bmw Untersitzbass-Gehäuse verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabif
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 22:42
Hallo
Leider konnte ich nirgends etwas zu dem thema finden, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe einen 1er bmw bj. 07 e87
Mit dem standartsystem.
Werde ihn nächste woche kmpl umrüsten mit dem eton system b100t und den untersitzbässen 195 neo.
Betrieben wird es von nem pioneer p88rs und ner eton ecc500.4
Da es nicht mein erstes auto is, dass ich umrüste weis ich auch das fester einbau und stabile gehäuse (bei subs) das a und o sind.
Jetzt kommt die frage auf, ob die untersitzbass-gehäuse stabil genug sind, da es ja nur so plastikschalen sind und ob die originalbefestigung da ausreicht.
Hatte dran gedacht die gehäuse vllt mit glasfaser zu verstärken?! Hat da jemand erfahrung?

Dann habe ich gesehn ,dass das schutzgitter recht kleine löcher hat und den halben woofer verdeckt. Vllt größere, durchlässigere gitter nehmen?
Möchte direkt das optimum heraus holen und nicht hinterher wieder ausbauen usw, das hatte ich bei meinem alten auto zu oft:)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 00:14
Vielleicht ne Anregung für Dich,
bearbeitung der Eimer:

http://www.janaundmatze.de/Carhifi/
Fabif
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 13:58
Danke dir.
Sonst keiner erfahrung speziell bei den bmw gehäusen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 00:14
Das Gehäuse der Zentralbässe ist ja nicht nur das relativ kleine Plastikteil, an das man problemlos beim Chassis-Tausch heran kommt, ein Großteil des Gehäuses liegt im Schweller. Dort klappert es auch von außen am meisten. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand lässt sich also nur die Aufnahme stabilisieren. Die ist jedoch so eng eingepasst und in sich schon stabil, dass es kaum möglich und nur begrenzt sinnvoll ist, viel Arbeit in Dämmung und Bedämpfung zu stecken.

Da über dem Lautsprecher nicht nur das relativ undurchlässige Gitter liegt, sondern mit wenigen Zentimetern Abstand auch der Sitz, ist von einer Änderung des Gitters nur wenig Gewinn zu erwarten. Wenn es zu durchlässig ist oder ganz weggelassen wird, besteht zudem die Gefahr, dass Schmutz auf die Membran kommt und schön im Takt der Musik auf dem Membran hüpft...

Ob das Gitter viel Schall schluckt, lässt sich verhältnismäßig leicht testen: Lautsprecher austauschen und den Sitz an seiner Position nur "ablegen". Dann testet man mit und ohne Gitter.

Ich würde gar nicht so viel Aufwand in diese Position investieren. Deutlich satterer und tieferer Bass lässt sich aus einer kleinen Kiste im Kofferraum holen.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 02:49

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde gar nicht so viel Aufwand in diese Position investieren. Deutlich satterer und tieferer Bass lässt sich aus einer kleinen Kiste im Kofferraum holen.


und den untersitzwoofern nen hochpass geben dass steigert die belastbarkeit enorm

Mfg Kai
Fabif
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 04:50
Hey danke für den tip.
Dann werde ich wohl darein nicht zu viel energie stecken.
Also etwas alabutyl von aussen aufs gehäuse und um den einbau platz herum..

Ein sub kommt auchnoch in den kofferaum.
Habe mit einen hertz hx250 im veschlossenen und ne steg qm 220.2 besorgt.
Meint ihr das passt so gut zum frontsystem, oder ist er etwas überdemensioniert (leistungstechnisch)

Lg. Fabi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-fi einrichtung bei 1er BMW (E87)!
Tomekk13 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
Anlage Kauf + Einbau BMW 116i E87
Tomekk13 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
BMW K1600 Lautsprecherleistung verstärken
Walter-M am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Brauchen die Eton B150 USB die originalen BMW Gehäuse für den Klang?
maexx1991 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  8 Beiträge
1er BMW und Phonocar PH8124?
Fr3dd1 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  6 Beiträge
Einbau in BMW 525i BJ 1990
pro am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  3 Beiträge
BMW 135 Coupé Lautsprecher unter dem Sitz?
Forchi89 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  12 Beiträge
Aufrüsten BMW F22 Hifi System
dacno1982 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
BMW Bass fällt aus
bmwe87 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
ETON System ok so?
*Dark*Wave* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen