Anfanger Lautsprecheraufnahme + Türdämmung korrekt?

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DerTotaleNoob
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 23:26
Sooo,

nachdem ich eigentlich die letzten Tage schon nur so durch Foren streife und versuche mir hier und da ein gewissen "Einsteigerwissen" anzulesen, bin ich nun schlichtweg überschüttet an Informationen.

Folgende Infos vorab:
Peugeot 206 CC, Bj 2005
Radio: Kenwood KDC-4547U, 2 Chinchausgänge
Frontsystem: Eton 170.2 Pro
Hintere Boxen sind noch die "ab-Werk"-Boxen, die klemme ich aber die Tage ab.
Sub: Gibbet nicht.
Endstufe: Renegade REN 1000 S
Verkabelt mit 2,5mm² LS Kabel.

Bevor ihr mich steinigt .. die Endstufe hab ich bei Ebay für n paar Euronen bekommen, ohne vorab im Internet zu recherchieren..

Das Frontsystem klingt momentan recht bescheiden, was wahrscheinlich zum einen an der Endstufe liegt. Meine TMTs sind wenig druckvoll und klingen so, als wären diese nicht ausgelastet und "langweilen" sich.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Welche Endstufe kann man mir empfehlen? Eventuell etwas bis 100€?
Folgende Kandidaten tummeln sich gerade bei den Kleinanzeigen rum:
Klick hier die erste
Zweite
mein Favorit momentan

2) Ich habe mich bezüglich Türdämmung ebenfalls versucht schlau zu machen..
D.h. stabile TMT Aufnahme, Türen mit Alubutyl dämmen (hab das Variotex Evo 1.3), dann will ich im Anschluss die Aufnahme noch mit Glasfaserspachtel umspachteln
- Jetzt habe ich hier und da von Absorbern o.ä. gelesen, blicke hier aber nicht durch. Wo kommt da Schaumstoff hin, als Ring über den TMT damit die Distanz zur TVK überbrückt wird, und ebenfalls direkt hinter dem TMT? Hier wäre ich für eine kurze knackie Antwort dankbar.

So sieht's momentan aus, Beifahrertür, erster versuch.
Beifahrertür

Hier soll dann mal meine Lautsprecheraufnahme hin. Eine Multiplexplatte an den vorhandenen Punkten verschraubt und mit Karosseriekleber dicht aufgeschraubt. Darauf dann der passende MPX-Adapterring. Der große Spalt links wird dann mit Alubutyl dicht gemacht.
Lautsprecheraufnahme

3) Kommt die Frequenzweiche hinterher eher ans Außenblech oder ans Innenblech zwischen TVK?

4) Mein Radio hat anscheinend nur einen integrierten LPF und sonst auch keinerlei Schnickschnack .. reicht meine HU überhaupt, oder sollte ich diese auch austauschen?


Oh man, verzeiht den langen Text als Einsteiger, aber ich hoffe ihr könnt mir hier doch noch Tipps geben und mich eventuell vor groben Fehlern bewahren. Danke im Voraus!


[Beitrag von DerTotaleNoob am 11. Aug 2015, 23:27 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 08:12
soweit so gut

Ich würde bei diesen riesigen löchern weiter versteifen.
z.b. erstmal einzelne Aluschienen, Lochband o.ä. darüber führen und am Metall der Tür verschrauben oder Kleben.
Dadurch hat das Alubutyl mehr halt und lässt sich nicht durchdrücken/bewegen.


genau, schaumstoff auf den Außenring des TMT damit du die distanz zur TVK überbrückst - sonst spielt der TMT hinter die Verkleidung.
Genauso kannst du hinter dem TMT in die Tür zur Bedämpfung welches Kleben.
Das muss nicht Großflächig sein, hier reichen so 20x20cm oder 30x30
DerTotaleNoob
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 09:20
So weit, so gut - Das hört sich doch schon mal ganz okay an.

Ja, die größeren Löcher werde ich auf der Beifahrertür anders schließen, anstatt ein großes Stück Alu drüber, werde ichs wohl 'flechten', so hatte ich das hinterher auf 1-2 Bildern schon mal gesehen.
Mein Vorgehen mit den TMTs ist aber soweit korrekt? Nur noch den Adapterring anzeichnen, aussägen und dann mit der Platte verkleben, korrekt? Je nachdem wie d


Könntest du mir da einen Schaumstoff empfehlen? Wasserabweisen muss dieser sein, oder?
Und wo bringe ich die Frequenzweiche unter?

Auf weitere Antworten freue ich mich, danke nochmals!
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 09:27
Komplett Alu wäre auch leicht übertrieben in deinem Falle...

Alu Streben oder ähnliches!

Was meinst du mit Flechten? Kannst du mal die Bilder bzw den Thread dazu verlinken?


Ja das mit den TMTs sieht gut aus.

Die Platte bekommt aber noch ein Loch in das Türvolumen oder?

Wenn ja - dann sieht das Gut aus. Ich würde aber zum Verkleben noch verschrauben.
Hierfür eigenen sich von hinten immer diese Gewindehülsen für Holz http://i1.ebayimg.com/06/i/000/b5/76/dfe2_35.JPG
Gibts in jedem Baumarkt!
Damit lassen sich die LS mit M5 oder ähnliches verschrauben. Macht es beim Wechseln einfacher und IMHO die schönere Variante als Spax...
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 09:37
Um den Abstand des TMTs zur Türverkleidung zu überbrücken kannst du dir zb.: einen Ring aus Dichtband bauen =)

Für die großen Löcher in der Tür hätte ich auch Lochband verwendendet.

Den Holzring und die Adapterplatte kannst du noch zusätzlich mit paar schichten Alubutyl beschweren.
Und am Schluss das Versiegeln nicht vergessen. Am Besten klappt das mit Zinkspray.

Lg
Andi
DerTotaleNoob
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 09:46
Natürlich kommt in die Platte noch ein Loch zum Innenraum :o ..

Mit dem 'flechten' meinte ich das in etwa so, vllt. drück ich mich einfach nur miserabel aus
Dämmung

Also, die Schritte sind dann korrekt:
Platte ans Mittelblech schrauben, für stabileren Übergang mit Karosseriekleber arbeiten, Gewindehülsen rein, Lautsprecheradapter drauf verschrauben/verkleben (mit Versenkung, damit der Lautsprecher selbst plan aufliegt), anschließen mit Alubutyl/Spachtelmasse das ganze noch schön schwer und stabiler machen.

Korrekt?

Lochband schau ich mir auch an, müsste ja dem Baumarkt eh einen Besuch abstatten :)..

Kann mir noch jemand sagen an welches Blech die Weiche sollte und wie es welche Endstufe empfehlenswert wäre?

Danke für euren Input, das geht ja ruckzuck hier!
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 10:14
Und Verpole mal einen TMT später und hör es dir an, ob es so besser klingelt oder schlechter als zuvor.
(+ und - am TMT tauschen)
DerTotaleNoob
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2015, 21:49
Soo..

meine Beifahrertür sieht nun erstmal so aus..

1

Den Lautsprecheradapter musste ich erstmal entfernen, habe den TMT direkt auf die MPX-Platte geschraubt.

Nun zum eigentlichen Problem - der Sounds vom TMT klingt immer noch bescheiden..

Die großen Löcher habe ich alle, wahrscheinlich mehr schlecht als, zugeklebt. Für meine Fahrertür werde ich mir Lochband kaufen um dort besseren halt zu bekommen und das Alubutyl besser zu verkleben.

Nun habe ich doch noch ein paar Fragen um auf der Beifahrerseite zumindest die Dämmung noch 'zu retten'.

1) Hilft es, wenn ich noch weiter großflächig Alubutyl über meine bereits zugeklebten 'Löcher' draufhaue, damit dort noch mehr Stabilität reinkommt? Desweiteren ist meine TVK noch nicht gedämmt, wirkt sich so etwas maßgeblich auf 'beschissenen' Sound aus?

2) Muss der TMT auf einem Adapter verschraubt werden, oder reicht die MPX-Platte aus?

3) Zusätzlich wollte ich die Platte noch mit Karosseriekleber mit dem Innenblech verbinden und GFK drumherum spachteln, um dort alles Dicht zu bekommen.

4) Haben kleinere Löcher, vor allem an der 'Zugstange zum Türöffnen' hörbare Auswirkungen auf den Sound?

Ich glaube das war vorerst alles und ich bedanke mich im Voraus schon für eure Hilfe.

Grüße
Sven
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2015, 05:27
Hast... Du... mal ... Verpolt... Angeschlossen...?
DerTotaleNoob
Neuling
#10 erstellt: 14. Aug 2015, 08:44
Guten Morgen Neruassa,

nein, verpolt habe ich gestern nicht mehr. Werde ich heute direkt mal ausprobieren.
Wie kommt es, dass ein verpolter Lautsprecher sich unter Umständen besser anhört?

Wenn das trotzdem keine Besserung bringen sollte, kann man eine Tür "zu viel" Dämmen, oder kleister ich die Löcher einfach nochmal mit ner Schicht Alubutyl zu? Bis jetzt ist's eh nur 1-fach gedämmt - ich dachte das reicht bereits.

Danke nochmals für deine Antwort!
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2015, 17:18
Der Aufbau und Einbau kann noch so gut sein, die Physik macht dir nen Strich durch die Rechnung.

Stichwort Interferenz von Wellen

Spielen deine Lautsprecher in Phase, werden Frequenzen verstärkt.
Spielen sie entgegengesetzt, werden Frequenzen ausgelöscht.

Du kannst noch so ein guten Einbau und Komponenten haben, wenn deine Lautsprecher gegeneinander arbeiten, hört sich alles nach Grütze an.

Google mal nach "Teufel.de Phasenlage" und lies es dir durch.

Und hast du mal Einstellungen alle gecheckt?
HPF in Endstufe?
HPF im Radio?
Wie eingepegelt?
Irgendeinen dummen Equalizer oder so an?

Der Aufbau ist soweit OK.
Es sollte gut klingen, wenn nicht, ist es verpolt und/oder falsch eingestellt.
Also mach mal paar Angaben über jegliche Einstellungen im Radio und Endstufe.


[Beitrag von Neruassa am 14. Aug 2015, 17:22 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2015, 17:33
Mir scheint du hast das Alubutyl nicht richtig angedrückt. Es sollte Luftdicht sein und ganzflächig anliegen. Egal ob da ne Rille oder sonst was ist - es muss vollkommen anliegen!

Die erste Schicht beim Butyl ist die wichtigste. Alle danach bringen bei weitem nicht mehr den Sprung nach vorn. Und wenn die erste nicht richtig hält sind alle Schichten danach für die Katz und weitere Klapperstellen.

Besorg dir nen Baumarktroller (am besten mit Rillen) und drück jedes Fleckchen bis die Tür nachgibt. Das Zeug ist verdammt zäh!

Wenn das alles gegeben ist und sich nix tut hast du zu wenig Leistung oder wie Neruassa schon sagte: VERPOLT


[Beitrag von Nice1XD am 14. Aug 2015, 17:34 bearbeitet]
DerTotaleNoob
Neuling
#13 erstellt: 15. Aug 2015, 18:30
Guten Abend ihr beiden,

sorry, kam nicht eher zu ner Antwort.

Also, dass sich die Lautsprecher bei falscher Polung gegenseitig 'ausschalten' oder so ähnlich, darüber hatte ich hier und da mal was gelesen. Bei mir ist es aber momentan noch so, dass ich nur einen TMT drinnen habe welcher bei basslastigen Passaagen einfach nur "dumpf" klingt.

Im Auto liegt bereits Lochband, Montagekleber und n Anpressroller - bei der Fahrertür will ich alles direkt korrekt machen.
Ist meine erste Car Hifi Geschichte, Fehler lassen sich wohl nicht vermeiden :).

Meine alte HU hab ich auch rausgeschmissen, die hatte nur einen Vorverstärkerausgang, meine neue jetzt 3 - hätte vermutet dass hier eventuell auch ein Fehler vorliegt.

Momentan sind HU und Amp auf "Through" gestellt bzw. Full Range - damit habe ich einen besseren Bass als wenn ich an den Einstellungen etwas ändere. Wenn ich die Amp auf Full Range stelle und im Radio den HPF bei 100Hz setze hört's sich auch nicht so berauschend an .. Wenn ich die HU auf "Trough" stelle und die Amp auf "X-over" und den Regler bei 80Hz lasse verbessert sich auch nicht wirklich etwas.

Wenn alles glatt läuft habe ich heute jemanden der mir die Amp abkauft - danach kommt was vernünftiges rein ..

Ich versuche morgen meine Fahrertür in Angriff zu nehmen - wenn ich hier den Einbau besser und stabiler vornehme hat man wenigsten einen Vergleich.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, find's klasse eure Tips zu bekommen! Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!
thowesgue
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2015, 13:01
Also TMT kannst bei humanem Pegel normalerweise bis ca. 60Hz spielen lassen, bei hohem Pegel evtl nur bis 80. Normalerweise würde ich sagen das Filter in der HU gesetzt wird, und an der AMP auf Full Range gelassen wird... würde mcih eigentlich echt wundern wenn das Eton nach nix klingt...
DerTotaleNoob
Neuling
#15 erstellt: 17. Aug 2015, 15:38
Hallo thowesgue,

vielleicht liegt's einfach nur an der Türdämmung - beim first try kann ich bestimmt kein perfekts Ergebnis erwarten. Dass der nicht zufriedenstellende Klang am Frontsystem liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn es nur eine Einsteigergeschichte ist, bei knapp 210€ kann man doch ruhig schon was erwarten.

An meiner HU lässt sich der HPF nur bei 100Hz, 120 Hz und 160Hz trennen, auf 80 oder niedriger klappt's nicht.

Eigentlich sollte ich doch das 'richtige Ergebnis' kriegen wenn ich an der HU auf "Trough" stelle und in der Amp bei HPF auf 80Hz stelle, oder?
Naja, die Schrott-Amp bin ich gestern bei Ebay losgeworden und nun schaue ich mich nach etwas vernünftigen um :).

Ich bedanke mich für deine Antwort!
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2015, 15:40

Eigentlich sollte ich doch das 'richtige Ergebnis' kriegen wenn ich an der HU auf "Trough" stelle und in der Amp bei HPF auf 80Hz stelle, oder?

Ja

Du brauchst auch nichts zu erwarten, wenn du eine Seite mal provesorisch anklemmst.
Bau ALLES ein, Stell es ein und hör es dann.
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