Radio richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
beniEEEh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 23:51
Hallo Leute

Habe mal eine Frage:

Undzwar ist mein Radio ( PIONEER DEH-5100UB )
so angeschlossen, dass es auch ohne Zündung an geht!
Das ist denkbar schlecht da ich seit heute einen Verstärker in meinem Auto hab und der dann dauerhaft an ist!
Denn selbst wenn ich das Radio aus schalte geht der Verstärker trotzdem!

Ich hab schon probiert ein rotes und gelbes kabel zu vertauschen, dass hatte jedoch nichts gebracht

achja,
wenn das Radio aus ist und ich mein Ablendlich einschalte leuchten die Radioknöpfe.
Heißt also das es trotzdem Strom bekommt, obwohl die Zündung aus ist!

Kann ich das Radio so anschließen, dass wenn ich die Zündung an mache mein Radio automatisch an geht, und ich es auch manuell anmahcen kann wenn keine zündung an ist?!

ich hoffe jemand hat durchgeblickt


Mfg beniEEEh
Hatebreeder91
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 06:48
Servus, jetzt gehts im neuen Thread gleich weiter, hm?
Haste das Radio selbst eingebaut? bei VW muss man Dauerstrom und Schaltstrom tauschen, das hab ich schonmal gehört ja. Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?
Normalerweise laufen Radios nicht nur auf Zündung, sondern auf der Radio-stellung
Wenn du willst dass es auch so, ohne Zündschlüssel usw geht, du aber Angst hast, dass deine Batterie leer gezogen wird, dann könntest nen kleinen Schalter einbauen mit dem du das ding aus und an machen kannst ist aber nicht wirklich Sinnvoll. Kannst ja mal durchmessen, an welchem Kabel dauerhaft 12V anliegen und an welchem Kabel nur auf Radiostellung 12V anliegen, danach schaust in deine BDA, da ist sicher ein Schaltplan mit dabei...der Rest sollte selbsterklärend sein. Wenn dus nicht hinbekommst, dann lass es lieber nen Fachmann umklemmen
mfg
beniEEEh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 21:39
also ich versteh nicht ganz welche kabel ich messen soll.
ein multimeter besitze ich!

2 kabel kommen von meinem auto auf einen adapter.
dieser adapter wiederum in mein pioneer radio ragt!

zwischen dem adapter und meinem radio hängen verschiedene kabel!

auf dem roten steht ACC
auf dem gelben steht battery +

beide kabel hab ich mit einander vertauscht,
was leider nichts gebracht hat

dann hab ich rot und gelb auf dem adaptereingang vertauscht, was auch nichts brachte..

mhm
Hatebreeder91
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 22:57
Woher kommst du denn wenn man mal fragen darf? Bei der Sache kannste eigentlich auch zu nem Fachmann gehen, wenn du dir selbst nicht sicher bist
Sollte jede Werkstatt richtig anklemmen können, ist kein großer Aufwand Wenn dus selbst machen möchtest dann klemme nicht wahllos irgentwelche Kabel um, sondern schau in den Schaltplan von deinem Radio, danach miss mal mitm Multimeter an welchem Kabel dauerhaft 12V anliegen und an welchem Kabel auf Radio-stellung 12V anliegen (Zündungs plus).
und danach so verkabeln, wie es im Schaltplan vorgesehen ist. learning by doing
beniEEEh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 12:55
das dumme ist, dass in der Anleitung kein funken von der PINverteilung steht -.-

komme aus der nähe pforzheim
Hatebreeder91
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 18:31
Dann geh mal lieber zu nem Fachmann in deiner Nähe, wenn du intressiert bist kannst du es dir ja auch erklären lassen. Sollte kein großer Aufwand sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer deh-5100ub Uhranzeige
Mr.Polo86c am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
An die Pioneer DEH-P8600MP - Radio Spezis
Langenberger am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Radio geht aus!
libo03 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Radio zündet nicht mit Zündung
herop am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  21 Beiträge
Pioneer DEH-2100UB - Radio geht nicht und kein Bass
infect007 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  5 Beiträge
Radio geht aus (Zu heiß?)
RobRob89 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  20 Beiträge
Radio geht von alleine an
Robinho1989 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Verstärker ohne Radio (dauerbetrieb) anschließen?
qualler am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Radio Problem Hilfe ( alles verstellt )
tim1995 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen