Schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Wellie68
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 14:26
Hallo,
Ich habe ein Problem das mich immer wieder ärgert. Der Empfang meines JVC KD-R921BT. Ich wohne nahe der Nordseeküste (Kreis Friesland) und pendle zum Arbeiten nach Bremen. Beim stehenden Auto ist der Empfang gut sowie beim Fahren ab Raum Oldenburg. Ich bekomme viele Sender (starke und schwache) rein und es gibt keine Störungen. Wenn ich aber Zuhause in Friesland/Ostfriesland unterwegs bin, reagiert das RDS träge und ich habe hörbar Knacksen/Rauschen. Dies ärgert mich sehr da mein originales Opelradio (CD30MP3) die gleichen Sender ohne Störungen empfing.
Um den Empfang zu verbessern haben ich folgendes bereits probiert/getestet:
•Unterschiedliche Phantomspeisungsadapter ausprobiert nur minimaler Unterschied beim Empfang aufgrund der Qualität von den Adaptern.
•Original Antennenstab (23cm) gegen 40cm Stab getauscht, leichte Verbesserung aber immer noch Störgeräusche.
•Andere Universal-Dachantenne (aktiv) sowie Scheibenantenne getestet. Empfang schlechter als originale Antenne.
•Antennenverstärker (einmal billig von Ebay, einmal teureres Markengerät von Antennentechnik Bad Blankenburg) beide ergaben keine Verbesserung.

Einen Fachhändler in Oldenburg habe ich auch aufgesucht und ihm mein Problem geschildert. Wir haben dann zusammen ein wenig getestet (Endstufe aus/ein, etc.) um Störungen von der Installation auszuschließen. Er ist auch der Meinung dass das Radio keinen technischen Defekt hat und eigentlich vom Empfang her gut ist, wie eigentlich viele Geräte von JVC/Kenwood. Er ist vielmehr der Meinung dass der schlechte Empfang mit der sinkenden Sendeleistung im Raum Nordseeküste/Ostfriesland zusammen hängt. Von DAB+ hat er mir abgeraten, da es hier auch noch nicht Flächendeckend verfügbar ist.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen hinsichtlich schlechteren Empfang beim Nachrüstradio? Was habt ihr zur Lösung gemacht? Vielleicht das Radio getauscht? Wenn ja welches Radio hat den einen super Empfang? Oder gibt es noch etwas das ich ausprobieren kann um die Empfangssituation zu verbessern.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 22:49
Tach auch,

da packst Du, nach meiner Ansicht, eines der heißesten Eisen des Car-HiFi-Bereiches an. Es gibt hier im Forum schon etliche Beiträge dazu. Du kannst Dir ja mal dieses Thema ansehen. Da habe ich recht ausführlich meine Erfahrungen, Ansichten und auch Wissen nieder geschrieben.

Konkret zu Deinem Problem. Hast Du einen digitalen HiFi-Verstärker im Auto eingebaut? Die verursachen zum Teil recht breitbandige Störungen und unterdrücken erfolgreich den UKW-Empfang. Hast Du im Auto wirklich eine Antenne mit Phantomspeisung? Denn nur dann braucht man einen Phantomspeiseadapter. Wo wurde denn der Antennenverstärker eingebaut? Direkt hinter dem Radio ist er völlig sinnlos. Wenn Du aber schon eine Dachantenne vom Markenhersteller drauf hattest, wird die einen Verstärker drin gehabt haben. Dann bringt ein weiterer Verstärker nichts.

Wie ist bei Euch "im hohen Norden" der LTE-Ausbau? Vielleicht solltest Du auf Internet-Streaming umsteigen. Es gibt einfach Gegenden, in denen der Empfang wieder so gut ist, wie in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 00:22
hallo

ne sinnige ukw antenne ist selbst mit 40 cm zu kurz !

optimal ist der aus der mode gekommene meterstab auf dem kotflügel , das ergibt sich einfach aus der wellenlänge ( kann man errechnen )

Mfg Kai
Wellie68
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 16:14
Hallo
schön das dies Thema doch einige anspricht.

@Car-Hifi
Phantomspeisung habe ich ebenfalls mal ohne adapter getestet, da war allerdings der Empfang deutlich schlechter so das ich mir sehr sicher bin das die Antenne 12V benötigt.
Mit den Verstärkern die ich getestet habe (vor dem Radio) war es mir eigentlich klar das diese nicht den gewünschten Erfolg haben werden weil man meistens doch nur die Störgerausche verstärkt, es war halt einfach ein Versuch (letzter Strohhalm).
Streamen möchte ich nicht weil die Abdeckung noch zu gering ist und die Kosten hoch außerdem glaube ich das ich dann eine weitere Baustelle (anpassung/verbesserung) aufmachen würde.

@Audiklang
Versuchsweise habe ich mal einen 70cm stab einer meiner Antenne geschraubt. der hatte aber einen schlechteren Empfang da scheinbar keine wicklung wie bei den 40cm Stab vorhanden war.
Über eine 1m Teleskop Antenne habe ich auch schon gegrübel. Wie du sagst, die sollen den besten empfang haben, allerdings weiß ich nicht wie eine solche Antenne ohne Loch im Kotflügel bei fahrt testen soll:-(

Im Netz gibt es ein paar Hinweise/Anleitungen von Cabrio-Fahrern die auf die Stoßstangenantenne des alten SLKs schwören. Allergings schrecken mich da die Kosten und der eigentlich nicht vorteilhafte Einbauort ab.

Beim surfen bin ich gestern noch auf diese Seite gestoßen Schlechter Radioempfang
daher werde ich jetzt mal prüfen ob ich ein 50Ohm antenne im Auto habe oder eine 150Ohm Antenne. Vielleicht bringt mich das weiter.

Für weitere Kommentare bin ich sehr dankbar.

MfG
Thomas
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 01:18
hallo

ohne loch geht meterstab leider nicht , es muss auch ne gute masseverbindung zur karosserie sein weswegen da immer ne grosse zahnscheibe mit verbaut war / ist

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang nach Verstärkereinbau
XFM am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  10 Beiträge
Schlechter Empfang
chris-chros85 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Aussetzer beim DAB EMpfang
najaja am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
schlechter empfang bei autoradio
K4nik am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Nach endstufeneinabu schlechter radio empfang?
Mario_D am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang Blaupunkt Milano
hific am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
TV Empfang fürs Auto
TaiLLeFeR am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Radio Empfang?!?
kinky am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Wiedermal schlechter Empfang nach Verstaerker-Einbau ^^
Climax_Bruno am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen