subwoofer mit doppelter schwingspule an 2 kanal endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Golf_3_vr6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 10:24
Hi
Wenn ich einen Subwoofer mit 1000w rms habe der 2 Schwingspulen mit 4 ohm hat, hat dieser dann 2x 500w rms an 4 ohm oder wenn ich die beiden schwingspulen in reihe klemme 1x 1000w rms an 2ohm oder liege ich da falsch?
Worauf ich hinaus will kann ich einen Subwoofer mit 2x 4 ohm und 1000w rms an eine 2 Kanal Endstufe mit 2x 500w rms klemmen?

Mfg.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2013, 10:41
Hallo,

bitte benenne die Komponenten genau, dann kann dir besser geholfen werden.

Wenn du zwei 4 Ohm Spulen in Reihe klemmst, erhälst du 8 Ohm. Durch eine Parallelschaltung erreichst du 2 Ohm. Dies vertragen viel 2-Kanal Verstärker gebrückt nicht, da sie nur 2 Ohm (stereo) stabil sind, heißt min. 4 Ohm Brücke. Wenn du den Woofer stereo anschließt, lastest du die Endstufe nicht voll aus => verschwendetes Potenzial.

Grüße, Carsten
Golf_3_vr6
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 10:52
Endstufe: sioux xa3500.2
Woofer: pioneer Ts-W3002D4
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2013, 11:10
Der Verstärker ist nicht für 2 Ohm frei gegeben.
Falscher Subwoofer zu der Endstufe.
Oder besser gesagt falsche Endstufe zu diesem Subwoofer.
Oder noch besser: schlechte Endstufe zu schlechtem Subwoofer.

Die Endstufe leistet laut Hersteller 1000W an 4 Ohm. Das halte ich für total übertrieben. Schätze mal eher ~600-700W, wenn überhaupt. Dann würde die an 8 Ohm etwa 250-350W leisten.

Warum solche Mist Komponenten?
Gib sie zurück wenn möglich und Kauf dir was anständiges und lass dich hier beraten.


[Beitrag von Neruassa am 27. Jun 2013, 11:17 bearbeitet]
Golf_3_vr6
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 11:21
Das gehört nicht mir das gehört ein kumpel. Der woofer ist meiner meinung nach garnicht schlecht hört sich ganz gut an.
Ihm ist vor kurtzem die endstufe kaputt gegangen desswegen sucht er eine neue und ist auf diese endstufe gestosen.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 11:38
Hallo,

dass die Leistungsangaben zu dieser Endstufe frei erfunden sind, sieht man schon an der Leistungsangaben:


Leistung : 2 x 500Watt RMS @ 4 Ohm
Leistung : 2 x 650Watt RMS @ 2 Ohm
Leistung : 1 x 1000Watt RMS @ 4 Ohm


Die Brückenleistung an 4 Ohm entspricht IMMER der Summe der Leistung der Kanäle an 2 Ohm.

Die Endstufe ist mit 80A abgesichert. nimmt sie diese bei 12V auf und erreicht einen durchschnittlichen Wirkungsgrad (für analoge Endstufen) von 55%, stehen 528W am Ausgang.

Soweit die theoretische Betrachtung, der Vorgänger (oder die kleine Schwester?) 3000.2 hat sich bei amp-performance.de in der Messung jedenfalls nicht total die Blöße gegeben.

Hin oder Her, die Endstufe passt nicht zu dem Woofer. Parallel geschaltet hat er eine Anschlussimpedanz von 2 Ohm, die zum Beispiel eine Krüger & Matz 1001 gut mit einem knappen kW bedienen könnte. Gemessen wurde mal eine mit 937W bei 90A Stromaufnahme. Eine kleine Zusatzbatterie würde ich hier schon empfehlen. Oder eine AGM/Gel Batterie als Starter und vernünftige 35-50mm² OFC Stromkabel.

Grüße, Carsten
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 22:53
das stimmt der Sub wird mit der Endstufe nicht voll ausgelastet
aber
muß dies sein?
wenn du oder dein Kumpel zufrieden mit dem Klang und Schalldruck des Subwoofers sind dann ist das auch okay.
kann aber auch sein das dieser Pionner erst mit mehr Leistung schön wuchtig spielt,den Subwoofer kenne ich nicht genau.
manche Subs brauchen halt etwas mehr Leistung
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 07:29
Hallo,

das muss vielleicht nicht unbedingt sein, aber wenn sie noch nicht gekauft ist, kann man ja was stärkeres/passenderes für´s gleiche Geld holen? Reserven sind ja immer gut, außerdem hat sie einen besseren Wirkungsgrad. Bei Leuten die sich für solche verstärker interessieren, setze ich nicht immer die beste Stromversorgung voraus. Darauf solltest du bei deinem Kumpel achten Golf_3_vr6.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 28. Jun 2013, 07:30 bearbeitet]
Golf_3_vr6
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 13:59
Ja ok was heist besste stromfersorgung? Welche kabel sollte man am bessten nehmen? Kann mir jemand einen link schicken?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 14:21
Kabel werden nach der Leistungsaufnahme der Komponenten gewählt. Bevor die nicht feststehen, kann man dir da noch nicht wirklich weiterhelfen.
Generell sind OFC-Kabel zu empfehlen, wie sie hier zu finden sind

Bei Stromversorgung muss man dann immer je nach Leistung auch über eine Zusatzbatterie nachdenken. Man sagt ab ca 1kW ist das Pflicht
Golf_3_vr6
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 15:23
Gibts die auch billiger? Wie macht man das mit der zusatzbaterie?
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 29. Jun 2013, 08:58
Du kannst dir auch bei ebay Schweißer-Massekabel suchen. Da ist dann aber kein Sicherungshalter dabei und entsprechende Kabelschuhe brauchst du auch. Da verwende ich ebenfalls Rohrkabelschuhe aus dem Industriebedarf, das vergoldete Blech-Zeug aus dem CarHifi Bedarf ist mir eher nichts. Essentiell wichtig ist, dass die Kabelschuhe auch vernünftig gecrimpt werden. Zange oder Schraubstock taugt nichts! Sowas muss man sich bewusst sein, wenn man mit Leistungen von 1kW hantiert.

Die Zusatzbatterie (Beispielsweise Stinger SPV 20) wird im Kofferraum verbaut und parallel zur Starter geklemmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Lowpass
flashas am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
subwoofer zusätzlich an 2 kanal endstufe?
dexter1977 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Kofferaum doppelter boden
derGolfhamster am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  22 Beiträge
Doppelter Boden/4er Golf
Ellenegg am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  19 Beiträge
Doppelter Boden
Heimwerkerking am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  10 Beiträge
doppelter Boden
nbk am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
doppelter boden
golf4tdi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
doppelter boden
italobum am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  21 Beiträge
Doppelter Boden
Tom4000 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Abgebrannte Schwingspule?
Bugspencer am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen