Alpine cda 117ri kein LPF?

+A -A
Autor
Beitrag
dbgolf3
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 02:00
Hallo zusammen, ich hab jetzt zum ersten mal eine Endstufe für einen Subwoofer an mein Alpine angeschlossen. Nun war ich über den Einstellungen und habe einfach den Lowpassfilter nicht gefunden.
Kann es sein, dass ein 300 Euro Radio mit Laufzeitkorrektur und allen Schnick Schnack keinen LPF hat?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 10:18
Kannst doch problemlos an der Endstufe einstellen.

Das Gerät ist eigentlich dafür gedacht mit dem PXA100 zusammenzuarbeiten.
Erst dann wird es zur vollwertigen HU.

Das ist die Firmenphilosophie von Alpine
Alles nach dem Baukastenprinzip erweiterbar.
dbgolf3
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 20:07
Eigentlich ist es schon logisch so eine HU noch mit dem PXA 100 zu erweitern, aber ich find es irgendwie trotzdem ein bisschen schwach dass ein 300 Euro Radio kein LPF hat. Ich habs jetzt an der Endstufe eingestellt, da finde ich es halt relativ ungenau. Wenn ich die Trennfrequenz soweit runterdreh, bis ich ihn nicht mehr orten kann, fehlt mir der Punch. Aber so wie es jetzt ist, bin ich relativ zufrieden
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 20:18
Wie genau muss der Regler denn sein? So drehen wies passt...die zahlen spielen eine untergeordnete Rolle.
dbgolf3
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 21:33
Habs jetzt auch so eingestellt, dass es mir gefällt was es jetzt im Endeffekt für eine Frequenz ist weiß ich nicht
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 21:54


Und genauso ist es richtig.


Viel spass mit dem ansonsten sehr gutem Alpine!
nikilouder128
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 22:08

Subwoofer sollten pauschal unterhalb von 80Hz abgetrennt werden, das heißt der Lowpassfilter sollte unterhalb von 80Hz gesetzt werden (auch hier gibt es Feinheiten bei den Einzelnen Subwoofer Chassis, welche aber eher für Fortgeschrittene bis Profis von Belang sind). Dazu benutzt man einen Tiefpassfilter (auch LowPass oder einfach LP genannt). Wird also ein Subwoofer angeschlossen, werden die entsprechenden Kanäle mit einem Tiefpassfilter belegt und der DrehPoti wird ebenfalls auf 80Hz gedreht.


Quelle: http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667




Wie genau muss der Regler denn sein? So drehen wies passt...die zahlen spielen eine untergeordnete Rolle.


Irgendiwe decken sich die aussagen hier nicht.

Ich stell immer nach der Anleitung da ein und war bisher auch immer zufrieden mit den Einstellungen.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 22:12
Die Anleitung ist Quatsch.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2013, 22:13
Schön für dich. Mein Tiefpass steht zu 99% unter 40Hz/12db.

Was uns das sagt? Nix!

Weil: Wer nicht hört, das der Sub scheisse spielt(zu hohe trennung) der wird auch keine Besserung vernehmen bei korrekter Einstellung.

Es wäre verschwendung einem nur an gedröhne gewöhnten nah zu bringen das man einen Sub nicht HÖREN soll.

Und als Ergänzung:


Du wirst erstaunt sein wie ungenau Potis sein können, und wie gut es sein kann, einen Sub bei 64,6 Hz zu trennen, anstatt stur auf 80.

Verstehst du, was ich damit sagen will?
nikilouder128
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2013, 22:46
Wenn man als Einsteiger nunmal die suchfunktion benutzt, was manche sogar machen kommt man nunmal auf diese Anleitung. Wenn du jetzt sagst das ist schwachsinn okay dann ist die Diskussion eröffnet. allerdings will ich jetzt hier nicht in OT geraten.


Es wäre verschwendung einem nur an gedröhne gewöhnten nah zu bringen das man einen Sub nicht HÖREN soll.

...

Verstehst du, was ich damit sagen will?


Nein, kein bischen...

Wie man soll einen Sub nicht hören?

MFG
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 22:57
Ich denke mal, JanWolf meinte nicht im wörtlichen Sinne, dass der Bass nicht zu hören sein soll, sondern er meinte, er soll nicht zu lokalisieren sein.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 22:58
Das würde hier zu weit führen und hat mit Hifi zu tun

Kernaussage: Normale "Anfänger" trennen den Sub zu hoch, haben ihn zu laut. Das macht den Sub Ortbar.

Eine Trennung um 80Hz ist in 99% der Fälle zu hoch, da die Fahrzeugreso voll angeregt wird, und es damit unkontrollierbare Peaks herbeiführt.
nikilouder128
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 23:03
Naja deswegen sollte man ihn ja unter 80Hz trennen, wie tief man im Endeffekt trennt ist ja ne Sache der eigenen Ohren. Das man den Bass nicht orten soll ist klar.

Aber ich will das jetzt auch nicht weiter auf die Spitze treiben

MFG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jan 2013, 23:15
Hehe...unter 80 ist weit gefasst. Ich zb. trenne nicht ohne Grund sehr sehr tief.

Sowas zu verallgemeinern ist einfach Murks.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2013, 23:35

dbgolf3 schrieb:
Wenn ich die Trennfrequenz soweit runterdreh, bis ich ihn nicht mehr orten kann, fehlt mir der Punch.



Dann verpole ihn mal.
dbgolf3
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2013, 23:46
Ich werde ihn morgen mal verpolen, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-117Ri - Plastiksound
dennis1191 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  17 Beiträge
Alpine cda 117ri Frage
Wengan am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Alpine CDA-117Ri, SubOut/LineOut leise
Zeiner-Rider am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Festplatte an Alpine cda 117ri betreiben ?
Wengan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  8 Beiträge
Auto Volumen beim Alpine CDA-117Ri
schaltdraht am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  14 Beiträge
Alpine CDA-117RI Frage zur iPod-Funktion
marox01 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Alpine CDA 117ri CD Laufwerk rattert
kokamuzik am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen