Audi a5 B9 Sound/Bass aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
Grundi87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 09:02
Guten Morgen,

ich fahre seit 2 Jahren den A5 B9.

Ich hatte vorher den Audi a3 mit dem Audi Soundsystem.
Der Bass bzw der Ton war für den Mehrpreis von nur 200 Euro für mein Empfinden bombastisch. Satte böse, klare Töne, das Auto hat vibriert vor lauter bass.

Leider habe ich dann beim konfigurieren des a5 den Fehler gemacht, auch hier das Häkchen beim Soundsystem zu setzen.
Habe quasi blind gekauft ohne es zu hören, da ich der Annahme war, was in einem kleineren Auto sehr gut war, ist in einem Auto mit deutlich höherer Preisklasse auch mindestens genauso so gut.

Leider ist das System im a5 nicht vergleichbar. Es klingt blechern und der Bass ist nicht mal ansatzweise so satt wie im a3. Ob es jetzt daran liegt das audi spart oder das Klangbild in einem größeren Auto anders ist - nun ja...

Die frage ist kann ich da etwas für kleines Geld tun? Natürlich war ich auch schon in kleinen Werkstätten wo mir gesagt wurde das ein richtiges Upgrade tausende von Euro kostet und viel Aufwand wäre. Das ist es mir nicht wert.

Ich erinnere mich an mein erstes Auto von vor ca 15 jahren - Golf 3 müsste dies gewesen sein. Diesen habe ich gebraucht gekauft. Dort hatte der vorbesitzer eine Endstufe/Verstärker eingebaut.

Die frage ist, bringt mir das etwas? Kann ich da aus dem verbauten Subwoofer und den boxen was raus holen?

Der Aufwand soll echt gering bleiben.

Es wäre optimal wenn jemand sagen würde ich könnte dadurch meinen Klang und Bass deutlich boosten.

Vielen lieben Dank in voraus

Liebe Grüße
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 12:10
Hallo Grundi87

ja wenn es ordlich werden soll bist du bei über 1000€.

Du könntest es noch "günstig" mit einem aktiven sub probiren. Aber das ist meht ein kompromiss. Musst du schauen ob der dich zufrieden stellt.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 - MMI 3G Plus - Sound verbessern
bobuk am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  2 Beiträge
audi a5 sub
stilopower am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  11 Beiträge
Audi A5 - Hifi Ausbau
DiscoStu am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  12 Beiträge
Schalldämmung Audi A4 B9 Bang & Olufsen
michael98sc am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
Audi A5 F5 Türverkleidung abbauen
stilopower am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  5 Beiträge
Audi A5 mit Sons System Subwoofer verstärken
-Benutzer0815- am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  3 Beiträge
Neuen Subwoofer in Audi A5 Coupe
Kein_Experte am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher aufwerten oder tauschen?
Mr._Brüllwürfel am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  8 Beiträge
AUDI A5 Sportback Wahl SoundSystem für nachfolgenden Umbau
Sardaukai am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Audi A6 C7 (4G) Avant standard Sound System aufwerten mit möglichst geringem Aufwand
xtommmik am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen