konnten wir ausschließen und am radio liegt es auch nicht. Dazu kommt noch ein knacken und rauschen beim Lautstärke regeln, auch nicht durch das radio verursacht.

Wir haben jetzt einige ideen, woran es liegen könnte.

1. Zu geringes Türvolumen
2. Zu schlechte/alte Kabel, zu viele Lötstellen (da es eine art nacht und nebelaktion war haben wir uns nicht um neue kabel gekümmert und praktisch genommen was noch da war.
3. Ein defekt der Lautsprecher oder einfach schlechte Qualität

Kann eine dieser ideen Grund für die genannten Symptome sein?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder Erfahrung mit diesen Lautsprechern hat, bitte melden!

Gruß Basti
Matth82
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 08:08
Testet (zb an anderem Auto) bzw. verbaut dann doch erst mal vernünftige Kabel!

Es spricht nichts gegen die vorhandenen Kabel so lange die in Ordnung sind, wenn die aber schon mehrfach verlötet evtl. noch irgendwo durchgescheuert/gebrochen sind braucht es halt neue. Die dann ordentlich crimpen anstatt zu löten weil Steckverbindungen sich einfacher überprüfen lassen.


[Beitrag von Matth82 am 16. Sep 2017, 08:11 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 10:31
Tach auch,

wie hat es dann vorher geklungen? Waren vorher überhaupt TMT verbaut?


Bastoknasto (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben vorher die Türen mit alubutyl gedämmt und die lautsprecher ordentlich abgedichtet.

Was verstehst Du unter "ordentlich abgedichtet"? Habt Ihr die Regenschutzfolie hinter dem Lautsprecher aufgeschnitten? (Dabei natürlich die "Regenrinne" stehen lassen.)


Dazu kommt noch ein knacken und rauschen beim Lautstärke regeln, auch nicht durch das radio verursacht.

Knacken und Rauschen entstehen im Allgemeinen nur in aktiven Geräten, in Eurem Fall also entweder im Radio oder im Verstärker. Welchen Verstärker habt Ihr verbaut? Wie wurde der aufs Radio eingepegelt? Wo stammt er her (war er neu oder gebraucht)? Wie ist die gesamte Verkabelung?


1. Zu geringes Türvolumen

Ausgeschlossen.


2. Zu schlechte/alte Kabel, zu viele Lötstellen (da es eine art nacht und nebelaktion war haben wir uns nicht um neue kabel gekümmert und praktisch genommen was noch da war.

Habt Ihr denn in früherer Zeit daran rumgebastelt? Wenn nicht, gehen die Kabel direkt vom Radio zum Hochmitteltöner und zum Tiefmitteltöner. Die Symptome passen auch nicht zur vermuteten Fehlerursache.


3. Ein defekt der Lautsprecher oder einfach schlechte Qualität

Unwahrscheinlich und nein.


Falls jemand ähnliche Erfahrungen oder Erfahrung mit diesen Lautsprechern hat, bitte melden!

Bei einem ordentlichen Einbau klingen diese Lautsprecher ihrer Preisklasse entsprechend und können entsprechend der angelegten Leistung auch Lautstärke produzieren.
Bastoknasto
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 10:32
Okay das wäre dann auch unsere nächste maßnahme, neue kabel oder vielleicht einfach an ne normal anlage anschließen.
Aber können die kabel den Sound wirklich so "zerstören"? Vorallem weil die Lautsprecher auf beiden seiten exakt gleich schlecht klingen.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2017, 10:38
Wie schon weiter oben geschrieben: nein.

Wenn es tatsächlich schlecht gemachte Lötstellen gäbe, könnten die zu Wackelkontakten führen oder zu hohen Übergangswiderständen. Das erste bringt den zeitweisen Ausfall des Tons mit sich, das zweite einen Spannungsabfall im Kabel und damit eine geringere Lautstärke.
Bastoknasto
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2017, 17:55
Moin car-hifi,

Vorher waren nur kleine Breitbänder in der Ablage unterm Fenster verbaut, also nichts zum klang vergleichen.

Die Regenschutzfolie haben wir aufgeschnitten, hat den Klang aber nur minimal verbessert.

Die Anlage läuft direkt übers Radio, ein sony dsx-A200ui. Da ich das selbe habe haben wir die Radios ausgetauscht, im golf die selben Probleme, im astra genauso guter Klang. Zur Verkabelung: Wir haben an die vorhandenen Kabel in der Tür (zum TMT den Enstprechenden Ausgang der Frequenzweiche angeschlossen, an den Input der Frequenzweiche eine Verlängerung eibgelötet und dann am Stecker zu Radio die vorhandenen Kabel gekappt und die verlängerung angelötet (verständlich? :D) also mehr oder weniger gemischt zwischen alten und neuen kabeln. (wir haben normales Lautsprecherkabel genommen, ich schätze 1,5mm^2)

Das mit dem knacken (und teils rauschen beim musikhören) verwundert mich am meisten, da das Radio sicher ausgeschlossen ist.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2017, 18:20
Die Blenden vor den Lautsprechern, sind die gelocht? Wenn kein Lautsprecher verbaut war, hat VW beim Golf 3 Blindblenden verbaut. Da kommt dann nicht viel Ton raus….

Wenn Ihr den Ton per Balance-Funktion nur auf eine Seite stellt, ist dann plötzlich auf dieser Seite Bass vorhanden?

Bist Du ganz sicher, dass Ihr die Weichen richtig angeschlossen habt?

Ich bin zu Faul, die Bedienungsanleitung des Radios durchzuarbeiten. Besitzt es vielleicht eine Hochpass-Funktion, die eingeschaltet ist?
Bastoknasto
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2017, 19:20
Die Blenden haben wir garnicht erst wieder dran gemacht.

Mit balance auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis.

Wf an tiefmitteltöner, tw an hochtöner

Kann eigentlich nicht sein, wie gesagt, nach getauschten radios war das gleiche ergebnis. Außer das auto ändert eigenständig die einstellungen. Auch im equalizer haben wir band1 und band2 auf +10 eingestellt
Bastoknasto
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2017, 19:27
Kann sonst noch einspielen ein grund sein? Halte ich für unwahrscheinlich aber die sicken kamen mir sehr hart/steif vor. Regelt sich das viellricht mit der zeit oder mit höherer temperatur? Wir hatten knapp unter 10 grad beim einbau
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2017, 22:12
"Einspielen" ist nahezu eine urbane Legende. Ja, viele Lautsprecher verändern sich in den ersten Minuten oder wenigen Stunden Spielzeit. Allerdings ist der Effekt nur bei äußerst wenigen Lautsprechern wirklich wahrnehmbar. Bei vielen Lautsprechern wird der geneigte Hörer keinen Unterschied zwischen einem verpackungsfrischen Lautsprecher feststellen und einem, der zum Beispiel schon 10 Stunden in Betrieb war.

Bei vielen Lautsprechern ist die Sicke recht fest. Und auch 10 °C machen keine Probleme.

Ohne weitere Anhaltspunkte kann ich nur noch raten… Vielleicht habt Ihr ja ein paar Bilder vom Einbau gemacht, damit man über den Weg zumindest ein paar Fehler ausschließen kann.
Bastoknasto
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2017, 00:28
Alles klar, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es damit was zu tun hat.

Bilder haben wir leider keine, aber vom einbau her sollte das alles in ordnung sein. Halt ganz normal in die vorhergesehenden löcher eingeschraubt und um die Lautslrecher abgedichtet. Die Verkleidung ist mit sicherheit nicht ganz dicht, aber bei welchem auto ist das schon so.

Ich würde jetzt mal auf die Verkabelung tippen, dass da enfah signale auf dem weg verloren gehen und Stoergerausche entstehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2017, 00:35
Bzgl des Tieftons könnt ihr eine Verpolung wirklich sicher ausschließen?
Mal mit der AA Batterie an die Leitung halten und gucken ob der TMT rein oder raus geht.
Muss auf beiden Seiten gleich sein.
Bastoknasto
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2017, 00:39
Ziemlich sicher. Wir haben bei beiden lautsprecher die Pole einmal vertauscht und jeden für sich angehört. Bass war bei keinem Lautsprecher und keiner Variante vorhanden
Bastoknasto
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2017, 00:40
Könnte man mit nem voltmeter beim musik abspielen nachmessen wo plus und wo minus ist? Nur um nochmal sicherzugehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2017, 04:36
Radio raus ziehen,
Lautsprecherkabel wieder "abmachen",
sodass ihr zu den linken und zu den rechten Lautsprechern je das Litzenpaar habt (also 4 einzelne).
Nun an die "markierten Litzen" (für plus) den +Pol der AA Batterie,
und an die "nicht markierten Litzen" (minus) den -Pol der AA Batterie.

Im Normalfall sollten nun die Membranen beider Tieftöner sich entweder in Richtung des Fahrzeuginnenraumes bewegen oder beide nach außen zum Türblech.
Also rein oder raus, wichtig ist, dass beide Tieftöner das gleiche machen. Nicht einer raus und der andere rein.
Während dieses Vorganges ist ein Knacken zu hören. Keine Panik, das macht nix kaputt solange ihr die Batterie nach ein paar Sekunden weider abnehmt.
Bastoknasto
Stammgast
#16 erstellt: 17. Sep 2017, 11:47
Okay dann werden wir das mal für erste probieren.

Danke für die Hilfe, ich melde mich nochmal wenn wir was finden
Bastoknasto
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2017, 22:14
Hallo nochmal,

Kabel wurden mittlerweile ausgetauscht, leider immernoch keine Besserung. Eine weitere Vermutung wäre noch der Einbauort. Bei dem Golf ist die einlassung für die Lautsprecher direkt in der Türverkleidung. Die ist zwar sehr fest(ich bin mir nicht sicher was für ein Material) aber vielleicht werden dadurch die tiefen Frequenzen absorbiert? Falls ja, kann man da was machen?

Das Problem mit dem knacken beim Lautstärke regeln besteht übrigens weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz DSK 165.3 richtig anschließen
Andox am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Hertz DSK
Gregu am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Frontsystem: Hertz DIECI DSK 165?
flashas am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
HErtz HSK 165.3 doch welche Endstufe
elpresidente99 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
geschlossener Kofferraum= Bassproblem
puschy am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
Steg QM 75.4x ausreichend für Focal 165KP + Hertz HSK 165.3?
genau_der am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
Frage wegen Leistung von Lautspr./Endstufe (Hertz DSK 130)
vote4morten am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  3 Beiträge
bassproblem beim bmw 320i e36
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  46 Beiträge
Welche AMP für Hertz FS?
dschinghiz am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  7 Beiträge
HERTZ HÄNDLER!
PAN am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen