Verständnisfrage zu LPF/HPF

+A -A
Autor
Beitrag
chrisonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 22:45
Ich habe mal eine Verständnisfrage was die Einstellungen von HPF/LPF (Highpass bzw. lowpassfiltern angeht).

Grundsätzlich ist mir die Funktion der Filter klar, nun frage ich mich aber ob ich das ganze besser am Radio (Pionner AVH-X5600BT) oder am Subwoofer (Alpine SWE-815) einstelle.

Gerade den LPF kann ich ja im Radio setzen und/oder an der Remote meines Subwoofers. Wenn ich den Filter bereits am Radio setze, kommt das Signal soch schon "kastriert" am Sub an oder? Wenn ich am Sub jetzt noch einen Filter setze, wird das Signal ja erneut beschnitten oder sehe ich das verkehrt?

Im Radio kann ich die Filter allerdings nicht ausschalten, macht es da nicht Sinn den LPF am Radio auf 125Hz zu setzen, sodass er alles durchlässt und dann erst am Subwwofer zu beschneiden?

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Als Frontsystem habe ich ein M165 Set von Audio System verbaut. Die LS sind direkt an das Radio angeschlossen, ohne Endstufe dazwischen. Ist es in diesem Fall überhaupt erforderlich einen HPF zu setzen oder kann ich sie auf "Full" laufen lassen ? Ich denke nur mit der Radioverstärkung werde ich die LS nicht an Ihre Leistungsgrenze katapultieren, sodass ich sie durch den HPF entlasten muss....
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 00:02
Ich setze den LPF für den Woofer grundsätzlich am Radio. Einfach deshalb, weil man damit deutlich leichter rumprobieren kann. Das eben umzuschalten, dann zu hören ob es passt und wieder umzuschalten bei Nicht-Gefallen ist so viel einfacher, als ständig an der Stufe runfummeln zu müssen...

Wenn du jetzt an zwei Stellen einen LP setzt, kommst du im oberen Bereich, also bei der Überschneidung, auf ein Frequenzmischmasch bei dem die Phasenlagen nicht mehr passen. Und sei dir sicher, die überschneiden sich. Denn bei einem LPF, der bspw mit 12dB/Oct gesetzt wird, kommen die oberen Frequenzen ja trotzdem durch.
Beispiel: Du setzt den LPF an der Stufe auf 60 Hz. Bei 120 Hz ist das Signal damit um 12 dB leiser. Aber es ist immer noch vorhanden Deshalb: Stufe auf Full, LP am Radio.

Das Frontsystem ist mechanisch einfach nicht in der Lage, gewisse Frequenzen wiederzugeben. Das kann es einfach nicht. Warum also keinen HP setzen? Dein Radio kann dir mit der geringen Leistung die Lautsprecher zerstören. Auch den HP würde ich dann einfach nach Gehör setzen. Je höher du ihn setzt, desto mehr Pegel kann das FS verzerrungsfrei wiedergeben
chrisonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 08:07
Vielen Dank, das war schonmal sehr aufschlussreich.

Ich habe einen Aktivsubwoofer. Die Einstellungen werden mittels einer kleinen Fernbedienung (Regelbereich 50-125Hz) gemacht. Bedeutet "Endstufe auf Full" in diesem Fall, dass ich den Regler voll auf 125Hz drehe und dann am Radio einen LPF auf z.B. 80 Hz setze ?
Außer "Gain" und "Phase" gibt es ja keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Remote einfach "abstöpsel"? Behält der Subwoofer die vorher mittels Remote getätigten Einstellungen oder geht er in eine Art "0-Stellung" zurück?

Die Bedienungsanleitung gibt diesbezüglich leider überhaupt nichts her...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 08:18

chrisonic (Beitrag #3) schrieb:


Was passiert eigentlich, wenn ich die Remote einfach "abstöpsel"? Behält der Subwoofer die vorher mittels Remote getätigten Einstellungen oder geht er in eine Art "0-Stellung" zurück?

...



Das wirst Du ja dann hoffentlich hören?

Wenn Du die schon hast, warum willst Du sie abstöpseln?
Die ist extra dazu gedacht am Fahrerplatz befestigt zu werden,
zum einfacheren einstellen.
Dann muss man net jedesmal ins Menue vom Autoradio.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2


[Beitrag von zuckerbaecker am 11. Jul 2014, 08:19 bearbeitet]
chrisonic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 09:04
So wäre es mir persönlich auch am liebsten, da ich die FB auch sehr praktisch finde.

Aber: Sobald ich SuB Ausgang am Radio aktiviere, werde ich leider gezwungen einen LPF am Radio im Bereich 50-125Hz zu setzen. Die Einstellung " Full" bzw. eine Deaktivierung des LPF hab ich leider nicht als Option.

Wenn ich jetzt die Remote nutze, habe ich ja wieder das Problem des zweifachen LPF
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 10:00
Stell 125 ein und gut is.
Den Rest machst an der FB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HPF/LPF Fragen
blackbandt am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
LPF & HPF??
maXTC am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  6 Beiträge
Alpine 9831R. Problem mit HPF/LPF
strumpel am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Lpf hpf kurze frage
blackbandt am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
Blöde Frage bezgl HPF / LPF
Flea78 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Rockford Radio mit LPF am Sub Out?
mortuary am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  6 Beiträge
LPF an Verstärker sowie am Radio einstellen?
Andre207 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Kleine LPF / HPF Frage!
joe999 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
HPF/LPF über HU oder AMP?
Fiat126 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Lpf Hpf überschneidung
Catweazel85 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen