Kofferaum doppelter boden

+A -A
Autor
Beitrag
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 20:00
also ich hab folgendes vor:

möchte in meinen Golf IV in den Kofferraum einen Doppeltenboden reinbauen, weil da jetzt bald ein Subwoofer rein soll. Und damit dann nicht alles klappert, wollte ich die billige dünne matte durch was stabiles ersetzen, unter dem möchte ich auch meine endstufe "verstecken".

Soweit alles klar?

habs mir so vorgestellt, dass ich ne platte zu schneide und die dann mit dämmmaterial auf beiden seite beziehe um guten sound zu erreichen wenn der subwoofer drauf steht und druck macht.

1. Was haltet ihr von der Idee?
2. Was für ein Material für die Platte?
3. Was zum Dämmen für die platte?

natürlich sollte die Platte nicht allzu dick werden, sonst nimmt die Höhe des Kofferaums zu stark ab!!!

mfg
derGolfhamster
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 02:33
ja, mach das mal!
als holz empfiehlt sich mdf oder multiplex! natürlich geht auch sperrholz aber das bröselt doch immer so! also die schönere und stabielere version ist mdf!
soundchunkie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 08:06
sowas ähnliches hatte ich auch mal, holzrahmen um die mulde gebaut, mdf platte drauf und woofer in die platte.

war nicht so der bringer, denn die ganze sache war ziemlich undicht und machte nette luftgeräusche.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 09:11

sowas ähnliches hatte ich auch mal, holzrahmen um die mulde gebaut, mdf platte drauf und woofer in die platte.

war nicht so der bringer, denn die ganze sache war ziemlich undicht und machte nette luftgeräusche.


so wie ich das verstanden hab, will er das auch nicht! er will nur die endstufen unter dem boden verschwinden lassen!
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:29
wenn du nen sub da reinsetzen willst mach dir in die reserveradmulde ein gfk gehäuse oder bastel dir ne kiste unter den dopellten boden dass das dicht wird alles andere macht meiner meinung nach nicht viel sinn weil du betreibst aufwand für nen dopellten boden und dann bist du vom sub entäuscht
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:53
nene also der sub kommt nicht in die reserveradmulde wie normal...

ich will nur die endstufe da drin versenken!

der sub soll dann auf die selbstgebastelte mdf platte mit Dämmung drauf..

mfg
mortuary
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 17:48
Habt ihr mal ein paar vorschläge (Bilder) wie ihr das mit dem Reserverrad geregelt habt? Mit luke oder so? Wär interessant, will meine Endstufe auch bald versenken.
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:21
brauch unbedingt noch einen tipp mit was ich eine holzplatte am besten dämme?? welche matten kann ich da drauf kleben??

weil die holzplatte soll nicht direkt auf dem kofferaumblech aufliegen..

mfg
derGolfhamster
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:29
Dann würde ich aber nicht die Holzplatten dämmen, sondern das Blech. Da würde ich dir dann zu Bitumenmatten raten. Und wenn es nur darum geht, dass die Holzplatte nicht auf dem Blech hinundher scheppert, kann man die auch mit solchen "Stoffaufklebern" (Name fällt mir gerade nicht ein)an den Ecken und Kannten sichern!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2004, 15:31
??????komisches vorhaben

mach doch ne plane bodenplatte, darüber ne verstrebung aus dachlatten und darüber wiederum ne platte!
da rappelt bestimmt nichts, wenn du mdf benutzt!
ansonsten eben auch bitumen!
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2004, 16:00
Was heißt hier komisches Vorhaben?!
Das hat mir bei meinem ersten Kofferraumausbau auch geholfen das Klappern wegzubekommen. Zugegebendermaßen war ich auch noch nicht so erfahren, sah alles so...merkwürdig aus hat aber geholfen
Naja, war halt 'ne Jugendsünde, auch die Komponenten
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2004, 16:51
naja ich wollte eine 2cm dicke mdf platte benützen, die dann unten dämmen damit sie nicht auf dem blech rattert, und da dann mit einer oberfräse die endstufe sauber versenken.

schwachsinn die idee?? *g*

mfg
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2004, 17:09

Was heißt hier komisches Vorhaben?!
Das hat mir bei meinem ersten Kofferraumausbau auch geholfen das Klappern wegzubekommen. Zugegebendermaßen war ich auch noch nicht so erfahren, sah alles so...merkwürdig aus hat aber geholfen
Naja, war halt 'ne Jugendsünde, auch die Komponenten :L


dich hab ich ja nicht gemeint!



naja ich wollte eine 2cm dicke mdf platte benützen, die dann unten dämmen damit sie nicht auf dem blech rattert, und da dann mit einer oberfräse die endstufe sauber versenken.

schwachsinn die idee?? *g*

mfg


also schwachsinn ist das nicht! aber was für eine endstufe hast du, dass sie in einer 2cm mdf platte, komplett versingt???

wenn du schon einen genauen plan hast dann mach es! wenn nicht mach es so:

schneide erstmal ne plane bodenplette zu, auf die bodenplatte schraubst du nun dachlatten, die + der später draufkommenden 2cm mdf platte, so tief wie deine enstufe ist!
so, nun nimmst du dei bodenplatte als schablone für die deckplatte schneidest sie zu und sägst noch die fenster für die stufen rein! verschrauben, evtl. mit schnieren, fertig!
nächste woche, mach ich ganau das gleiche in einem koff vom 190er benz, wenn du solange wartest, schreib ich ne kleine bastelanleitung mit bilder auf meine hp und post den link hier rein!!!???
CrueltY
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2004, 18:40
also genau das hatte ich auch vor problem wohin mit der heissen luft der endstufe ?? wohin sollen die lüfter die luft blasenw enn du da ne pladde rüberlegst ??? das nächste was ich getan habe, bin zu acr gefahren udn gefragt was mach ich dagegen ??? die haben gesagt gar nix dumme idee... man sollte so bauen das die lüfter genug volumen haben...

weiss ja nicht also ich riskier nicht das meine endstufen aufrauchen... das wären immerhin 700EUR die ich mir zerschiessen würde nur damit man die endstufen ent sieht...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mrz 2004, 18:51
ich versenke die stufen ja auch nur, die kühlrippen bleiben frei
CrueltY
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:14
ahsoooo jezze raff ich das ^^
ich sollte evtl dochw eiter lesen als den ersten psot

dachte du willst einfach nen brett über die endstufen legen und dann den sub quasi draufstellen
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:15
geil des wär der hammer, wenn du das machen könntest! hab mir zwar schon selber einen kleinen plan gezeichnet, hätte aber auch nichts dagegen den wieder zu verwerfen und eine vielleicht bessere idee umzusätzen!

naja zeit hab ich noch genug der Umbau soll erst wenn es etwas besseres wetter wird erfolgen, also april/mai.

und mit der Dicke der Endstufe, die Endstufe hat 5 cm aber wenn du die Steg endstufe kennst, dann wirst du sehen, dass 1 cm reichen könnten (muss die mir erst noch bei meinem händler in original ansehen..) um sie zu versenken, ich lass sie ja in die Reserveradmulde hängen. Wie gesagt, kommt drauf an wie die Endstufe in Echt aussieht, werde nächste Woche bei nem Händler versuchen die Endstufe komplett auszumessen.

mfg&danke
derGolfhamster
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:20
also der typ hat mich gerade angerufen, dass seine sd streikt aber ich denke ich werde den ausbau trotzdem nächstes wochenende machen! ich will das ganze nämlich hinter mich bringen, damit ich an meinem eigenen projekt weiter arbeiten kann!

ich post dann nen link!

gruss
tobias


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 07. Mrz 2004, 19:20 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2004, 04:15
hallo,
das mit dem doppelten boden wurde dieses we nichts, die kabel etc. hatten verspätung, also hab ich an meinem auto weiter gemacht........ wird aber nächstes we passieren!
kappe
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:42
@derGolfhamster

Warum machst du dir nicht einfach ein Seiten teil für die Endstufe,ist auch nicht viel mehr Arbeit als eine Bodenplatte,da ist aber alles aus dem weg(Kabel)und du kannst wenn du umbedingt die Endstufe sehen willst ja da einen ausschnitt machen.
Dann machst du dir in das seitenteil einen Terminal für die Woofer Kabel,und schon sieht es auch sauber aus wenn du ihn mal Rausnimmst.

So würde ich es jetzt machen.


mfg
derGolfhamster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:53
ja das mit dem seitenteil ist auch nicht schlecht, mal schaun, werd ich mir auch mal überlegen!!

@De_Butcher_Gerd_

naja nur kein Stress bis wann is mir relativ egal, hab noch knappe 2 monate zeit, aber wenn des mit der anleitung klappen würde, wäre schon geil, würde mich freuen *g*

mfg
derGolfhamster
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Mrz 2004, 01:01

ja das mit dem seitenteil ist auch nicht schlecht, mal schaun, werd ich mir auch mal überlegen!!

@De_Butcher_Gerd_

naja nur kein Stress bis wann is mir relativ egal, hab noch knappe 2 monate zeit, aber wenn des mit der anleitung klappen würde, wäre schon geil, würde mich freuen *g*

mfg
derGolfhamster


klappt definitiv! bis denne! wird aber nix spektakuläres! eben ein sauber verbauter boden, mit velour bezogen und eingepassten stufen...........


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 16. Mrz 2004, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Boden/4er Golf
Ellenegg am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  19 Beiträge
Doppelter Boden?
kRalli am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Doppelter Boden im G3
Vincent-84 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  8 Beiträge
Doppelter-Boden | aber wie ???
Graupe am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
Doppelter Boden + Luft
maXTC am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Doppelter Boden
Steve83 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Doppelter Boden im Kofferraum
Girgl91 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  20 Beiträge
Doppelter Boden--Welches Material?
Corolla_1991 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  11 Beiträge
Doppelter Boden
Tom4000 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
zweiter Boden im Kofferaum - bitte um Vorschläge
Gunnar85 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen