Neuen Subwoofer in Audi A5 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2016, 14:03
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das oben genannte Auto.
Bei den letzten 3 Autos hatte ich immer soundtechnisch etwas vorgenommen.
Auch hier wird wohl was gemacht.

Es ist ein 2-Türer, die Rücksitzbank ist umklappbar und ein Ski-Sack ist ebenfalls vorhanden.
Das Ski-Sack hat die Maße 20 cm x 30 cm [Bild 1]

Das erste Problem ist jedoch, dass ich nicht genau weiß,
um was für ein Soundsystem es sich aktuell handelt.
War ein Gebrauchtkauf und der Händler wusste dies auch nicht genau.

Ein paar Infos:
- das Radio wird über das MMI gesteuert
- vorne in den Türen befinden sich jeweils 1 Mitteltieftöner, in den Spiegeldreiecken sind Hochtöner
- ein Center-Lautsprecher (über dem MMI-Display ist ebenfalls verbaut)
- obwohl es nur ein 2-Türer ist, sind hinten jeweils ein Mitteltöner und ein Hochtöner
- der Tieftöner ist in der Hutablage [Bild 2]
- links im Kofferraum (hinter einem kleinen Deckel) ist ein kleiner silberner Verstärker verbaut [Bild 3]

Dass es sich hier um ein Werkssystem handelt, da bin ich mir sicher.
Die Frage ist nur, ob es das Standard-Audi-System ist oder B&O.

Was mir allgemein nicht so gefällt:
Der Sound an sich ist ganz ok, aber beim Bassbereich stören mich zwei Faktoren:
1. Bestimmte Bässe sind allgemein recht schwach
2. Man hört öfters ein deutliches Klappern - liegt wohl an der Hutablage oder den Säulen etc.

Prinzipiell höre ich gerne Pop, Acid Jazz und ab und zu auch mal Aktuelles aus den Charts.

Meine Idee, die ich vom Fachmann umsetzen lassen würde:
1. Den vorhandenen Tieftöner erstmal abklemmen
2. Einen kleinen Aktiv-Subwoofer besorgen, z.B. einen Axton AXB20A
3. Das Ski-Sack öffnen und die vorhandene Plastikabdeckung entfernen (um den Kofferraum vom Innenraum aus sehen zu können)
4. Den neuen Subwoofer im Kofferraum "falsch rum" an die Rücksitzbank legen, so dass die Membran durch die Ski-Sack-Öffnung spielen kann
5. Da die Batterie in der Reserveradmulde ist, direkt den Sub dort mit Sicherung anschließen + geeignete Massestelle suchen
6. High-Level-Input + Remotekabel vom Subwoofer an den Kabelbaum anschließen, der sich links vom Kofferraum befindet (bei der Endstufe)
7. Zum Abschluss das Subwooferhäuse sichern und so abdecken, dass es bei geöffnetem Kofferraum nicht mehr sichtbar ist

Findet ihr das Vorhaben sinnvoll oder eher nicht?
In meinen anderen Autos (VW Jetta und Ford Scorpio - beides Limousinen) hatte ich einfach eine Bassbox
in den Kofferraum gelegt so dass man die Membran bei geöffnetem Kofferraum sieht - nennen wir es mal "richtig rum".
Ich war zufrieden, wobei ich mich jetzt selbst nicht als Maßstab nehmen würde.
Beim Scorpio waren die Bässe nicht mehr ganz so kräftig, da die Rücksitze denke ich mal dicker waren als beim Jetta.

Beim Audi finde ich aber (aufgrund des Ski-Sacks) meine Idee sinnvoller, da der Bass so direkt in den innenraum gelangen kann.
Dass es möglicherweise nicht 100% dicht sein wird (da kein echter Bandpass(?)), das kann schon sein.
Hab auch soeben gesehen, dass die Rücksitzbank von hinten nicht gerade runtergeht, sondern etwas schräg [Bild 4]
(Der Subwoofer müsste ggf. vorne leicht angehoben werden - beispielsweise ein schmales Brett drunterlegen)
Sicherlich aber besser als die Bassfrequenzen erstmal im Kofferraum verteilen zu lassen, wie es beim Jetta und beim Scorpio der Fall war.

P.S. Das Schutzgitter vom Subwoofergehäuse würde ich abmontieren lassen, damit dieses so dicht wie möglich an der Rücksitzbank klebt

Bild 1
01-Ski-Sack

Bild 2
02-Subwoofer

Bild 3
03-Endstufe

Bild 4
04-Rücksitzbank

Gruß
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2016, 20:35
Ich halte dein Vorgehen für wenig Sinnvoll da:
- der Axton ab20a auf beiden Gehäuseseiten eine Membran besitzt und somit nicht wie gewünscht platziert werden kann
- ein Volksbandpass (vbp) besser geeignet wäre

Ist der Sub in der Hutablage völlig getrennt regelbar? Wenn ja dann würde ich dessen Impendanz ausmessen un dessen Zuleitung direkt an der vbp hängen. Alternativ kann das Signal als High Power In für einen separaten Amp dienen.
Kein_Experte
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2016, 12:58
Hi und Danke für deinen Input.

Dass der Axton ab20a über 2 Membranen verfügt, wusste ich nicht.
Hab mir jetzt noch ein weiteres Video angeschaut, welches deine Aussage bestätigt hat.

Dann wäre ich ja womöglich besser dran, wenn ich mir den Mac Audio Ice Cube 108 F
in die Ski-Sack-Öffnung reinpacken lasse.
Von den Abmessungen her halte ich es für möglich.
Verkabelung und Einbausicherung muss natürlich gut gemacht werden.
(Macht sich nicht so gut, wenn der Woofer durchs Auto fliegt.)

Klar wird der Sound wohl nicht so kräftig wie z.B. beim Axton sein,
aber er wäre zumindest zu 100% an den Innenraum gekoppelt.

Hat jemand überhaupt schon mal einen Subwoofer in die Ski-Sack-Öffnung verbaut?
Ich kenne es bisher nur, dass die Woofer hinter der Öffnung sind.
Aber bei dem Ice Cube würde es von den Dimensionen her möglich sein.

P.S. Unterm Sitz wird nichts, da a) zu klein und b) die Sitze immer mal verschoben werden müssen.

Gruß
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 14:42
Kein_Experte
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 15:23
Das war aber nicht das, was ich meinte.
Statt eines Bandpasses, einen bereits fertigen Subwoofer in die Ski-Sack-Öffnung montieren.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 15:40
Das bezog sich auf Posting Nr. 2. Dieses Konstrukt macht deutlich mehr Sinn als dein Mc Eis. Was du alternativ zum Gehäusesub suchst, das nennt sich Freeair-einbau.
Kein_Experte
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 16:20
Hallo,

soweit ich weiß sind sämtliche Umbauten bei Kombis (bzw. offenen Kofferräumen) überflüssig.
Man legt die Bassbox einfach in den Kofferraum (Membran zeigt in Richtig Kennzeichen) und das war's.
Keine extra Umbauten wie Bandpass - soweit korrekt?

In meinem Fall könnte ich den einen Teil der Rücksitzbank nach vorne klappen
und die Bassbox hinter dem anderen (größeren Teil) der Rücksitzbank legen.
Dann wäre eine Anbindung zum Innenraum da und der Woofer wäre zumindest besser gesichert,
als wenn er angenommen auf dem umgeklappten Teil der Rücksitzbank liegen würde.
(Dort, wo normalerweise eine Person sitzen würde.)

Nehme hinten eigentlich fast nie Leute mit, daher kann ich das mit dem Umklappen machen.
(Notfalls kann ich sie wieder umklappen.)

Vielleicht ist das ein Test wert, bevor am Auto groß rumgebaut wird.
Bei meinen anderen 2 Autos hat mich der geschlossene Kofferraum auch nicht wirklich gestört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 mit Sons System Subwoofer verstärken
-Benutzer0815- am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  3 Beiträge
Audi A5 - Hifi Ausbau
DiscoStu am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  12 Beiträge
audi a5 sub
stilopower am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  11 Beiträge
Audi A5 F5 Türverkleidung abbauen
stilopower am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  5 Beiträge
Audi TT Coupe Kofferraum-Ausbau
BeeTTleman am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Audi 80 Coupe und Kickbässe
Thunder_vr6 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Audi A5 - MMI 3G Plus - Sound verbessern
bobuk am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  2 Beiträge
Audi a5 B9 Sound/Bass aufwerten
Grundi87 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  2 Beiträge
Probleme beim Verstärker im Audi Coupe
paddy1887 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer im Astra G Coupe?
FCKW36 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen