Doppelter Lowpass

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 23:05
Seid gegrüßt, Hifijünger,

ich stelle mir gerade eben die Frage, wie ich 2 Tiefpassfilter einstellen soll. An der HU (Sub-Out) habe ich zwingend eine Trennfrequenz einzustellen und eine einstellbare Flankensteilheit (bis 18). An der Endstufe jedoch auch zwingend einen LP (24 dB).

Letztens ist mir die Aussage untergekommen, dass ein LP natürlich auch vom gewünschten Signal etwas wegnehmen könne.

Stell ich nun beide auf die selbe Frequenz ein (und kann, falls es ein Lied "will" an der HU dennoch tiefer trennen) oder stelle ich einen LP auf einen eher utopischen Wert wie 150 (beim Sub)? Bei beiden Geräten exakt die selbe Trennfrequenz zu erwischen könnte auch schwierig werden: Wird das Signal dazwischen Pfusch?

Wie verhalten sich die Flankensteilheiten? Addieren die sich einfach oder wird die negative Steigung des Graphen einfach erhöht?

Aktuell tendiere ich zu 2-mal 80Hz - und evtl. an der HU ab und zu tiefer gehen.

Danke für Tipps
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 23:23
Hast du keine Möglichkeit einen LP rauszunehmen? Jeder Filter hat den Nachteil, dass er auch die Phase ändert. Dadurch wird es schwierig, den Sub ans Frontsystem anzukoppeln.

Aber um deine Frage zu beantworten: Die Flankensteilheiten addieren sich. Wenn beide auf 80hz eingestellt sind, würdest du an dieser Stelle mit 42db (24+18) trennen. Sinnvoll wäre es, wenn es gar nicht anders geht, den einen LP so hoch zu setzen wie es geht, sodass er das hörbare Signal nicht beeinflusst (so wie du es auch geschrieben hast.

Um hersauszufinden ob das Funktioniert gibt das einen einfachen Trick: Ausprobieren

Ciao Basti
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 23:50

Loki_Golf_IV schrieb:
Hast du keine Möglichkeit einen LP rauszunehmen? Jeder Filter hat den Nachteil, dass er auch die Phase ändert. Dadurch wird es schwierig, den Sub ans Frontsystem anzukoppeln.

Okay, aber die Ankopplung wäre durch Veränderung der Phase und des Zeitpunktes (LZK) dann möglich.

Hätte eine 42dB Flankensteilheit nicht auch Vorteile oder wär sie in der Praxis kaum umsetzbar?

Jep, Ausprobieren werde ich es natürlich auch. Ich komme jedoch nicht ohne weiteres an die Regler, werde demnächst aber eh eine Stufe austauschen, und dann auch testen bzw. einstellen können. Deshalb kläre ich gerne die Theorie vor der Praxis - und nicht umgekehrt

Danke dir.
Loki_Golf_IV
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 00:04
Durch die große Flankensteilheit KANN der Sub "abgehackt" klingen. Es könnte aber auch von Vorteil sein. Wie gesasgt, ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An HU LP und am AMP HP für Sub einstellen?
Morta am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
HP+LP deaktivieren?
Servela am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Frequenzlöcher bei Alpine HU?
Gimmimoorhuhn am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  16 Beiträge
Lowpass - wie genau funktioniert der?
k2000n am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Richtige Trennfrequenz einstellen Mosconi, Audio System, Gladen
Blackvirus01 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Trennfrequenz an Radio oder Stufe einstellen
F3l!x. am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Abtrennung der Frequenzen: Lieber an der HU oder am Verstärker?
Schwinni am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  14 Beiträge
Trennfrequenz an Endstufe genauer einstellen
Freeway240516 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
HPF/LPF über HU oder AMP?
Fiat126 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Fragen zur F2-300 (HP/LP)
kinky am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen