Abstimmen von "Bastelanlage" in VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
Patar
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 21:39
Grüßt euch,

ich bin neu hier. Also... anscheinend war ich schonmal hier, da ich schon einen Account hatte, aber ich bin jetzt einfach mal neu hier

Stellt euch auf einen langen Beitrag ein...


Erstmal zu mir. Was Elektrik betrifft kenne ich mich ziemlich gut aus, mit Audiotechnik hab ich allerdings absolut keine Erfahrung. Geld ist nur in Maßen verfügbar, also bitte keine 500€-Lösungen empfehlen, mach ich sowieso nicht...


Ich hab einiges zusammengeschrieben zu meinen einzelnen komponenten. Das Problem ist, dass ich zwei Probleme habe

Am besten Schaut ihr euch erstmal meine Bilder und die zusammengefassten Technischen Details meiner Komponente an. Dort ist auch ein Plan auf dem ich jede Verkabelung und die Positionierung im Auto aufgezeichnet habe.

Hier nun nochmal die Bilder und Die technischen Daten, da einige das übersichtlicher empfinden...


Technische Details:
Hauptradio:
- Kenwood KDC-5070R
- 4x40W Ausgang
- Bass: 0 Treble: 0
- Balance: 0 Fader: 10 rear
- Verstärkerausgang (Hellgrün) sehr leise, deswegen ausgeglichen
durch starke Fader-Verstellung.
- Volume steht meist auf Vollgas um die leisen Lautsprecher vorne trotz des Faders hörbar zu machen
- Meist Handy oder MP3-Player als Tonquelle über CD-Wechsler-Eingang (über Adapter)
- Anschlüsse:
Braun: normaler Lautsprecherausgang (2x40W?)
Hellgrün: Verstärkerausgang (wie normaler Ausgang nur viel leiser?) (2x40W?)
Rot/Schwarz: Strom von Starterbatterie


Zweitradio:
- PLU2 P2-106 USB MMC-SD-USB CD/MP3 Player (steht so drauf)
- 4x50W Ausgang
- Volume: 30/45
- Bass: +7 Treble: 0
- Balance: 0 Fader: 3 front
- bekommt als Line In den Verstärkerausgang vom Erstradio
- Anzeigehelligkeit reagiert gut sichtbar auf Bass bei Betriebslautstärke
- Anschlüsse:
Rot/Schwarz: Strom von Zweitbatterie
Hellgrün: Line-In (Verstärkerausgang vom Erstradio)
Hellblau: normaler Audioausgang Rear (2x40W)
Lila: normaler Audioausgang Front (2x40W) (2 Kabel, nur 1 eingezeichnet)


Starterbatterie:
- 65 Ah
- bringt gute 12 Volt (Zustand okay)
- Bei laufendem Motor 13-15 V anliegend
- Spannung bewegt sich bei Bass reagiert nicht auf Bass (klar, versorgt nur den kleinen Hauptradio)
- Anschlüsse:
Rot/Schwarz: Strom für Hauptradio
Schwarz: Masse (klar...)
Lila: Pluspol-Verbindung mit Zweitbatterie zum Laden

Zweitbatterie:
- 70 Ah
- bringt nur 10 Volt, aber hält diese Spannung (wohl eine Zelle defekt)
- Pluspol über Trennrelais mit Erstbatterie verbunden
- Bei laufendem Motor 13-15 V anliegend
- Spannung reagiert auf Bass mit < -0,5 V (auch bei laufendem Motor)
- Anschlüsse:
Rot/Schwarz: Strom für Zweitradio
Schwarz: Masse (auch wieder klar...)
Lila: Pluspol-Verbindung mit Starterbatterie über Trennrelais


Einbaulautsprecher:
- kleine 3-Wege-Lautsprecher, nichts besonderes
- Anschlüsse:
Braun: Audioeingang


Mittel-/Hochtöner:
- keine genauen Daten bekannt
- auf Wunsch kann ich nachschauen was genau drinnen ist
- Anschlüsse:
Türkis: Audioeingang

Aktiver Subwoofer:

- Auna CB250-10A
- Gain, LPF und Bass-Boost stufenlos regelbar
- Bläst hinten gegen Schrank (siehe Bilder)
- Anschlüsse:
Rot: Strom (+) von Zweitbatterie
Schwarz: Masse
Lila: Audioeingang vom Zweitradio (ungefiltert über High-input)


Nun zu den Problemen:
1) Ich habe das Gefühl, dass der Bass immer schwächer wird je lauter ich drehe. Wenn ich Leise (andere Leute würden es "normal" nennen) musik höre kommt der Bass richtig satt und sauber rüber, sobald ich nur etwas lauter Drehe wird es immer langweiliger.

2) Meine halbhohe Trennwand im Transporter klaut mir den Bass...


Zu Problem 1: Vorne weg, mein Ziel ist kein Atemberaubender Mega-Klang, sondern ich brauch Druck. Ich muss meinen Bass spüren. Meine vermutung ist, dass irgendwo einfach die Leitung fehlt. Dass nicht der Subwoofer das Problem ist, sondern eine der Komponenten davor. Wenn man sich das genau anhört, dann fängt der Subwoofer ab einer gewissen Lautstärke einfach.... wie soll man das erklären... Es hört sich so an als würde der Luftstrom abreißen. Ich bin aber der Meinung, dass dem nicht so ist. Mein alter Subwoofer (Auch noch auf den Bildern zu sehen, nicht angeschlossen) ist ein 140 Watt teil. Uralt, mit Löchern in der Membran, selbstgebasteltes unberechnetes Gehäuse, ganz Billig. Da hab ich mir von meinem neuen Auna VIEL mehr erwartet. diese 600 Watt die da Thronen.
Wie gesagt, ich bin mega begeistert von dem Teil, aber nicht wenn es wirklich Laut wird. Dann fangen die Hinteren Lautsprecher (Hoch-/Mitteltöner) schon gewaltig das kratzen an (vor dem ersetzten des Subwoofers ging da definitiv mehr!). Etwa zur gleichen Zeit fängt dann auch der Subwoofer das nerven an. Es ist kein Klappern von irgendwo, sondern einfach ein nervendes Störgeräusch, als käme der Bass einfach minimal zu spät, sozusagen "Off-beat".
Zusätzlich dazu kommt dann eben einfach nicht mehr mehr. Als würde einfach der Strom fehlen.
Jetzt könnte man das natürlich auf die angeschlagene Zweitbatterie schieben (siehe technische Details). Aber dann müsste das Problem bei laufendem Motor behoben sein -> dem ist aber nicht so.
Die Schaltung mit dem Trennrelais (auch selbst gebastelt) funktioniert einwandfrei, keine Angst. Die zwei Spannungsanzeigen zeigen mir ja was im Bordnetz abgeht, alles paletti, abgesehn von den 10 Volt ohne Generator bei der Zweitbatterie.



Zu 2: diese Trennwand...

Ich hab unglaublich guten Bass direkt hinter der Trennwand, auf dem Boden, hinten an der Klappe, bei offenen Türen auch draußen sehr schön, nur vor der Trennwand, da kommt recht wenig an. Wie man sieht ist das so ziemlich der einzige Sinnvolle Stellplatz für die Bassröhre, kann man da also sonst noch irgendwas machen? Noch nen kleinen vorne unter dem Fahrersitz? Hätte noch einen Pioneer TS-WX120A (glaub ich ist es) zur verfügung. Allerdings hab ich keinen Anschluss mehr an irgendeinem Radio frei.


3. Frage: Welche Methode sollte denn beim verstärken des Bass gewählt werden? Worauf muss man achten?
- Bass möglichst weit vorne in der Kette verstärken?
- Möglichst kein Gerät auf Maximum?
- Größtmögliche Verstärkung am hochwertigsten Gerät?
- Alle meine Gedanken falsch?


Hauptfrage ist schlussendlich aber, welches meiner Komponente sollte für das größtmöglichste Preis-/Klang-Verhältnis getauscht werden?

- Einbauradio?
- Zweitradio?
- Subwoofer doch zu schlecht?
- Einfach nur die Batterien?
- Kondensatoren oder irgendetwas einbauen?


Danke für eure Gedult. Jetzt bin ich wohl dran

Gruß, Thomas


[Beitrag von Patar am 03. Sep 2015, 13:27 bearbeitet]
Patar
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 21:48
Achja, eine Frage hab ich noch vergessen.

Die 3 Regler am Subwoofer.

Gain: Ausschlag? Begrenzung des Membranausschlags?
LPF: Die Filterung, also je höher gedreht desto höhere Töne werden mit an den Subwoofer gegeben?
Bass-Boost: einfach nur eine zusätzliche Verstärkung?

Ich habe keinen blassen schimmer wie ich mit den 3 Reglern umgehen soll...
LPF hab ich immer etwas hoch gedreht, dass alle Töne die ich als Bass haben will mit drinnen sind. Gain und Bass-Boost, da erkenn ich absolut keinen Unterschied. Bitte um erklärung der 3 Faktoren. Danke.
B0mm3L
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2015, 03:45
Puhhh also ich habe mir das ganze mal durchgelesen und muss sagen. MIST.

Als erstes mal zu den Reglern.
Gain ist die Vorverstärkerspannung die an das Radio angepasst wird. Kein Lautstärkerregler
Um den einzustellen, regelst du dein Radio auf 3/4 Lautstärke (alle Bass Boost und sonstige Filter im Radio aus) dann gehst du an der Regler und drehst ihn langsam hoch. Irgendwann wird der Woofer verzerren bzw sich komisch anhören. Jetzt ein wenig zurückdrehen bis der Woffer wieder normal spielt.

Bass Boost (wie der name schon sagt) hebt den Bass an um Wahrscheinlich bis zu 12db. Macht dir aber die ganze Akkustik fürn Arsch. Lass es auf 0db

LPF Ist die begrenzung in den oberen Hz Zahlen. Sollte so bei 80Hz stehen.



3. Frage: Welche Methode sollte denn beim verstärken des Bass gewählt werden? Worauf muss man achten?
- Bass möglichst weit vorne in der Kette verstärken?
- Möglichst kein Gerät auf Maximum?
- Größtmögliche Verstärkung am hochwertigsten Gerät?
- Alle meine Gedanken falsch?


Das verstehe ich leider garnicht


So zu dem Rest solltest du uns erstmal erklären was du damit Bezwecken möchtest?
Hifi ist es wohl nicht so wie das aussieht und angeordnet ist.

Dann hast du uns nicht verraten was du überhaupt verbaut hast.
Ich gehe davon aus, das das ganze Boxen Gedöns da am Radio hängt stimmts?

Wieso hast du zwei Radios? Und welche Boxen hängen wo dran?

Das letzte ist hast du irgendjemand der dir helfen kann
Ich glaube so wird das nichts.

Ich hoffe ich habe dir nichts falsches erzählt. Bin auch noch nicht so lange dabei.


EDIT hab grade deine Datei noch gefunden. Sorry


[Beitrag von B0mm3L am 03. Sep 2015, 03:50 bearbeitet]
Patar
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2015, 06:18
Von oben anfangen lieber 80mm3L

Diese zweite Anlage ist meine mobile Anlage, die ist nur als Zusatz im Auto und in 5 Minuten ausbaubar, wenn Ich wo anders musik will

Die Frage die du nicht verstehst. Also Ich kann den Bass ja am vorderen Radio hochdrehen, oder am hinteren, oder am subwoofer. Die hängen ja in einer Reihe. Aber Ich denke, deine Antwort mit dem gain erübrigt diese Frage. Bass überall auf 0, nur durch den Gain am subwoofer regeln.

Aber danke für deine Antwort! Gerne nachtragen nach Sichtung der Bilder und Daten.
IronTommy
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2015, 09:24
Als Erstes einmal herzlich Willkommen im Forum

Die ganze Sache hört sich schon etwas wirr an...wie wäre es denn, wenn du die Bilder einfach noch einmal ins Forum hoch lädst und ins einen Beitrag einbindest, also so das man sich zu dem gesagten auch direkt etwas vorstellen kann.

Eine Auflistung um welche Komponenten es sich genau handelt, wäre sicher der Sinnvollste Anfang.
Patar
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2015, 09:53
Ich kann natürlich auch im ersten Beitrag die Schriftfarbe und Größe des Links zu den Daten und Bildern ändern. Vielleicht noch die Schriftart und das ganze Kursiv und Fett machen.

Hier nochmal der Link: KLICK MICH <-- Hier steht alles nennenswerte. Aufstellung, Verkabelung, Typen, alles was ihr wissen wollt...

Dachte ich machs über die Dropbox, dann ist alles gegliedert an eine Ort. In Foren bekommt man doch immer Probleme mit Übersichtlichkeit, zu große Dateigrößen, falsches Format, etc.

PS: Danke für die Wilkommensgrüße, und hey - nicht böse gemeint


[Beitrag von Patar am 03. Sep 2015, 09:56 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2015, 11:57
viele haben aber keine Lust, sich noch über andere Seiten zu lesen bzw zu gucken...es macht Themen auch leichter verständlich wenn zu bestimmten fragen dann ein paar Bilder (natürlich nicht einfach alle auf einem Haufen) bei der Veranschaulichung helfen.

Außerdem ist ein Beitrag mit ein paar Bildern viel ansprechender und wird wahrscheinlich von mehr Leuten wahrgenommen.


Mir ist es persönlich nur zu blöd auf iwelche Links zu klicken, wenn man die Bilder auch einfach hier übers Forum einbinden kann, was wirklich gut funktionert

So ist zumindest mein Gefühl...aber jetzt nicht weiter OT
Patar
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2015, 13:22
So, erster Beitrag wurde bearbeitet. Die integrierte Img-Funktion mag nur eins meiner Bilder, die Breiten zeigt er sowieso nicht. Wo genau der Vorteil jetzt ist gegenüber davor weiß ich aber nicht
Um was zu erkennen muss man die Bilder jetzt immernoch anklicken und hat sogar 4 unterschiedliche Links, statt einem Dropbox-Link.

Eine "aufklapp"-Funktion für die technischen Daten hab ich leider auch nicht gefunden
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2015, 22:03

Bass überall auf 0, nur durch den Gain am subwoofer regeln.


Das hast du glaube ich Missverstanden. Der Gain ist nicht für die Lautstärke des Subwoofers zuständig sonder für die Anliegende Vorverstärker Spannung.

Nur leider weiß ich immer noch nicht genau was überhaupt dein Vorhaben ist.
Willst du jetzt das es sich im Auto besser anhört oder was soll das allgemein werden?

Dein ganzes in Reihe geschalte ist einfach in meinen Augen mist. Da passt von vorne bis hinten nichts. Entweder oder.
Subwoofer an das Hauptradio anschließen fertig.

Das das alles nichts halbes und nichts ganzes ist, sollte dir wohl klar sein oder?
Patar
Neuling
#10 erstellt: 03. Sep 2015, 22:17

Das hast du glaube ich Missverstanden. Der Gain ist nicht für die Lautstärke des Subwoofers zuständig sonder für die Anliegende Vorverstärker Spannung.


Tatsache ist, dass durch höher drehen der Vorverstärkerspannung der Bass "lauter" wird. Mir wurde doch gesagt, überall auf 0 stellen, Radio auf 3/4 LAUTSTÄRKE stellen, dann am Gain Regeln bis es sich komisch anhört und dann wieder etwas zurück. Genau das hab ich vorhin gemacht. Wenn ich aber doch dann Lauter mache verzerrt es wieder... Falls das, was ich als "verzerren" empfinde, nicht das ist, was ihr meint, dann kann ich den Gain-Regler auf Anschlag stellen, ohne dass es verzerrt.



Nur leider weiß ich immer noch nicht genau was überhaupt dein Vorhaben ist.


Eigentlich ganz einfach zu erklären. Ich habe Zwei intakte Anlagen. Eine schwache, die eben einfach in meinem T4 ist, und eine "mobile" für die bessere Musik.

Die Systeme sind einzeln total unkompliziert: Ein Radio mit zwei Lautsprechern. (+ den Sub beim "großen")

Sodele, die Aufgabe ist nun ganz einfach, die beiden Systeme zu verbinden. So dass der Standardradio vom T4 einfach wie gewohnt die Musik spielt, und eben an die zweite Anlage weiter gibt. Verstanden?



Das das alles nichts halbes und nichts ganzes ist, sollte dir wohl klar sein oder?


Lies nochmal den Threadtitel. "Bastelanlage". Hört sich das an als würde ich denken meine Anlage wäre systematisch und nach dem Lehrbuch aufgebaut?
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2015, 22:23

Lies nochmal den Threadtitel. "Bastelanlage". Hört sich das an als würde ich denken meine Anlage wäre systematisch und nach dem Lehrbuch aufgebaut?


Ja das ist mir durchaus bewusst. Nur wird man dabei wenig bis garnichts abstimmen können.

Mit dem verzerren darfst du mal nicht vergessen das du ein Auna billig aktiv Woofer da verbaut hast. Da wird nichts bei rum kommen. Andere möglichkeit ist es das Radio dann halt auf volle Lautstärke zu stellen und den Gain bis zu verzerrung aufzudrehen.
Man hört eigentlich selten bis garnicht auf voller Lautstärke


Sodele, die Aufgabe ist nun ganz einfach, die beiden Systeme zu verbinden. So dass der Standardradio vom T4 einfach wie gewohnt die Musik spielt, und eben an die zweite Anlage weiter gibt. Verstanden?


Das hast du doch schon erfolgreich gemacht über Line in usw. Dann nutze einfach den Cinch Ausgang vom 2 Radio für den Sub. Wenn du diesen e ab und an ausbaust.
Patar
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2015, 22:33

Mit dem verzerren darfst du mal nicht vergessen das du ein Auna billig aktiv Woofer da verbaut hast.


Jo, ich hab`s vermutet dass das kommt. Das heißt, ich kann einfach nicht mehr von diesem Subwoofer erwarten und die alten schlechten Radios oder die Stromquelle ist garnicht Schuld?



Man hört eigentlich selten bis garnicht auf voller Lautstärke


Mir bleibt nichts anderes übrig eigentlich. Der Hauptradio bringt wie gesagt nicht viel über diesen Verstärkerausgang raus, ich versteh nicht warum.
Deswegen hab ich das ja über den Fader ausgeglichen, dass hinten auch was ankommt, leider ist dadurch alles gleichmäßig leise, sodass ich den Hauptradio ohne weiteres voll aufdrehen kann...



Das hast du doch schon erfolgreich gemacht


richtig, funktioniert ja auch. Nur so viel Glücklicher als davor wie erwartet bin ich eben nicht.

Immerhin habe ich einen 140W billigen uralten Subwoofer mit undichten in der Membran und Pfuschgehäuse durch einen nagelneuen 600W subwoofer mit professionellem Gehäuse ersetzt, der ziemlich gute Rezessionen und Bewertungen hat. Da hab ich mir mehr von erwartet...
B0mm3L
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2015, 22:50
Du darfst nicht vergessen das deine Lautsprecher mit sage und schreibe vllt 10 - 15W versorgt werden.
Da steht vllt 600W drauf auf dem Sub. Aber die hat er bei weitem nicht. Ich würde behaupten einen Mittelmäßigen 12er im BR Gehäuse vllt gebraucht für 50€. An einer Gebrauchten Endstufe die evtl um die 400W bringt wird dich 10000x weiter bringen wie dieses Aktiv Teil.

Ich halte davon garnichts. Wäre ein vorschlag um deine Bassabteilung nach vorne zu bringen.
Patar
Neuling
#14 erstellt: 03. Sep 2015, 23:06
Na das ist jetzt mal ne Ansage.

FALLS der Händler den aktiven noch zurücknimmt. (Bin noch absolut in der Garantiezeit, es löst sich der verklebte Bezug, naja, mal ne E-Mail schreiben).
Könntest du mir vollkommen unabhängig von irgendwelchen Angeboten sagen was ich brauch? Weil... Ein mittelmäßiger 12er im BR Gehäuse, der steht so nicht im Laden 50€ gebraucht hören sich schonmal gut an, aber ist in der Regel nicht die Endstufe das teure?

Der Auna hat mich so 100€ gekostet. Angenommen ich bekomme die wieder und lege nen 50er oder so drauf, bekomme ich dann was was mich 10.000x weiter bringt?
B0mm3L
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2015, 00:48
Auf anhieb würde mir jetzt so ein Rockford Fosgate HX 2 Punch einfallen. Habe ich definitv schon einige für 50€ gesehen.
Emphaser und Audio System findest du auch immer mal was günstiges.

Hier im Verkaufsbereich sollte sich auch was Potentes finden lassen.
Endstufen kannst du auf Amp- Performance nachschauen was einzellne Stufen für Leistung haben. Würde dir da zu einer 4 Kanal raten.
So kannst du Kanal 1 und 2 für deine Boxen verwenden und Kanal 3+4 im Brückenbetrieb für den Sub nehmen.

Wenn du was gefunden hast schreib es einfach hier rein und dann gucken wir weiter.
IronTommy
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2015, 08:26
Jetzt ist zumindest das passiert was ich mich nicht getraut habe zu machen, wir schmeißen den Auna Subwoofer raus

Bei gut/günstigen Subwoofern finde ich den Bull Audio http://www.amazon.de/Bull-Audio-PW-12/dp/B005S55LWE ganz gut.
Vielleicht gibt es ja einen mit Gehäuse in deiner nähe den du mal Probehören kannst.

Die 2. Batterie hört sich aber nicht wirklich gut an.

Hast du Sie denn schon einmal separat geladen und hält Sie dann die Spannung?
Patar
Neuling
#17 erstellt: 04. Sep 2015, 09:50
Der Bull Audio ist aber wahnsinnig billig... Da bin ich jetzt mal sehr skeptisch.
Und ohne Gehäuse darf nicht sein, ich bau mir garantiert kein Gehäuse mehr selbst zusammen... Zwecks Vibrationen, Luftgeräusche an undichten Ecken, etc.


Die Zweitbatterie macht mich wenig traurig, ja. Ich hab die von einem Kumpel bekommen als Lohn dafür dass ich seinen Motor repariert hab. "Die steht halt so da rum". Also daheim ans Ladegerät gehängt, Lädt, hat 12 Volt, alles gut. vor dem Einbau also einwandfrei. Dann in den Bus gebaut, verkabelt, anfangs nur den Auna dran gehängt. Hatte zu der Zeit noch keine permanente Spannungsanzeige drinnen, also hab ich irgendwann (lass es 2 Monate sein) mal nachgemessen mit dem Multimeter, und es hat gepasst, Batterie -> 12,schießmichtot Volt nach paar Stunden Standzeit. Und jetzt, 4 Monate später ca. hab ich die Spannungsanzeigen eingebaut und bin ganz erschrocken. 10 Volt... fehlt ne Zelle...

Ist es möglich dass der Subwoofer die Batterie zerstört hat? Verträgt diese die Bassimpulse vielleicht nicht?

Werd sie mal extern Laden und prüfen sobald ich die Zeit dazu finde.


[Beitrag von Patar am 04. Sep 2015, 10:28 bearbeitet]
Dennisobk
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2015, 15:48
Also
Die Bull sind echt unverschämt billig
Aber scheinen doch was zu taugen
Siehe hier

Den sinn von 2 Kompletten Anlagen im Auto muss man nicht verstehen.
Würde eher hingehen und EINE Anlage richtig bauen.
Oder willst du sie wenn du irgendwo stehst ( Camping/Messen/Treffen) ?
Würde lieber Eine richtige haben statt 2 die nicht richtig gehen.
Und sorry schick den AUNA Müll bitte zurück
sind ja keine 14 Tage vorbei also haste gute chancen
Patar
Neuling
#19 erstellt: 04. Sep 2015, 16:18
Den Sinn von 2 kompletten Anlagen hab ich doch oben geschrieben??

Anlage im Auto, Anlage im Zimmer, Anlage auf Feiern, Anlage da wo sie gebraucht wird.

Eigentlich hab ich ja nur 2 Anlagen gekoppelt dass der Ton nicht NUR von hinten kommt sondern die beiden kleinen Lautsprecher vorne auch aktiv sind. Um die Bedienung gehts mir dabei garnicht so.


Und sorry schick den AUNA Müll bitte zurück
sind ja keine 14 Tage vorbei also haste gute chancen


Die 14 Tage vom Auna sind schon lange vorbei, hab ich ja gesagt. Aber die Garantiezeit noch nicht, und da kann man ja mal Fragen. Wenn nicht bleibt der einfach auch da. Notfalls häng ich den Fest an den PC im Zimmer



Die Bull sind echt unverschämt billig
Aber scheinen doch was zu taugen


Aber das sind doch garnicht die? Es gibt auch Marken die gute UND billige schlechte Produkte Herstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage VW T4
Badabingbadabong am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
3-Wege-System im T4 VW-Bus
Ramon_bolo am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Einbau DVD Anlage in VW T4 Caravelle
T4_Wolf am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Tiefmitteltöner geben kaum Sound | VW T4
linosthology am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  7 Beiträge
VW T4 California Anlage - Hilfe gebraucht
Landboard am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  27 Beiträge
Empfehlung für Audio Ausbau VW T4
noi_kite am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei VW T4 Hifi Umrüstung / Frequenzweichen
stay.tuned am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
Empfehlung für ausreichend Druck im VW T4
Slevinkelevra am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  2 Beiträge
Verstärker Einbau in VW T4...wo und was beachten ?
Dingens am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Simpel-Aufrüstung T4
flyingscot am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen