Subwoofer TCompRT8-4 kein Signal über ECS 500.4 Endstufe und Alpine Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 16:14
Hallo Zusammen!

Ich habe für den Audio-Ausbau im PkW die Türen gedämmt, Eton POW 160.2 und ein Alpine CDE-W296BT eingebaut. Bis hier her klappt auch noch alles. Später wollte ich die Eton POW 160.2 über den Eton ECS 500.4 laufen lassen. Aber zunächst den Subwoofer in gang bringen. Aber daran scheitert es derzeit.

Ich habe den Eton ECS 500.4 an die Batterie und an die Karosserie angeschlossen. Den Remote vom Radio und ein Chinchkabel von den Subwoofer Ausgängen am Radio zum Kanal 1 und 2 an der Endstufe.
Den Subwoofer Kicker TCompRT8-4 habe ich an Kanal 1 und 2 angeschlossen wobei ich nur den +Pol von Kanal 1 und den -Pol von Kanal 2 angeschlossen habe.

Zunächst blieb sowohl der Eton ECS 500.4 als auch der Kicker komplett Tot. Nach einer Stunde rumgedockter habe ich das Remote kabel durch ein anderes ausgetauscht und auch das Chinchkabel getauscht. Mit dem neuen Remote Kabel geht hinten ein Licht an beim Eton ECS 500.4 und auch am Lautstärkeregler. Ausserdem leuchtet das Eton logo. Da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter, aber der Subwoofer bleibt weiter tot. Ich habe LPF für Kanal 1-2 an und auch für Kanal 3-4. Habe das chinchkabel auch mal bei Kanal 3-4 reingesteckt (macht zwar keinen Sinn aber ich habe halt alles ausprobiert).

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Subwoofer oder Lautsprecherkabel defekt? Oder muss ich am Radio oder an der Endstufe noch irgend etwas anschalten was ich übersehen habe, damit überhautp ein Signal über die Chinch Kabel ankommt?


[Beitrag von Slowdice am 28. Nov 2015, 09:56 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2015, 16:32
Häng mal dein Handy oder MP3 Player an die Stufe und schleif ein Signal durch. Dann weißt erstmal obs an der Stufe liegt oder Nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2015, 16:33

Oder muss ich am Radio noch irgend etwas anschalten was ich übersehen habe


Was sagt denn die BDA dazu?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 23:49
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 21:12

Polo6Nice (Beitrag #2) schrieb:
Häng mal dein Handy oder MP3 Player an die Stufe und schleif ein Signal durch. Dann weißt erstmal obs an der Stufe liegt oder Nicht.


Also ein Handy über Klinke auf Chinch mal anschliessen und ein Musikstück aufrufen, mal sehen ob dann was bei Subwoofer ankommt?

In der BDA steht nur das die Chinch Ausgänge nicht Aktiv sind wenn die X-Over funktion genutzt wird aber die ist deaktiviert.

Mit höheren Tönen kann man einen Subwoofer kaputt machen, oder? Ich könnte den Subwoofer ja sonst auch an irgend einen Kanal meines 5.1 Verstärkers anschliessen und mal sehen ob der Ausschlägt. Aber ich bin mir nicht sicher ob man damit einen Subwoofer gleich kaputt macht.

Ich kann aber auch normale Regalboxen an den Verstärker anschließen auf Kanal 3 und 4 und das Chinch Kabel am Radio bei den Hinteren Kanälen anschließen und beim Verstärker auf Kanal 3-4 und ausprobieren ob da was ankommt, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2015, 21:37

Mit höheren Tönen kann man einen Subwoofer kaputt machen,


Quatsch

Wo hast denn diese Weisheit her?
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2015, 21:41
Weiß ich nicht, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Dann kann ich den Subwoofer ja mal an meinen Heimkinoverstärker anhängen, ob er da reagiert. Wollte den nur nicht beschädigen und hochtöner brauchen ja normal auch eine Weiche davor, da wusste ich nicht wie ein Subwoofer reagiert wenn man den an einen Vollbereich Kanal hängt.


[Beitrag von Slowdice am 28. Nov 2015, 21:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2015, 10:00
Hast jetzt mal in der BDA nachgeschaut wegen dem Vorverstärkerausgang?
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 13:42
Den Anschluss einer Endstufe ist lediglich bei der Anschlussübersicht auf der letzten Seite und in einem kleinen Kasten erwähnt. Da steht nur dass man die Endstuffe auf Min Lautstärke stellen sollen und BASS Engine SQ vom Radio anschalten soll. Aber besonders ergiebig ist die BDA ansonsten nicht.

Ich habe jetzt mal über ein Adapter ein Handy angeschlossen und ich höre die Musik ganz ganz leise über dem Subwoofer obwohl ich die Lautstärke am Handy auf max. habe. Interessanterweise scheint der Lautstärkeregler der Endstufe da keine Auswirkung zu haben. Egal ob ich auf Min oder Max Lautstärke stelle, die Lautstärke ist immer gleich leise.

Hört sich ein wenig so an wie ein Schalplattenspieler an dem man keinen Phono-Verstärker angeschlossen hat...
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 15:28
Das ist KEIN Lautstärkeregler, das ist der Gain.
Mit ihm passt Du das Vorverstärkersignal des Radios an die Endstufe an.


Aber besonders ergiebig ist die BDA ansonsten nicht.


Da kommt im Menu nix mit einschalten und ausschalten des Vorverstärkerausganges?
Die BassEngine hast an?
Dort gibt's doch sicher im Menue auch einen Pegel Regler?
Wie hast dort den Tiefpassfilter eingestellt?



wobei ich nur den +Pol von Kanal 1 und den -Pol von Kanal 2 angeschlossen habe.


Und das stimmt so?
Ist so auf der Stufe aufgedruckt?

Und wieso schliesst nicht gleich das Frontsystem richtig mit an
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2015, 09:25
Es ist aber doch komisch, dass der Subwoofer nur ganz leise Spielt wenn ich ein Handy direkt an der Endstufe anschliesse, oder?

Den Tiefpassfilter habe ich nicht am Radio eingestellt sondern an der Endstufe.

Ich habe noch so viel anderes zu tun dass ich kaum Zeit finde für den Car Hifi Ausbau, daher habe ich das in einzelne Arbeitsschritte geteilt und jetzt wollte ich erst mal nur den Subwoofer ausprobieren. Ist ja auch besser so falls die Endstufe wirklich eine Macke hat.
schakomim
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2015, 11:23
Der comp rt8-4 hat doch 2 Schwingspulen mit 4Ohm. Wie ist der denn angeschlossen? 2 oder 8Ohm?
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 30. Nov 2015, 14:43
Der Subwoofer spielt deshalb am Telefon so leise, weil die Ausgangsspannung des Handys weitaus geringer ist, als die eines Radios.
Slowdice
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Dez 2015, 15:27
Während das Handy an der Endstufe hing habe ich an den Einstellungen rum probiert und den Subwoofer an unterschiedliche Kanäle gehängt. Jetzt ist der Subwoofer an Kanal 3 und 4. Jetzt habe ich das Radio wieder angeschlossen und der Subwoofer funktioniert wie er soll.

Verstehe ich noch nicht woran es lag jedenfalls geht es ja jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine-Radio Kein-Ton-Problem !
almir_de am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Alpine IDA X313 Subwoofer Signal?
Distanz.hifi am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Eton Ecc 500.4 Überhitzt
Yumakuru am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
Radio+Endstufe einstellen
Zwen81 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Alpine Endstufe empfängt Radio Störsignal
funkydragon am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Alpine cda 117ri kein LPF?
dbgolf3 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
alpine cda 117+ pxa h100, kein Signal am Subwooferkanal
zekke am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
endstufe richtig einstellen
XoXJonesXoX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Alpine CDE104BTi
S_wie___ am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Vollaktiv LS ans Radio anschliessen? -> Alpine 9855
SchAPPi_tHe_BMW am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen