Abgebrannte Schwingspule?

+A -A
Autor
Beitrag
Bugspencer
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2015, 16:25
Hallo liebe mitglieder.

Habe 2 Quantum QX-1222 mit jeweils 2x2ohm schwingspule. 2.5KwRMS

Angeschlossen war das ganze an 2 Ohm an einer Mono Stufe. Crossfire VR4000D

dann ist mir auf einmal aufgefallen das nur noch 1 woofer spielt, also habe ich ihn ausgebaut und die schwingspulen mit einer 1,5V batterie getestet und geschaut ob sich die membran bewegt. bei einer spule klappte es bei der anderen nicht.

die endstufe hat die leistung über alle 4 spulen verteil. 1 spule fiel aus und nahm den ganzen woofer mit da sie ja in ?serie? geschaltet waren.
der 2te woofer spielt nach wie vor normal.

kann es wirklich sein das nur diese spule so schwach war? oder kann es ein anderes problem geben?
bitte um kritik

denke mir wenn es zu viel leistung war das dann alle abrauchen hätten müssen...
oder zumindest beide spulen eines woofers..

nun läuft das ganze provisorisch an 1ohm mit jeweils einer spule pro woofer. <- Meinungen?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 16:30
Woofer rauchen in den seltensten Fällen an zu viel Leistung ab. Das ist nur in Ausnahmesituationen bei einem Vielfachen der Belastbarkeit der Spule wahrscheinlich.

Zu 99% sterben Woofer an einem fehlerhaften Signal. Das kann entweder durch eine fehlerhaft eingepegelte Endstufe passieren, durch Strommangel der Endstufe oder durch ein fehlerhaftes Musiksignal. Dass zuerst eine Spule aufgibt und nicht gleich alle auf einmal, ist nicht ungewöhnlich, war halt das "schwächste" Glied...

Wie war denn deine Endstufe eingestellt? Also wie bist du beim Einpgelen vorgegangen? Wie sieht die Stromversorgung deines Systems aus?
Bugspencer
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 16:43
dann wird es der Strom gewesen sein.

habe momentan nur 1x 75Ah Gelbatterie mit ca. 3500A kurzschluss. im kofferraum

zusatzbatterien wären diese monat mit dem urlaubsgeld dazu gekommen..

dachte nicht das es so wild ist. die endstufe fährt bei zu wenig strom runter bis der saft wieder da ist oder man leiser stellt.
weis natürlich das es ungesund ist. ist aber auch so gut wie nie vorgekommen.


[Beitrag von Bugspencer am 30. Jun 2015, 16:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 16:48
Du betreibst eine 4kW-Stufe ohne Zusatzbatterie?

Naja, dann weißt du jetzt, woran es gelegen hat. Lange, bevor die Stufe "runterfährt", haut sie schon ein Clipping-Signal raus.
Wie kommst du darauf, dass das nicht so wild ist? Nicht umsonst wird hier schon ab 1 kW (!) eine kleine Zusatzbatterie als Pflicht bezeichnet.

Also erste Amtshandlung: Richtig Strom besorgen. Mindestens eine richtig große Batterie, wie eine Hollywood HC120, PurePower 120... Sowas in die Richtung. Dann am besten die Starterbatterie auch noch zu was potentem umwandeln. Im besten Falle sogar zwei größere Batterien als Zusatzbatterien einbauen, dann hast du Ruhe. Und eine Spannungsanzeige, damit du das Spannungslevel stets überwachen kannst.

Edit: Ah ok, grad deinen Edit gesehen. Also doch eine Zusatzbatterie. Die reicht aber wohl eher nicht, da muss was größeres her, wie von mir empfohlen


[Beitrag von Joze1 am 30. Jun 2015, 16:51 bearbeitet]
Bugspencer
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 16:50
Die Gelbatterie ist die zusatz im kofferraum aber du hast schon recht es ist zu wenig.

meinungen zu meinem 1 ohm provisorum?
halbe schwingspulen anzahl = halbe leistung?

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 16:52
Ja, hab deine Bearbeitung grad erst gesehen.

Wenn die Endstufe dafür nicht freigegeben ist, ist das ein kritisches Vorgehen mit dem 1-Ohm-Betrieb.
Was du mit der Schwingspulenanzahl meinst erschließt sich mir nicht ganz, Woofer haben ohnehin keine Leistung...
Bugspencer
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 16:57
habe von beiden woofern nur jeweils eine der 2 Schwingspulen angeschlossen.

wenn ich nur 3 schwingspulen anschließe komme ich auf ganz eigenartige widerstandswerte und das klang mir nicht geheuer
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Jun 2015, 17:23
Damit sinkt nicht nur die elektrische Belastbarkeit, wie du richtig erkannt hast, sondern auch die TSP ändern sich signifikant. Ich würde das so nicht länger betreiben, zumal du im 1-Ohm-Betrieb noch mehr Leistung von der Stufe verlangst, wofür du noch mehr Strom bräuchtest... Den du jetzt schon nicht hast


[Beitrag von Joze1 am 30. Jun 2015, 17:26 bearbeitet]
Bugspencer
Neuling
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 17:27
okya vielen vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leistung an 2x4 Ohm Schwingspule
trepo23 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Nur eine Schwingspule belasten?
TBone4 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  9 Beiträge
schwingspule?
freiwoid am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
subwoofer mit doppelter schwingspule an 2 kanal endstufe?
Golf_3_vr6 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  12 Beiträge
Crossfire VR4000D
Sebon am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  10 Beiträge
2 Subs mit 2 unterschiedlichen Amps
Marco74 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  11 Beiträge
Was bedeuten die Leistungsangeben an 1/2/4 Ohm?
mahilli86 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  28 Beiträge
2 Kanalverstärker -> Mono Leistung ?
Enni77 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Problem mit dem Woofer Radio oder Endstufe
Gizor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
2 JL 10W6 an einer Eton PA1054
AnnKathrin am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen