Plötzlich auftretende Störgeräusche auf Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 22:26
Alloha zusammen

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Autoanlage. Und zwar hab ich sporadisch, also nicht immer, ein Störgeräusch auf meinen Lautsprechern.
Die Anlage habe ich vor 2 Jahren eingebaut und sie machte seither keine Probleme. Das Auto ist ein Honda Jazz 1.4

Wenn ich das Geräusch beschreiben müsse dan würde ich sagen, dass es ähnlich klingt wie das Eigenrauschen einer Endstufe, welches zu hören ist wenn man diese ohne Eingangssignal voll aufdreht.

Es scheint allerdings nicht von der Anlage selbst zu kommen. Das Störgeräusch bleibt immer gleich laut, egal wie laut ich das Autoradio einstelle. Auch wenn ich am Balance-Regler rumspiele ist keine Veränderung zu hören.

Das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor läuft. Schalte ich nur die zündung ein (Anlage wird dadurch auch eingeschaltet), ist nichts zu hören.

Zu meiner Anlage:

Das Auto hat kein "richtiges" Autoradio, sondern mehr eine art mini Bord-Computer, welcher fix verbaut ist. Da die Anlage keine Line-Out hat greiffe ich das verstärkte Lautsprechersignal vom Originalradio ab und lasse es über einen Spannungsteiler laufen, welcher daraus wieder ein Line-Signal macht. Vom Spannungsteiler aus gehen die Cinch-Kabel in den Kofferraum zum verstärker. Der Verstärker hat 4 Kanäle und eine eingebaute Frequenzweiche.
2 Kanäle sind für den Subwoofer, welcher ebenfalls im Kofferraum ist, die anderen 2 gehen auf die beiden Frontlautsprecher in den Türen. (Das Auto hat nur 2 Lautsprecher). Die Frontlautsprecher sind irgendwelche billig NoName Dinger welche original verbaut wurden.
Parallel zu den Türlautsprecher sind je noch ein Hochtöner angeschlossen welcher ebenfalls an der Tür befestigt wurden.
Die verwendeten Kabel sind alle samt hochwertig und die stromführenden Kabel wurden getrennt von den Signalkabeln verlegt.

Ausser alle Kabel und Steckerverbindungen zu überprüfen fiel mir auf die schnelle nichts weiteres ein. Die ganze Anlage bzw. Verkabelung ausbauen kann ich slebst nur beschränkt, da ich von Autos selbst nicht viel verstehe.

Sollte jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag haben wäre ich sehr dankbar.

mfg domi
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 00:43
Das was mir jetzt mal spontan einfällt, könnte es sein, dass es durch eine schlechte Masse oder eben die verschiedenen Massen ausgelöst wird.

Wo hast du denn die Masse der Stufe angeschlossen?
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 11:13
Morgen

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Einerseits geht ein Massekabel von der Batterie direkt ans Chassi.
Im Kofferraum, wo auch der Verstärker ist, habe ich unter der Stoffabdeckung insgesamt 4 Hacken welche mit Schrauben befestigt sind. Unter einer von diesen Schrauben wurde das Massekabel des Verstärkers befestigt.

Die Stromkabel sind 10mm2 dick, müsst eigentlich locker reichen, da der Verstärker nur ein kleines Modell ist.

mfg domi
tequila^silver
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 12:14
Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Endstufen und dem Massepunkt einstellen? Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 12:37
Selbst wenn du das Kabel dort befestigt hast, muss es nicht sein, dass es direkt ein guter Massepunkt ist, heutzutage sind leider Bleche der Autos nur noch verklebt und nicht mehr verschweißt, was untereinander natürlich nur eine schlechte Verbindung ergibt.

Dazu wäre noch interessant ob du das Blech von dem Lack befreit hast.

Aus meiner Sicht verursachen verschiedene Massepotentiale die Störungen, weshalb es evtl. nötig wäre, ein Massekabel bis vorne an die Batterie zu führen.
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 12:42
Hallo,

er hat das Massekabel an der Verzurröse im Kofferraum festgemacht.

Dort sind 2 Bleche aufeiandergeschweißt, die in die Reserveradmulde übergehen.
Die Verzurröse selbst ist mit einer 8er Blechschraube festgemacht, unter die aber locker ein 25er Ringkabelschuh drunterpasst. Sehr große Übertragungsfläche, wenn es gut abgeschmirgelt ist.

Habe ich bei mir auch schon seit Jahren so im Jazz und bisher keinerlei Probleme mit Störgeräuschen bei 2 Stufen gleichzeitig verbaut.

Wo du aber mal nachschauen kannst:

Vorne im Motorraum, auf der linken Seite sitzt der Steuerblock für das ABS (schwarzer Stecker mit roter Abziehsicherung drauf). Hinter dem Behälter für das Wischwasser.
Schau da mal ob da alles press sitzt bzw. ob es da feucht ist. Da den Stecker mit etwas Gewalt, voer die Sicherung des Steckers nach unten klappen (Hebel) (ist sehr fest drauf) abziehen und mit etwas Balistol oder anderem feuchtigkeitsverdrängendem/kontaktförderndem einsprühen.
Hatte ich anfangs, das ich im Leerlauf (Musik aus oder sehr leise, ein Grundrauschen hatte. Nachdem der Stecker dann mal abgemacht wurde und eingesprüht wurde war Ruhe.

Wurde dein Jazz hinten im Fußraum schon mal überprüft wegen Nässe-Einbruch. (Bekannte Schwachstelle aufgrund gerissener Dachnähte über den Rücklichtern!) Je nach Wetter hast du dann den Teppich nass bzw. die Reserveradmulde läuft langsam mit Wasser voll. Dadurch das das Wasser im Bereich deines Massepunktes in die Mulde / zum Teppich fließt wird der Kontakt gestört.


[Beitrag von Jazzfahrer am 02. Jun 2015, 12:44 bearbeitet]
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jun 2015, 13:38
Guten Tag zusammen

Danke für die Zahlreichen Beiträge.


Kannst du mal bitte ein Foto von deiner Endstufen und dem Massepunkt einstellen?


Gesagt, getan.

Jazz Massepunkt


Die Idee mit dem schlechten Massepunkt ist gar nicht so verkehrt. Mir ist aufgeffallen, dass die (M6) Schraube, welche im Endeffekt auch Teil der Übergangsfläche ist, total verrostet war. Die Schraube habe ich durch eine neue ersetzt und auch das Gewinde vom Rost befreit. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Auflageflächen nochmals nachgeschliffen.

Des weiteren habe ich mal alle Massepunkte gemessen. Sollte ein Potentialunterschied vorliegen müsste das ja auf dem Multimeter ersichtlich sein.

Spannug direkt an der Batterie bei laufendem Motor: 14.33V
Spannung an den Klemmen des Verstärkers bei laufendem Motor: 14.30V Also hier kaum Spannungsabfall.
Spannung vom Minuspol der Batterie zum Massepunkt in der Motorhaube: 0.01V
Spannung vom Minuspol der Batterie zum Massepunkt im Kofferraum: 0.02V
Spannung vom Minuspol der Batterie zum Minus-Anschluss des Verstärkers: 0.02V Auch hier also kein Unterschied.
DC Anteil an den Lautsprecherklemmen: 0.01V

Zusätzlich versuchte ich noch, ein Kabel vom Minus-Anschluss des Verstärkers direkt zur Batterie zu führen. Sobald das Störgeräusch auftritt habe ich das Kabel mit der Batterie verbunden, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht wenn der Verstärker nicht nur über das Chassi verbunden wird. Leider zeigte dies kein Erfolg bzw. das Störgeräusch veränderte sich nicht.


Vorne im Motorraum, auf der linken Seite sitzt der Steuerblock für das ABS...


Den besagten Stecker habe ich gefunden und abgenommen. Darunter erschien mir alles sauber und trocken. Hätte mich auch gewundert wenn es dort Nass wäre, bei der Hitze die im Motorraum herrscht.


Wurde dein Jazz hinten im Fußraum schon mal überprüft...


Ich hab die Teppiche im Kofferraum und im Fussraum soweit es geht entfernt. Ich konnte weder im Rahmen für das Ersatzrad noch im Fussraum Feuchtigkeit entdecken. Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps.
nnamed
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2015, 17:43
Könnte es sein das du da die Lichtmaschine wegen schlechter/durchgescheuerter Isolierung hörst?
Hatte ähnliches an meiner alten Anlage. War auch nicht von Anfang an da.

Wo hast du deine Kabel verlegt? Rechts Chinch links Strom?

Um die Masse zu prüfen leg doch einfach noch ein zweites Kabel an ein anderes blankes Karoserie Stück. (Schraube vom Sicherheitsgurt)
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jun 2015, 10:27
Das mit der Lichtmaschine wäre eine Möglichkeit, allerdings bräuchte ich auch hier einen kurzen Tipp wo und wonach ich genau suchen müsste.


Wo hast du deine Kabel verlegt? Rechts Chinch links Strom?


Nunja definiere links bzw rechts. Aber ja, die Cinch-Kabel sind getrennt von den Stromkabel verlegt.

Einen Massefehler kann ich ausschliessen. Ich habe sowohl den Verstärker an einem anderen Ort mit der Masse verbunden als auch temporär ein weiteres Kabel vom Kofferraum direkt zum Minus-Pol der Batterie verlegt. Beides behob die Störgeräusche leider nicht.

Danke für die Mühe und mfg

domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich extreme Störgeräusche
CivicEC9 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Störgeräusche aus den Lautsprechern
Blup90 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
störgeräusche
alex_d am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche Frontsystem
Andre207 am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6 Beiträge
Störgeräusche - Lichtmaschinenfiepen?
hasustyle am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Störgeräusche in den Boxen
mistafrozen am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen