BMW E46 Sub, Endstufe gesucht

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Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 11:33
Moin,
ich habe nun schon lange gesucht und steige aber irgendwie auch nicht richtig durch. Euren Leitfaden habe ich schon gelesen.... Vielleicht kann mir hier jemand für Blöde erklären, was ich nicht verstehe ;-)

Also ich habe einen BMW E46 Compact - da ist der Kofferraum offen und nicht gerade groß.
Ich habe von Highfonics Subwoofer gesehen, die von der Tiefe her relativ schmal sind - das fand ich schon mal gut.
Ich vermute(hoffe), weil der Kofferraum offen ist, muss das ganze von der Leistung her nicht zu überdimensioniert sein ;-) aber Bass ist mir schon wichtig.

Lautsprecher Vorne (auch die Hochtöner) habe ich schon getauscht, da sind Eton Pow 175 (glaube ich) drin - Vermutlich 3 Ohm.(Hab da etwas über 150€ für ausgegeben)
Ich finde den Ton so schon ganz gut, aber etwas mehr Bass bei mehr Lautstärke wäre schon schön.

Worauf muss ich da achten? Die Lautsprecher hatten nur 2 Anschlüsse also vermute ich, dass ich auch nur ein 2 Wege-system brauche/habe?!

Ich würde für Sub und Verstärker jetzt noch maximal 250€ (wirklich Schmerzgrenze) ausgeben wollten.
Die Qualität muss nicht die Beste sein.
Handwerklich würde ich sagen, bin ich schon begabt - ich kann auch mit Maschinen umgehen, falls selber bauen da günstiger sein sollte.

Autoradio und die Kabel kommen dann ja auch noch dazu...
Radio würde ich eines von Pioneer nehmen (ab 70€ - muss ich mal schauen)
EDIT: Vielleicht dieses hier Alpine

Hatte erst ein Komplettsystem von Mac im Blick, aber 150€ und die "Bewertungen" dazu.... Wäre zumindest das einfachste für mich gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen, oder mich entsprechend verweisen. Ich weiß wirklich nicht wonach ich suchen muss oder worauf ich achten muss und habe Angst nachher das Falsche zu kaufen.

Vielen Dank schon mal!


EDIT: Frage: Wie ist das mit DAB? Muss ich da extra eine Antenne verlegen? Rentiert sich das? Ich höre schon hin und wieder auch mal Radio ;-) Sollte man da gleich ein Radio kaufen, was das kann?


[Beitrag von Vio91 am 20. Jul 2015, 15:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 17:41
Du schreibst, es muss nicht das beste sein. Andererseits schreibst du, dass dich die schlechten Bewertungen von "McAudio" abhalten. Was denn nun - Qualität oder Ramsch?

Disclaimer: Ich bin kein Experte für BMW-Türen, weiss nur vom Hörensagen dass die sehr aufwendig sind. Von daher ist folgender genereller Ratschlag mit etwas Vorsicht zu genießen.

Wenn 250€ die Schmerzgrenze sind, dann verzichte erstmal auf den Subwoofer. Du hast ein Frontsystem einfach nur getauscht und betreibst es an der Radioleistung ... auch wenn an dem Radio 4x50W draufsteht, das ist gelogen. Da kommen vielleicht 4x10W real raus. Das sind - ganz doof gerechnet - um und bei 5W Leistung pro Lautsprecher. Dazu kommt die nicht ideale Situation für die Chassis - Autotüren sind nämlich denkbar ungeeignet als Lautsprecheraufnahmen
Wenn du dazu jetzt, um mal was zu sagen, 300W Leistung nur für einen Subwoofer dazu knallst, was meinst du was dann mit der Musik passiert? Ich sags dir: Es geht alles im Bassmatsch unter und wird ganz grausam. Um das auszugleichen regelst du den Bass dann etwas runter und drehst die Musik etwas lauter, dein Radio läuft an der "Schmerzgrenze" und clippt - und es klingt noch grausamer.

Alternative, einfach mal drüber nachdenken:
Die Türe vernünftig für die Lautsprecher vorbereiten. Ein geeignetes Dämmset gibts für rund 100€, rechne nochmal 25€ für etwas Kleinkram (Holzzuschnitt, Glasfaserspachtel, Klebt&Dichtet). Anleitungen, wie man einen TMT bombenfest in eine Tür einbaut, gibts hier im Forum zuhauf - mit etwas Glück sogar für genau dein Fahrzeug.
Das ETON Pow ist schon ein ordentliches System, das kann auch Leistung ab - und dann zeigt es was wirklich geht! Eine vernünftige 2-Kanal Endstufe gibt es gebraucht schon für rund 50€, nochmal 50€ werden für die Verkabelung benötigt

Damit liegst du voll in deinem Budget und hast zwar keinen Tiefbass, aber alles mögliche aus dem bereits vorhandenen Equipment herausgeholt. Es wirkt auf Neulinge immer etwas kontra-intuitiv, das schöne Geld lieber für Butyl und Schaumstoff auszugeben als für glänzende neue Lautsprecher - aber den allermeisten Leute mit deinen Ansprüchen (ordentlich, aber nicht Oberklasse) reicht ein gut verbautes Frontsystem und sie wollen gar keinen Subwoofer mehr, nachdem sie erlebt haben was nur mit dem Frontsystem schon möglich ist.

Klar - eine MacAudio Dröhnkiste im Kofferraum ist weniger aufwendig und viel lauter. Aber wenn du das wollen würdest, hättest du nicht hier nachgefragt

EDIT: Zu DAB sag ich nichts, da ich gar kein Radio höre. Gibt hier im Forum aber auch dafür Experten!
EDIT EDIT: Das verlinkte Alpine kannst du bedenkenlos nehmen! Es hatZwei paar Vorverstärker (Cinch-) Ausgänge dran, Hochpassfilter, Tiefpassfilter ... mehr braucht man (für eine Einsteigeranlage) eigentlich nicht. Achte auf genau diese Ausstattungsmerkmale, wenn du nach einem DAB-fähigem Radio suchst.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 21. Jul 2015, 17:45 bearbeitet]
Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2015, 07:29
Moin,
hatte gemerkt, dass ich in diesem Forum verkehrt bin, deswegen habe ich bei der Kaufberatung nochmal gepostet - Admin bestrafe mich nicht! ;-)

Also ich habe schon ein paar Sachen bestellt.
Bisher eingebaut sind nur die Eton vorne mit Spachtel und Pressholzrahmen (Adapterringe)
Byrtol wollte ich noch machen, bis jetzt bin ich aber schon recht zufrieden mit der Anlage vorne ( außer dass die Verkleidung manchmal etwas schnarrt - da muss ich noch mal nacharbeiten. )

Bisher ausgegeben:
Radio: Pioneer DEH-X5600BT 105€
Subwoofer: HIFONICS TRS 300 111€ (das habe ich auch nur gemacht weil er sonst überall 199€ kostet und ich mir gedacht hab, so gpünstig kriegst ihn nicht wieder, wenn du doch einen haben willst :-P sorry dafür ^^ ich konnt nicht anders xD)

Ich würde jetzt noch eine Endstufe brauchen.... 4-Kanal? 2-Kanal?? Das Radio hat 4 so wie ich das gesehen hab. Da würden dann ja die beiden vorderen LS rankommen und dann die Endstufe mit dem Sub??!!
Ich brauch nur noch die passende Endstufe - Sub hat 4 Ohm und 400W RMS 800W Max.
Gebraucht würde ich nur ungern nehmen - da ich mich nicht damit auskenne, falls was kaputt ist oder droht kaputt zu gehen.. Wie auch immer.
Ich hab nun eigentlich schon mehr ausgegeben, als ich ursprünglich wollte... Ich sag mal 100-150€ wären noch drin für ne Endstufe.... Wenn mir jemand sagen kann, wem ich da beim Gebrauchtkauf vertrauen kann, immer her mit den Infos.


Ich bedanke mich schon mal für deinen ausführlichen Beitrag!
Viele Grüße
tequila^silver
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2015, 08:54
Wie der Hase schon richtig ausgeführt hat, solltest du trotzdem deine Türen vorne dämmen. Das Zeug heißt übrigens Alubutyl und kostet in einer guten Qualität auch gutes Geld, lohnt sich allerdings allemal.
Was nützen dir die besten Komponenten, wenn sie durch den schlechten Einbau ihr Potenzial nicht ausspielen können?

Wenn du allerdings alles so lassen willst wie es ist, ist das deine Entscheidung, wir können hier nur aus Erfahrung sprechen und Tipps geben.

Gebrauchte Endstufen kannst du bei www.amp-performance.de kaufen. Der Tobi gibt sogar 1 Jahr Garantie auf seine Sachen.

Am Rande: Das Kabelset wird auch nochmal um die 50€ kosten, du musst dein Budget so oder so aufstocken.
Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 09:06
Kabel hab ich schon.
Wie gesagt: Das mit den Türen kommt noch. Zu Anfang, als ich den Wagen bekommen habe, stand noch nicht fest, wie lange ich ihn behalten werde. Aber ich denke der bleibt ;-) Deshalb hab ich kein Alubutyl gekauft.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 17:20
Naja ... der Subwoofer ist immerhin ein GG, könnte also sogar brauchbar sein. Ich gebe aber offen zu, dass ich Vorurteile gegen die Marke Hifonics habe!

Wieviele Verstärker-Kanäle dein Radio hat, muss dich nicht interessieren. Wie ich schon ausführte, mit der mickrigen Leistung gewinnst du eh keinen Blumentopf ... und wo wir schon dabei sind, vergiss auch die Watt-Angaben die auf dem Subwoofer oder den Lautsprechern stehen. Völlig nichtssagend.

Ich verlinke mal die technischen Daten deines Radios und schreibe die interessanten Sachen heraus:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-X5600BT/page.html
Cinch-Vorverstärkerausgänge2 (Vorn + hinten oder Subwoofer)
HPF (Hochpassfilter)Ja
LPF (Tiefpassfilter)Ja

an die Chinch-Vorverstärkerausgänge kommt je ein Chinchkabel. Eins für vorne, eins für Subwoofer - so wie beschrieben! Am Radio stellst du erstmal folgendes ein: HPF für die Kanäle vorne auf 80hz, LPF für die Kanäle hinten ebenfalls auf 80hz. Das ist zwar noch nicht optimal, funktioniert aber erstmal. Wenn dir der Bass zu dominant wird oder das Frontsystem zu wenig macht, kannst du die Trennungen immer noch ändern.
Die Chinchkabel kommen beide Paare in die zu kaufende 4-Kanal Endstufe. Das paar für "vorne" in Kanal 1+2, das Paar für den Subwoofer in Kanal 3+4. An Kanal 1+2 verbindest du die Lautsprecherkabel mit deinem Frontsystem, an Kanal 3+4 verbindest du ein Lautsprecherkabel gebrückt mit dem Subwoofer. Wie das genau geht, steht in der Anleitung der Endstufe!
Wichtig: vor Inbetriebnahme alle Filter ausschalten, nochmal sicher stellen dass HPF und LPF am Radio gesetzt sind, und alle GAIN-Regler ganz runter drehen. Dann vorsichtig einpegeln nach Anleitung hier im Forum (Link kann ich raussuchen). Und erst dann die Musik aufreißen und Spaß haben!

Als Endstufe würd ich auch zu was gebrauchtem raten. Neue Endstufen, die ihr Geld wert sind, kosten leider richtig Kohle. Faustregel für ne 4-Kanal: die ganzen Angebote um 50€ neu sind alles Elektroschrott.
Bei Neuware würd ich als absolut unterstes Einsteigerniveau das aber sein Geld ist zu einer Ampire greifen:
http://www.caraudio-...859::::64876407.html
Die kann was und ich bin mir ziemlich sicher dass es deinen Ansprüchen sogar reicht. Und 100€ sprengt auch nicht gerade das Budget. Für das Geld bekommst du gebraucht aber schon deutlich mehr .... zum Beispiel könntest du mal auf diese K&M
http://www.ebay.de/i...&hash=item3aae5ec748
bieten, viel mehr als 75€ würd ich da aber nicht löhnen (die liegt neu momentan bei 200€, gabs aber ziemlich lange für unter 150€).
Oder sowas, auch im Preisrahmen:
http://www.ebay.de/i...&hash=item463db8dd7c
(Disclaimer: die beiden Auktionen hab ich auf die schnelle Beispielhaft heraus gesucht. Ich kenne bei keiner den Anbieter!)

Sei dir aber im klaren drüber, dass die Verkabelung auch nicht ohne ist. Meiner Meinung nach das allerbeste Preis/Leistungsverhältniss hat Andy's 25mm² Kabelset. 70€ scheint erstmal sehr viel, grad weil es Kabelsets auch für deutlich weniger als die Hälfte gibt. Aber wenn du dir das ganze Zubehör in Andy's Set anschaust (das du eh brauchst und in anderen Sets fehlt, du also extra kaufen musst!) und dann bedenkst dass er nur die beste Qualität hat (keine stracken Schweißerkabel, und auch kein billiges Alu-Gemisch) dann ist das schon ein Schnäppchen.

Ohne die Dämmung bringt dir das ganze aber nichts. Dämmung + Stufe + Kabel + bereits gekaufter Subwoofer wird gut über dein Budget gehen, aber das Geld musst du einfach in die Hand nehmen. Ich hätte ja geraten den Subwoofer erstmal wegzulassen. Wenn du dir nicht alles am Stück leisten kannst, dann hol dir zuerst das Dämmset und erst danach Endstufe + Kabel! Der Subwoofer muss dann halt ein paar Tage im Keller stehen bleiben.

EDIT:

Kabel hab ich schon.

Was für welche? OFC Qualität? Querschnitt? Adernendhülsen? Am besten mal ein Bild machen. Bitte nicht persöhnlich nehmen, aber jemandem der sich impulsiv einen Hifonics-Subwoofer zulegt ohne eine Endstufe zu haben traue ich nicht zu, bereits Kabel in passender Qualität zu besitzen ein 6mm² CCA-Kabel aus dem Conrad-Kabelset oder billig von Ebay musst du gar nicht erst einbauen, das hält kein Jahr.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 22. Jul 2015, 17:22 bearbeitet]
Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 19:24
Also bei meinem anderen Auto haben die Kabel von Mediamarkt über 3 jahre gehalten und würde jetzt noch gehen, wenn das auto nicht im "Winterschlaf" wäre.
Hab jetzt 20mm^2 genommen. Hab nen Beitrag im Forum gelesen wo so eine Richttabelle war, welche Querschnitte man bei welcher Leistung braucht.
Bestimmt nicht das beste Kabel aber beim anderen Wagen wars auch ok :-S
Aderendhülsen sind auch dabei...

Hab her noch einen Magnat Bull Power 4600 rumfliegen (hab gesehen, dass die Sicherung mittlerweile verschwunden ist - was muss da rein?)

Würde der gehen? Oder brauch ich was mit mehr?
Dieser Verstärker ist vermutlich kaputt...Vielleicht hab ich das ganze damals auch verkehrt getestet....

Dann brauch ich wahrscheinlich auch noch die Crossover oder y-Kabel?!

Radio und Sub sind noch nicht geliefert.

EDIT: Danke für die ganzen Hinweise was die Einstellungen angeht. Hab da sonst immer einfach so eingestellt, wo ich meinte dass sich das gut anhört... Dann weiß ich nun ja auch mehr oder weniger wozu das dient


[Beitrag von Vio91 am 22. Jul 2015, 19:25 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2015, 20:32
Einen Magnat Bull Power würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen Die kenne ich auch noch aus meiner Jugendzeit, da hatten die coolen Jungs Mangnat-Verstärker mit großen Wattzahlen bedruckt. Die Dinger wandeln mehr Strom in Wärme um als in Sound. Mal eine Milchmädchenrechnung für die Sicherung: Das Ding macht laut Eigenwerbung beeindruckende 480W, ja? 480W / 12V = 40A, also könnte da theoretisch eine Sicherung bei 40A rein. Theoretisch. Die gute Stufe kommt Original aber mit einer 10A-Sicherung! Mal kurz hochrechnen. 10A * 12V = 120W. Das ganze hat 4 Kanäle, also durch 4, grob 30W / Kanal. Sehr gute analoge Endstufen haben einen Wirkungsgrad im 80%-Bereich. Den Wirkungsgrad der Power Bull kenne ich nicht, aber wenn ich mir die anderen Magnaten auf Amp-Performance.de im Vergleich ansehe liegen die so bei 50% - 60%. Sagen wir mal großzügig 60% Das ergibt dann 18W Leistung pro Kanal, wahrscheinlich weniger - und ins blaue geraten würde ich tippen, ab 2/3 Leistung fängt das ganze an zu clippen und zu verzerren also sagen wir mal lieber 12W pro Kanal oder 48W gesamt. Das ist gerade mal ein zehntel von dem was die Werbung verspricht!
Aber um deine Frage zu beantworten: eine 10A-Sicherung.

Die Kabel "vom Mediamarkt" sind genau das wovon alle immer abraten. Wenns bei dir taugt, hast du einfach Glück. Ich würd mir aber nicht die Mühe geben etwas so minderwertiges in mein Auto einzubauen, macht nur doppelte Arbeit wenn man es später wieder rausrupfen muss. In Autos haben wir nunmal nur 12V zur Verfügung, da muss das Kabel mal ne Nummer besser sein. Andererseits: Ist bereits da, kostet nix. Also rein damit. Aber wenn die Wackelkontakte der AGU anfangen, die Litzen aus den Blechkabelschuhen bröseln und die Übergangswiderstände immer schlechter werden sag nicht du seist nicht gewarnt worden Das eine Endstufe im 10A-Bereich damit über Jahre läuft glaube ich dir aber sofort.
Und von geschlossenen Rohrkabelschuhen (die offenen lassen der Korrosion freien Lauf), Sicherungshaltern und Crimp-Qualität hab ich noch gar nicht angefangen ....

Vio, sorry wenn das alles nicht das ist was du lesen möchtest. Aber du fragst im Hifi-Forum, da gibt es ehrliche Hifi-Antworten - auch wenn es manchmal weh tut. Nix für ungut!
Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 07:45
Ne ist doch super, dass du mir das so sagst, wie es ist. Ich will ja HiFi-Antworten haben :-) Hab nun leider schon auf Kaufen geklickt :-P
Wenn ein Rücksendeschein dabei ist und das nix kostet, denn gehts natürlich zurück.

Vielleicht kommt heute das Radio und vielleicht kann ich den Sub abholen.

Ich werde berichten und wenn's klappt auch ein paar Bilder hochladen. Dann kann das in die Projektliste. " E46 - So macht man's besser nicht" ;-)
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 17:24
Das Radio ist tauglich, was hast du denn sonst schon gekauft?
Vio91
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2015, 14:49
Also Radio hört sich gut an mit den Boxen.
Den Subwoofer habe ich noch nicht angeschlossen. Das wird wohl auch die nächste Zeit noch nichts... Viele andere Sachen zu tun...

Bisher ausgegeben:
Radio: Pioneer DEH-X5600BT 105€
Subwoofer: HIFONICS TRS 300 111€
FS: Eton Pow 172 145€
Kabel: 25€


Nun brauch ich eben noch den Verstärker und eine vernünftige Blende. Die, die ich da hab geht gar nicht ...
Ja und anschließend/währenddessen noch alles mit Alubutyl auskleiden.


Eine Frage habe ich noch. Die Lautsprecher sind nun scheinbar über den "Sammelstecker" mit dem Radio verbunden. Ist das ein Nachteil? Muss ich noch dickere, neue Kabel verlegen, damit die an die Chinchstecker ans Radio angeschlossen werden können?

Vielen Dank
Gruß
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2015, 18:37
Wie gesagt, Radio ist tauglich - Frontsystem sowieso. Der Subwoofer wird auch nicht ganz verkehrt sein. Das Kabelset kannst du aber getrost einrahmen

Die Lautsprecher werden gar nicht an die Cinchausgänge angeschlossen - sondern bitte an die Endstufe! Jene wird an die Cinchausgänge des Radios angeschlossen.
Im Car-Hifi werden gerne gnadenlos überdimensionierte Lautsprecherkabel verwendet, da sieht man gerne mal 4mm² für die TMT und 2,5mm² für die Hochtöner ... wenn man das ganze mal durchrechnet, würd aber ein 0,25mm² Kabel völlig ausreichen. Geh da einfach den Mittelweg, besorg dir eine 25m-Rolle 1,5mm² und verwende die für alles. Achte aber auch hier auf OFC-Qualität - im Gegensatz zum Stromkabel geht es da aber nicht um die Leitfähigkeit, sondern um die Haltbarkeit. Bei CCA-Kabeln brechen gerne mal die Litzen in der Crimpung, und das Kabel bröselt langsam aus der Befestigung.

Randbemerkung: Bei Andys Kabelset, dass ich weiter unten schon verlinkt habe, ist auch 12m ordentliches Lautsrprecherkabel dabei
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