Auto Volumen beim Alpine CDA-117Ri

+A -A
Autor
Beitrag
schaltdraht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 22:14
Hallo,

ich hab seit gut zwei Wochen das 117Ri und den Prozzesor im Auto.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Auto Volume Funktion.
Ich kann da zwar was einstellen bloß merken tu ich nix.
Oder brauche ich für die Funktion das KTX-H100 (Kalibrierungs Set)?
sl6der
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 22:34
Ich denke mal das er die Pegellautstärke der einzelnen Tracks korrigiert.
Manche Lieder sind vll. lauter, manche Leiser und diese Funktion bringt alle Lieder auf den selben DB-Pegel

Gruß,
Domi
schaltdraht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 22:39
Naja laut Anleitung soll es auf die Fahrgeräusche reagieren...
Mehr steht da aber auch nicht.
Und mit ner Pegelangebung bei leisen Titeln kann nicht sein das hät ich gemerkt
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 08:03

schaltdraht schrieb:
Naja laut Anleitung soll es auf die Fahrgeräusche reagieren...
Über ein integriertes Mikro (für mich nur schwer vorstellbar) oder auf Grund eines anliegeneden Tacho-Signals? Liegt bei Dir denn ein Tacho-Signal an?

Hanno
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 08:21
Steht doch auf Seite 17 Deiner Anleitung.

mfg Karl.
Keine Mikrofon, kein Korrigieren einzelner Tracks, kein Tachosignal usw.
schaltdraht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 14:20
@ Hannoman: nein liegt es nicht aber es gibt auch glaube ich keine Anschlussmöglichkeit dafür.

@ lombardi1: soweit war ich auch schon nur steht da nix weiter über diese Funktion.
schaltdraht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 16:47
Hat keiner mehr eine idee?
Ventox
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 12:05
Ich habe mir vor kurzem das Alpine 117 zugelegt.
Mal davon abgesehen, das es im Unterschied zu meinem VW Gamma bei Einslive öfters Empfangsprobleme hat, komme ich auch nicht mit dieser automatischen Lautstärkeanpassung klar.
In der Beschreibung auf Seite 19 heißt es doch:

Aber egal, ob ich nun low, middle oder high wähle,
die Lautstärke passt sich nicht an die Fahrzeuggeschwindigkeit an.
Beim VW Radio und seiner Gala Funktion per Tachosignal konnte man hingegen deutlich erkennen, das die Lautstärke des Radios bei jeder Geschwindigkeit annähernd gleich blieb.
Also kein ständiges manuelles Nachregulieren.
Habe ich vielleicht etwas übersehen, was beim Alpine noch zusätzlich für die Lautstärkeanpassung aktiviert werden muss?
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 12:13
Ja wie bei den neuen Wagen je schneller man wird desto lauter wird das Radio z.B. Autobahn... nur schwer vorstellbar ohne Tachsosignal oder ähnliches
Ventox
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 12:23
Die automatische Lautstärkeanpassung soll ja beim Alpine 117 über ein eingebautes Mikrofon geschehen.
Gemerkt habe ich davon jedoch bisher nichts.
Per Tachosignal hat es beim Gamma immer einwandfrei funktioniert.
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 21:15
Ist zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht kommt ja doch noch mal jemand der die gleiche Frage hat wie ich, die mich hier her geführt hat.

Also ich habe mir auch das CDA-117Ri gekauft und mich gewundert wie das wohl funktioniert. Also habe ich bei ALpine mal angefragt.

Die Antwort von Alpine: Im Gerät ist ein Erschütterungssensor verbaut, durch welchen die Elektronik je nach Vibrationsstärke die Geschwindigkeit und dadurch die Lautstärke im Fahrzeug errechnet.

Meiner Meinung zwar völlig dämlich da ich z.b. ein 40er Fahrwerk drin habe und die Funktion nicht so gut funktioniert. Vor allem wäre es doch nicht schwierig gewesen ein GALA-Eingang zu verbauen.

Bis auf den Makel ist das Radio aber absolut empfehlenswert
Ventox
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 06:54
So geht das also.
Und mir hatte Alpine noch geschrieben, dass die Lautstärkeregelung per Mikrofon funktioniert.
Die GALA_Funktion wäre mir natürlich auch lieber.
Mit dem VW Beta und Gamma hat das wunderbar in meinem VW geklappt.
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 21:47
Erschütterungssensor?

Wo ist denn der physikalische Zusammenhang zwischen Erschütterungen und Fahrgeräuschen?
V8-Freak
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2012, 18:52
Du wenn ich das wüsste wie die sich das gedacht haben. Ich würde mal sagen die denken sich, wenn die Erschütterungen stärker werden muss auch die Lautstärke zu nehmen im Fahrzeug, da es wohl schneller wird. Ein Hoch auf das nächste Kopfsteinpflaster ^^

Aber ich habe mal so überlegt (für mich und die, welche einen Umbau nicht scheuen) wenn man wüsste in welchem Bereich die Steuerung arbeitet, könnte man doch den Sensor ausbauen und von außen ein Signal drauf geben, welches man elektronisch erzeugt und welches das GALA Signal benutzt. Allerdings ist das bis jetzt nur in meinem Kopf, ich hab leider von Programmierung keine Ahnung.

Aber möglich wäre das sicherlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Alpine cda 117ri Frage
Wengan am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  7 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Plastiksound
dennis1191 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  17 Beiträge
Laufzeitkorrektur Alpine CDA 117ri
Jamal-01 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Alpine cda 117ri kein LPF?
dbgolf3 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
Festplatte an Alpine cda 117ri betreiben ?
Wengan am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  8 Beiträge
Alpine CDA-117RI Frage zur iPod-Funktion
marox01 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Alpine CDA 117ri CD Laufwerk rattert
kokamuzik am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  5 Beiträge
Alpine CDA-117Ri, SubOut/LineOut leise
Zeiner-Rider am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen