Verstärker ohne Radio (dauerbetrieb) anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
qualler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 22:50
ich will meine endstufe nur mit einem mp3player betreiben und habe kein autoradio über das ich die endstufe ansteuren könnte. (die ganze sache ist auch nicht im auto verbaut)
also man kann ja den remote mit einem 12v+ kabel erstzen...

1. geht das auch auf dauer gut?
2. wie dick sollte das kabel für den rem eingang sein?
3. wieviel ampere fließen dann durch das kabel?
natürlich werde ich einen schlater verbauen mit dem ich die endstufe an- und ausschlaten kann...

vielen dank für die antworten im voraus!!!
tomy00
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 00:13
Hi

Binn mir jetzt aber nicht ganz sicher!

Ich meine, du kannst ein ca. 2.5mm² kabel für das Remote nehmen und einen Schalter beim Remote einbauen, um den Verstätker EIN/AUS zu schalten.

Dann von dem Bleiakku (Autobatterie) Ein ca.15mm² oder auch mehr direkt an den Verstärker anschließen. Auch die Erdung (-) mit einem ca....15mm²Kabel direkt anschließen.

Ich glaube, das du dann aber immer den Bleiakku dauernd laden must, mit einem konstanten strom. (wie hoch die dauer spg. sein muss weis ich aber nicht)

Wenn du den Verstärker an das norm. Stromnetz (~230V)mit nem Travo anschließen möchtest,.....wird es warscheinlich Probleme geben. nach meines wissens sind die Elektrokabel für max.16A ausgelegt. sonst fliegt dir die Sicherung.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher!!

Bitte nicht böse sein, wenn sich meine Angaben doch als falsch erweisen!

Warte aber bitte noch auf weitere Antworten!!

Mfg.

Manuel
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 08:36
1. Bis die Batterie leer ist geht das gut. Sobald eine Batterie unter 10,4V hat gilt sie als tiefentladen und ist eigentlich schrott, da man sie nicht mehr richtig aufladen kann.

2.+3. Über das Remote Kabel fliesen vielleicht 100mA. Da reicht auch ein 1,5qmm Kabel, oder noch dünner...

Was hast du denn genau vor, dann kann ich dir besser helfen.
Mit solchen Projekten hab ich schon ziemlich viel Erfahrung gesammelt...
SmoothCriminal
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 12:57
Du musst halt blos ein 12V Plus auf die Remoteklemme geben.
Wo die herkommt is dem Amp völlig Schnuppe. Da passiert also auch nix, warum auch?
Wie schon erwähnt wurde fliessen da max 0,1 A so dass ein 0,1er Querschnitt eigentlich schon übertrieben wäre.
qualler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 18:10
naja ich will mir so ne box bauen in die alles reinkommt und die ich dann für den baggersee grillen usw verwenden kann.
kann ich dann die plusleitung einfach derekt vor der endstufe splitten (oder halt anzapfen^^) und noch n schalter einbauen und dann direkt in den remote eingang?
endstufe hat 150w mit ner 15a sicherung
die leitungen werden sehr kurz sein. recht dann auch das kabel das ich schon hab: ca 1-2mm durchmesser?
schalter der bis 6a belastbar ist wird dann wohl auch genügen?!
vielen dank mal
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 19:19
Bau es am besten so, dass du alles komplett schnell vom Strom trennen kannst. Einfach zwei Anschlussklemmen an die Batterie. Da kannst du dann auch Remote dranhängen, oder du brückst es eben an der Endstufe direkt.
Welchen Durchmesser haben denn deine Stromkabel (also Plus und Minus)? Es sollte zwar 4qmm Lautsprecherkabel reichen, aber mehr wäre auch hier besser (6qmm sind dann völlig ausreichend).

Welche Lautsprecher willst du verwenden? und wie heißt die Endstufe?

Ich hab mir vor kurzm zum Grillen im Garten auch mal wieder sowas gebaut
qualler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 19:40
nene sind schon etwas dicker wie boxenkabel. wie gesagt alle ca 2mm.
jou das teil hab ich auch schon gesehn^^ sehr nice.
ich werde wohl 2 3wege sony xplod 30/180w und entweder den tieftöner den ich noch hab oder 2 uralte blaupunkt40w
was würdest du nehmen? "Heco Lautsprecher ohne Verwendung" <-hier kannst du dir den tt mal anschaun.
die 3wege blaupunkt sind nich sooo schlecht aber eben shcon mindestens 20jahre alt. will halt irgendwie schon n bisl bass in der kiste haben. die anderen meinen aber dass der heco zu schade und nicht geeignet wäre.
naja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv-Subwoofer ohne Verstärker anschließen?
_Rolling_Stone_ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
Lüfter KVT526 Kenwood - Dauerbetrieb?
Excalibur25 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Radio richtig anschließen
beniEEEh am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Radio ohne Verstärker ?
almir_de am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  12 Beiträge
radio gekauft ohne radio ? -.-
Brandon_C am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  17 Beiträge
Radio anschließen
musikmann2 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Radio ohne Remoteausgang?
Glow am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Festplatte an Radio anschließen ?
wreiksen am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Boxen an Radio anschließen??
Tütenbauer am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Frage: Lautsprecher an Autoradio anschließen (ohne Endstufe)
SirUseless am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen