Verständnisfrage zu Radio und CANBUS

+A -A
Autor
Beitrag
Flagg1980
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 22:59
Hallo,

ich bitte zuerstmal um Nachsicht falls sich meine Frage doof anhört - ich kenne mich in der Thematik einfach nicht aus

Also:
Ich habe einen Golf 6 und möchte
1) mein Radio (RSD310) durch ein etwas schickeres mit USB Anschluss ersetzen.
2) Meine Lenkradsteuerung (definitiv) und die Distanzanzeige beim Einparken (falls möglich) behalten.

Es gibt ja sooo viele tolle Autoradios mit Touchscreen etc, ich verstehe allerdings folgendes nicht:
Von was hängt es ab ob das Radio mit meinem Golf "kompatibel" ist?? Bei manchen Radios steht explizit dran "Kompatibel mit Golf 6", bei manchen steht garnix dran...

Brauche ich ein *kompatibles* Radio oder ist jedes Radio mit einem dieser mysteriösen CANBUS-Adapter dann kompatibel?
Oder kann man das überhaupt nicht so pauschal sagen?

Beispiel:
http://www.toms-car-hifi.de/autoradios/2-din/11617/ddx5025dab
Kann man aus der Beschreibung irgendwie rauslesen ob das was für mein Auto ist?

Wäre super wenn mir das hier jemand erklären könnte. Gerne auch auf Kleinkind-Niveau damit ichs auch verstehe

Danke!
Flagg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 23:14
Da wurde schon einiges geschrieben zu

http://www.hifi-foru...859-1&q=radio+golf+6

und zum anderen Thema auch:

http://www.hifi-foru...59-1&q=toms+car+hifi
Flagg1980
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 23:30
Ähm, hier im Forum habe ich natürlich schon gesucht, deine beiden Links bringen mich beim Verständnis meiner Frage Null weiter.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür. Aber gut, dann muss ich eben MediaMarkt & Co aufsuchen und dort die "freundlichen" Verkäufer nerven

Nicht für ungut!
Flagg


[Beitrag von Flagg1980 am 09. Okt 2015, 23:31 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 01:58
Hi,

deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Aber ich kann dir ein Tipp geben und zwar geh bitte nicht zu MM oder Saturn. Frag in einem Car Hifi laden nach oder ruf bei Tom´s Car Hifi einfach an.

Bei dem Radio steht zwar bei das es für Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung geeignet ist aber ob das auch das OEM funktioniert weiß ich nicht.
Ruf bei Tom´s Car Hifi an und frag einfach nach.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 07:45
Moin moin,

das solltedir etwas weiterhelfen, falls nicht wende dich doch einfach an den Support von Kenwood, die helfen dir bestimmt gerne weiter.

Klick1
Klick2
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 11:52
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Flagg1980 (Beitrag #1) schrieb:
ich bitte zuerstmal um Nachsicht falls sich meine Frage doof anhört - ich kenne mich in der Thematik einfach nicht aus

Deine Fragen sind gar nicht so doof, wie Du denkst. (Wie hieß es im Titelsong eine bekannten Kindersendung: "wer nicht fragt bleibt dumm!")

Kurzer technischer Hintergrund: CAN-Bus ist ein Datensystem im Auto. Die Steuergeräte werden dabei über eine 2-Draht-Leitung miteinander verbunden. Statt für jede Funktion ein separates Kabel durchs Auto zu legen, bräuchte man im Prinzip nur noch diese 2 Leitungen und die Stromversorgung. Über den CAN-Bus fließen verschiedenste Informationen durchs Auto - zum Beispiel Zündung an/aus, Licht an/aus, Rückwärtsgang eingelegt oder nicht, Geschwindigkeit des Fahrzeugs aber auch die Einstellungen der Klimaanlage, Einparkhilfe und Lenkradfernbedienung werden so übertragen. (Vorteil dieser Technologie: man spart Kabel, damit Geld, man spart Gewicht und damit Treibstoff - bei der alten S-Klasse W140 sollen angeblich 250kg reines Kupfer als Kabel verlegt worden sein!)

Will man jetzt in einen VW Golf 6 ein anderes Radio nachrüsten, braucht man ein CAN-Bus-Interface, das die Daten für unsere "guten alten" analogen Radios aus dem Datenbus ausliest und über einzelne Leitungen zur Verfügung stellt. Es gibt einige Radios, die für den Einbau bei VW optimiert sind. Die haben dann meistens keine rechteckige Front, sondern sind so rundlich geformt, wie Dein originales RCD 310. Diesen Radios liegt schon ein CAN-Bus-Interface bei. Für alle anderen Geräte gibt es entweder Interfaces direkt vom Radio-Hersteller oder von der Zubehör-Industrie. Ob diese Radios dann aber auch die Informationen der Klimaregelung und die Einparkhilfe anzeigen hängt stark von den Radio-Herstellern ab. Denn diese müssen ihre Software im Gerät so erstellen, dass diese Informationen ausgewertet und angezeigt werden.

Inzwischen gibt es aber von jedem großen japanischen Hersteller Geräte mit dieser Möglichkeit.


Von was hängt es ab ob das Radio mit meinem Golf "kompatibel" ist?? Bei manchen Radios steht explizit dran "Kompatibel mit Golf 6", bei manchen steht garnix dran...

Da solltest Du Dir vielleicht als erstes auf den Herstellerseiten (nicht die Versender, sondern die Hersteller) die Geräte ansehen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Design und der Bedienung. Und wenn Du Dich für einen Hersteller entschieden hast, schaust Du die auf dessen Seiten die Kompatibilitätslisten an.
Flagg1980
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2015, 21:41
@Car-Hifi: DANKE DANKE DANKE! Damit kann ich etwas anfangen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
Ally2 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Kanäle
Casse am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu LPF/HPF
chrisonic am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu Doorboards und Türdämmung
Neris.org am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zur Leistung von endstufen
Dominik1989 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Kurze Verständnisfrage: Paar oder ein einzelner Lautsprecher?
_Rolling_Stone_ am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Verständnisfrage? Mehr Subs desto mehr db? Wie das?
Tütenbauer am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
alpine radio oder jvc radio
Dragster_da_2402 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Radio
david_ba am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen