BMW K1600 Lautsprecherleistung verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Walter-M
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 15:51
Hallo,

zuerst mal eine kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Walter, bin 45 Jahre alt und kenne mich auf dem HiFi Sektor nicht aus, jedoch hoffe ich auf die Mithilfe und Geduld des Forums mir bei meinem Projekt beiseite zu stehen.

Bei meinem Motorrad BMW K1600 ist eine Audioanlage bereits von Werk aus verbaut,
leider ist die Musikausgabeleistung so gering, dass man ab 120-130km/h fast und nur sehr schwer etwas versteht. Diesen Missstand zu beheben ist mir ein Anliegen.

Zu den Fakten die erhoben habe, das Motorrad hat eine kompakte Audio/Bluetooth einhait von Alpine verbaut, denke das hier auch ein kleiner Verstärker miteingebaut ist, genaue Daten über das Gerät sind leider nicht zu bekommen,
20150517153718enzk7sgq1m

serienmäßig sind vorne 2Stück 10cm Lautsprecher, welche auch im 1er BMW verbaut sein sollen, mit kleinen Höchtönern verbaut gewesen,
616139303934393snfkq80o4l

diese Serienlautsprecher habe ich gegen EM Phaser ECX100-S6 getauscht, welche einen weit größeren Magenten afwiesen als die Orignalen, mit etwas umbaumaßnahmen konnte ich die S6 Lautsprecher in die vorhandenen Behälter einbauen, das schaut so aus,
lautsprecher18pdyxw5471

Produktmerkmale S6 Coaxials



kompakte Korbkonstruktion im Euro-DIN Format (2-Wege Modelle) mit effizienter Zentrierspinnenhinterlüftung
Strontium-Ferritmagnet, Magnet Gummischutz (entfernbar)
Glasfiber Flecht-Membranen für eine lineare Mittenwiedergabe ohne Klangfärbungen, Butylgummisicke
25 mm Schwingspulen auf Kapton Träger
vergoldete Anschlussterminals
schwenkbare 19 mm Aluminiumkalotte mit ferrofluid-gekühltem Neodymantrieb
Frequenzgang: 85 Hz - 22 kHz
Nominale Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit 1 W/1m: 86 dB
Nennbelastbarkeit: 100 W
Einbaudurchmesser: 93 mm
Einbautiefe: 46 mm


Nun meine Frage, wie kann ich die Leistung am Motorrad verbessern bzw verstärken?

Danke

Walter


[Beitrag von Walter-M am 17. Mai 2015, 15:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 17:40
Tach auch und willkommen im Forum,


Walter-M (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Frage, wie kann ich die Leistung am Motorrad verbessern bzw verstärken?

Die Antwort kling vielleicht blöd, aber das Teil nennt sich tatsächlich einfach nur "Verstärker". Um zu wissen, wie viele Kanäle der Verstärker haben muss, müsste man wissen, wie die bisherige Verschaltung aussah. Sprich wie viele Kanäle im originalen Verstärker vorhanden sind, ob diese Frequenzweichen besitzen.

Es ist vorstellbar, das der originale Verstärker nur zwei Kanäle besitzt, beide Lautsprecher parallel geschaltet sind, wobei ein Kondensator den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt.

Möglich ist aber auch, dass der Verstärker vier Ausgänge besitzt, an jedes der originalen Chassis also ein Kanal angeschlossen war. Hinzu könnten auch Weichen im Verstärker kommen, die den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützen und den Tieftöner die hohen Frequenzen abnehmen.
Walter-M
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 17:56
Klingt logisch das man einen Verstärker braucht.

Aus dem Schaltplan vom Motorrad habe ich heraugelesen das die beiden Lautsprecher direkt vom Audiosteuergerät angeschlossen sind,
also handelt es sich nach deiner Vermutung, um einen 2 Kanal Ausgang.( 4 Leitungen gehen zu den beiden Lautsprecher)

Was ich nicht herausfinden habe können welche Leistung der vorhandene eingebaute Verstärker bringt.

Wie kann man an den vorhandenen 2 Kanal Verstärker einen zusätzlichen Verstärker anschließen ohne ein Bauteil abzuschießen?

Welche Leistung sollte der neue Verstärker haben?
Ist es sinnvoll die jetzt verbauten Lautsprecher beizubhalten oder gegen Stärkere zu tauschen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 20:33
ok. Gut. Dann brauchst Du einen 2-Kanal-Verstärker, ich empfehle eine RMS-Leistung von 2x 50-100 Watt. Idealerweise findest Du einen Verstärker, der einen Hi-In hat (man kann direkt mit den Lautsprecher-Ausgängen das Radios in den Verstärker gehen) und Auto-Sense (der Verstärker schaltet ein, wenn das Radio angeht). Dann muss man nur mit zwei Kabeln von der Batterie zum Verstärker (Sicherung nicht vergessen!) und vom Verstärker zu den Lautsprechern.

Was sind stärkere Lautsprecher? Oft meint man, wenn auf der Verpackung/ im Katalog ein hoher Leistungswert steht, ist der Lautsprecher stärker. Doch dieser Wert sagt nur etwas darüber aus, wie viel Leistung er verträgt, bevor er kaputt geht. Wichtiger ist der Wirkungsgrad. Er macht eine Aussage darüber, welche Lautstärke aus 1 Watt erzeugt wird. So kann es sein, dass man in einen wirkungsgradschwachen Lautsprecher 10 mal mehr Leistung pumpen muss, bis er die selbe Lautstärke erreicht, wie ein wirkungsgradstarker. Üblicherweise besitzen die Lautsprecher der Fahrzeughersteller einen höheren Wirkungsgrad, als die Nachrüster. Der "stärkere" Lautsprecher war vermutlich also der originale, den Du ausgebaut hast...

Zudem ist das Gehäuse sehr klein. Es könnte sein, dass der Emphaser etwas größeres erwartet und in dem kleinen Volumen nicht optimal spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw Untersitzbass-Gehäuse verstärken?
Fabif am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Doorboards verstärken, aber wie?
Sascha1981 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  15 Beiträge
Fenster verstärken
Ediman688 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Scheiben verstärken
KartoffelKiffer am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Türpappe verstärken
A-Plus am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Radioempfang verstärken?
Gastkonto am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Mit was Türverkleidung verstärken?
Liquidsnake am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
Golf 2 Hutablage / Verstärken?
_ben_ am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Ablage u. Türverkleidung verstärken.
Man-At-Arms2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Nur Sub verstärken?
Schlipp am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen