Verständnisfrage zur Leistung von endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik1989
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 19:45
Hi!

Bin Neuling im Bereich hifi und hätte eine kurze verständnisfrage...

Hab mich nun ein wenig in Basiswissen eingelesen und wollte mich vergewissern ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich einen sub an eine endstufe anschliesse sollte diese mindestens die gleiche Leistung wrms haben wie der sub?!?
Einen dual sub schliesse ich parallel auf den selben Kanal der endstufe?
Und meine letzte frage: wenn ich nun eine endstufe mit sagen wir mal 2 Kanälen verwende und diese Brücken möchte, muss ich 2x 2 ohm wählen um einen 4 ohm sub zu betreiben?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 22:11
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Dominik1989 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich einen sub an eine endstufe anschliesse sollte diese mindestens die gleiche Leistung wrms haben wie der sub?!?

Falsch. Für die Ermittlung der RMS-Laitung von Verstärkern haben sich inzwischen halbwegs feste Regeln heraus gearbeitet. Das bedeutet, dass die RMS-Versprechungen auf der Verpackung (von Markenherstellern) meist auch in der Praxis eingehalten werden. Für die Ermittlung der maximalen Belastbarkeit von Lautsprechern gibt es keine festen Regeln. Zu sehr hängt der reale Wert auch von Bedingungen ab, die der Hersteller gar nicht beeinflussen kann. Der Wert der Belastbarkeit ist also maximal als Indiz für die Wahl eines Verstärkers zu sehen. Generell kann man aber sagen, dass ein Verstärker ruhig deutlich weniger Leistung liefern kann, als ein Lautsprecher maximal verträgt. Gerne darf der Verstärker auch ein wenig mehr Leistung liefern. Wenn der Verstärker aber deutlich mehr Leistung liefern kann, als der Lautsprecher verträgt, kann das in die Hose gehen.


Einen dual sub schliesse ich parallel auf den selben Kanal der endstufe?

Äh nee. Ja, irgendwie schon. Die Frage ist so formuliert, dass eine einfache Antwort nicht möglich ist. Man könnte auch beide Schwingspulen in Reihe oder parallel auf zwei gebrückte Kanäle eines Mehrkanalverstärkers geben.(Impedanz beachten!)


wenn ich nun eine endstufe mit sagen wir mal 2 Kanälen verwende und diese Brücken möchte, muss ich 2x 2 ohm wählen um einen 4 ohm sub zu betreiben?

Ich sage mal ja. Wenn der Stereoverstärker minimal 2 Ω verträgt, beträgt die minimale Impedanz im gebrückten Modus 4 Ω. Wenn man das mit zwei Schwingspulen erreichen möchte, sind 2x 2 Ω in Reihe sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage
Ally2 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Kanäle
Casse am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Leistung von Endstufen (OT aus \
DER-KONDENSATOR!!! am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  126 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu LPF/HPF
chrisonic am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu Doorboards und Türdämmung
Neris.org am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
Verständnisfrage zu Radio und CANBUS
Flagg1980 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
reicht mir die leistung der endstufen aus ?
b4st! am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
1 oder mehrere Endstufen?
IronTommy am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  24 Beiträge
Kurze Verständnisfrage: Paar oder ein einzelner Lautsprecher?
_Rolling_Stone_ am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen