Schlechter Empfang nach Verstärkereinbau

+A -A
Autor
Beitrag
XFM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:06
Hallo

Folgendes Problem quält mich nun schon seit längerem : Nach dem Einbau eines Verstärkers ist der Radioempfang miserabel. Sobald ich das Radio in den Schacht schiebe, wird der Empfang schlechter, starte ich dann den Motor rauscht es fast nur noch und selbst starke Ortssender sind nur noch ohne RDS zu empfangen. Meine Annahme, dass es am Verstärkereinbau liegt kommt daher, dass nach zufälligem Lösen eines Kabels durch das Rein und Raus des Radios (Verstärker außer Betrieb) der Empfang plötzlich deutlich besser war. Ich weiß nicht mehr so recht weiter, was ich da noch machen soll . Ich habe auch schon ein Massekabel direkt von der Batterie zum Radio geführt, was auch keine Besserung brachte.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?!

Beste Grüße XFM
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:43
Worüber bekommt der Verstärker sein Einschaltsignal?

Wenn das Remotesignal vom elekrtischen Antennenausgang genommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Antennenverstärker nicht mehr genug "Saft" bekommt, und dadurch der Empfang leidet.

mfg Puxi
talon_161
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:05
Was für ein Fahrzeug? Welcher Verstärker?
XFM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:05
Sorry, hier noch ein paar Angaben:
Fahrzeug ist ein Honda Civic Bj. `96, Original Holmantenne, Verstärker: BOA-XL20, Radio: Kenwood KDC-W6537U

Ein Antennenverstärker ist meines Wissens nicht vorhanden, so dass die Antennensache wohl nicht in Frage kommt.

Chinch Kabel vom Verstärker habe ich am Radio auch gelöst, ohne Erfolg. Das Einzige was bisher eine deutliche Empfangsverbesserung brachte, war das Trennen des Verstärkers vom Strom. (hatte dazu die Sicherung an der Batterie entfernt)

Grüße XFM
talon_161
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:38
Ist das evtl. ein Digitaler Verstärker?
XFM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:08

talon_161 schrieb:
Ist das evtl. ein Digitaler Verstärker?


Nein, dies ist ein Analogverstärker! Ich habe schon davon gehört, dass digitale Verstärker zu Störungen des Radioempfangs führen können.

Grüße
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:53

XFM schrieb:
Sobald ich das Radio in den Schacht schiebe, wird der Empfang schlechter



Dieser Teil würde mir zu Denken geben! Das hört sich fast nach einem Kabel oder allgemein einer Verbindung an die nicht fest ist und beim einschieben der Headunit eben den Kontakt verliert!


Gruß Deep
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:50
Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Verstärker auszuprobieren?
Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Low Cost Produkt.
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:59

talon_161 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Verstärker auszuprobieren?
Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Low Cost Produkt.


Und warum sollte das der Grund dafür sein das der Empfang beim REINSCHIEBEN der Headunit schlechter wird ?



Gruß Deep
XFM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:32
Der Empfang wird auch schlechter (Einschieben des Radios in den Schacht), wenn die Chinchverbindung zum Verstärker getrennt ist und wie schonmal gesagt, nach Starten des Motors nochmals um einiges schlechter (starkes Rauschen, kein typisches Lichtmaschinenpfeiffen vor allem bei schwächeren Sendern deutlich zu hören, sowie kein RDS Empfang mehr, eben durch die Verschlechterung). Bisher brachte es nur was, den Verstärker vom Netz zu trennen. Ich habe da mal was von einer Masseschleife gehört. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Grüße XFM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkereinbau
Stasi am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang
Wellie68 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
chris-chros85 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
schlechter empfang bei autoradio
K4nik am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Probleme nach Verstärkereinbau
kinetixzz am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher kratzen nach Verstärkereinbau
hujprudi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Nach endstufeneinabu schlechter radio empfang?
Mario_D am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang Blaupunkt Milano
hific am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Wiedermal schlechter Empfang nach Verstaerker-Einbau ^^
Climax_Bruno am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen