Golf IV: Schlechter UKW-Empfang bei angeschlossener Abschirmung

+A -A
Autor
Beitrag
Michael960
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 17:44
Hallo zusammen,

beim Golf IV mit Original Beta-Radio habe ich folgendes Problem: Vor einigen Wochen ist der Radio-Empfang ausgefallen. Da Antennenfuß und Antenne schon sehr verrostet waren, habe ich beides ersetzt (neue Antenne mit Fuß von eBay). Leider ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich hinterm Radio den Stecker von der Antenne zerlegt und dabei festgestellt, dass die Mittlere Ader des Koax-Kabels vom Pin abgerissen war (wobei ich nicht 100% ausschließen kann, dass ich das verursacht habe beim Zerlegen). Also habe ich den wieder dran gelötet und den Stecker wieder zusammen gebaut. Ohne Erfolg.

Anschließend habe ich noch ein wenig am Stecker rum gespielt, um eventuelle Wackelkontake zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass der Empfang kommt, wenn nur der innere Pin sein Gegenstück im Radio berührt, aber die Abschirmung des Antennensteckers noch vom Radio-Gehäuse getrennt ist. Sobald die Abschirmung mit dem Radio-Gehäuse verbunden ist, ist der Empfang weg.

Als provisorische Lösung habe ich ein Isolierband um den Antennenanschluss am Radio gemacht, um die Abschirmung zu trennen, und den Stecker wieder drauf gesteckt. Damit kann ich nun die SWR-Sender, die hier in Baden-Württemberg zu Hause und somit recht stark sind, gut empfangen, aber die bayrischen nicht (früher konnte ich sie auch empfangen). Irgendwas ist also noch nicht optimal.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum der Empfang schlechter wird, wenn die Abschirmung verbunden ist? Normalerweise kenne ich es so, dass er schlechter wird, wenn die Abschirmung fehlt ...

Viele Grüße
Michael
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 14:58
Hallo,

in deinem Fall ist das Antennenkabel zum Radio auch neu zu geben. Mit einer Billig 16v Antenne geht meist gar nix, da diese über eine nicht funktionierenden oder nicht vorhandenen Verstärker im Antennkopf verfügen.

Das Thema Antenne ist bei mir im Laden immer ein großes Thema, da es ja Leute gibt bei nachträglich eingebauten Radios, wo dann scih über schlechten Radioempfang eintreffen. Beim Golf 4 ist meist auch das Antennenkabel irgendwo beim Innenleiter auf der Strecke ab.

Bei vielen anderen Fahrzeug Herstellern sitzt meist entweder der Antennenverstärker intern im Radio, was natürlich schlecht für jedes Nachrüstradio ist.
Das hat schlussendlich die Folge das orginal Radios noch gut funktionieren und Nachrüst Radio mangelhaft, was aber nicht am nachgebauten Radio liegt, sondern an der Antenne. Da kann kein Händler etwas dafür, der sich ja eh abmüht um ein gutes Ergebnis zu liefern, was aber einige bockige Kunden nicht akzeptieren, weil Ihnen das technische Verständis fehlt!

Denn bei Messung hat in einem Fall ergeben 37 dB Signal bei Top Sender Qualität - das ist eben zuwenig. Wobei die Masseverbindung der Antenne auch eine wesentliche Rolle spielt. Da queren sich eben Design, Kosten und Technik (die bleibt meist hinten an).

Ein Versuchsaufbau mit Stabantenne plus Antennenverstärker Din von einem österreichischen Vertrieb, zeigte das bei eingestellten Pegel (Poti), mit einem Profi Antennen Messgerät (6000 €) ein Pegel bis zu 64,5 dB Signal Stärke möglich ist. Der Pegel entspricht dann schon einer guten verstärkten Hausanlage mit Aussenantenne. Gleiches Radio Gerät mit neuer Aktiv 16V Antenne in einem Passat 3bG verbaut, brachte Referenzempfang, wo selbst sonst nicht zu hörende Sender empfangbar waren.

Die Golf 4 Antenne mit Nachrüst Radio benötigt eine sogenannte Phantomeinspeisung - aber bitte da nur von einem mit Made in Europe verwenden.


Man muss inzwischen schon den Kunden darauf hinweisen, das der Radioempfang von seiner im Auto befindlichen Antennenanlage abhängt. Das sollte jedem klar sein! Denn bei nur 7 dB weniger Pegel vom Empfang, ist das gleiche ob dein Ohr auf einmal Taub ist!

Mfg
Sound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 schlechter RadioEmpfang
Golf_Aland am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
chris-chros85 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Wellie68 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Golf IV Radioempfang verbessern
rasssler am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
schlechter empfang bei autoradio
K4nik am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
UKW Empfang Störung - help
sirrob am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Golf IV Akkustik
Kalle97 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Golf IV
hifonics am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Golf IV
Headhunter040 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen