Trennfrequenz an Radio oder Stufe einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
F3l!x.
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 10:50
Hi

stehe vor der Entscheidung ob ich die Trennfrequenz am Radio oder an den Stufen einstelle. Bringt es vor-nachteile oder ist es im prinzip egal. es geht um die trennfrequenz zwischen FS und Sub also 80-90Hz.

HU ist ein Pioneer DEH-P7900UB, FS Stufe eine macrom, Sub stufe eine phonocar.

hoffe, dass thema gabs nochnicht allzu oft

danke
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 11:13
Ich würde dir Vorschlagen es am Radio zu machen, da du da genauer bist, den am Poti an der Endstufe ist es schwer es genauer einzustellen.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 11:31
Ich pers. bevorzuge auch das Radio, so muss man - grad in der Anfangszeit wo man die korrekte Trennung sucht - nicht dauernd zu den Endstufen und kann sich besser aufs einstellen konzentrieren. Es sei denn die Endstufe bringt die besseren Filter mit, aber heutzutage dank digitaler Filter im Radio eher die Ausnahme.

Mit der Ungenauigkeit der Regler kann man übrigends wunderbar leben wenn man das lieber an der Endstufe machen will (bzw. muss wie in meinem aktuellen Setup aufgrund vom Radio) ... der konkrete Zahlenwert interessiert die Ohren nämlich Null-komma-nix
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 12:21
Wenn sich ein beidseitiger Übergang mit 12dB/Oct und 12dB/Oct als ideal herausstellt, würde ich wohl sogar auf die Potis in der Endstufe zurückgreifen.
Einfach weil es mehr "Stellungen" gibt, die man zur Verfügung hat.

Dass das am Radio genauer ist...davon bin ich inzwischen weg. Wenn man mal auf Dreiradreise rumliest und da bspw. die Filtercharakteristika vom PXA 701 anguckt, werden einem quasi die Augen geöffnet.
Da ist ein so eingestellter 30dB/Oct-LPF bei 1,8kHz tatsächlich gemessen schnell mal ein 18dB/Oct Butterworth-LPF bei 3kHz.
Das führt wohl aber zu weit...

Ich an deiner Stelle würde mal den HPF fürs Frontsystem im Radio bei 80 oder 100Hz setzen, den LPF für den Subwoofer an der Endstufe dann anpassen, bis es gefällt.
Da wirst du dich im Bereich um 40-60Hz bewegen.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 12:38
Japp, Stefan, guter Einwand ... manche Radio's sind bzl. der Trennfreq. ziemlich grob, da kann nen zusätzlicher Filter oder der Wechsel zum guten alten Analogsteller durchaus mal Wunder bewirken wenn man das Optimum mit den vorgegebenen Freq. nicht trifft.

Das die Filter nicht immer das tun was sie eigentlich sollen ist - neben den Implementierungsdetails - auch stark von der Gesamtakustik abhängig und sollte "theoretisch" sowohl digitale als auch analoge Filter betreffen. Wenn Du nen guten Link diesbzl. hast sag ich natürlich nicht nein
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 13:04
Leider hab ich da nicht wirklich was zur Hand...würde mich aber auch interessieren, inwiefern die analogen Filter von ihrem "geplanten" Einsatz abweichen. (welch Wortspiel :D)

Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wonach ich suchen sollte. Wenn du was finden solltest, sag ICH auch nicht "Nein".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz an Endstufe genauer einstellen
Freeway240516 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
Trennfrequenz einstellen,aber wie?
Cougar_R1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Subout am Radio wie einstellen ?
Mr.$ound am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Richtige Trennfrequenz einstellen Mosconi, Audio System, Gladen
Blackvirus01 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Laufzeit und Trennfrequenz (beim Alpine) einstellen
Martl--- am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  42 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Anlage/Radio einstellen?
TimTaler am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Radio & Endstufe einstellen
Killer1987m am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Radio+Endstufe einstellen
Zwen81 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen