Ablage u. Türverkleidung verstärken.

+A -A
Autor
Beitrag
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 21:42
Moin Leute,

in dem Workshop fande ich wie man Türen dämmt. Nette Beschreibung möchte ich anbei erwähnen.

Aber als ich weiter im Forum rum schaute, las ich auch das man die Türverkleidung auch verstärken sollte, falls man alles aus den LS raus holen möchte.
Da wäre meine Frage, ob es dazu auch eine ausführliche Beschreibung oder Tipps gibt, da es in dem Workshop nur angerissen wird.
1. Also wie kann ich eben die Türverkleidung optimal verstärken?
2. Und ist es besonders wichtig, dass die Türverkleidung da verstärkt ist wo die Box drin sitzt, das dort eben auch alles wirklich fest ist?


Das gleiche für die Ablage.
3. Also falls da eben nun doch schon Boxen drin einegbaut sind, wie verstärke ich die Ablage um die Boxen optimal nutzen zu können?

4. Und was mich sehr interessiert, ist die Frage ob es eigentlich einen Vorteil bringt, ein Gehäuse um die Box zu bauen und mit Dämmstoff zu füllen?
Also ich meine jetzt von unten an die Ablage dran, über die hinteren Teile der Box. Eben dort ein Gehäuse drüber und Dämmstoff rein.



Und noch eine Frage zu dem Work Shop über die Dämmumg der Tür. Da steht der Autor hat 12 x 2,6mm und 4 x 5,5 mm eingebaut.
5. Wo kommt welche Dicke hin? Oder ist das egal?

6. Oder gibt es ein Maß was man sagen könnte, wie dick die Tür an allen stellen gedämmt sein sollte. Reichen 2,6 mm, oder sollte man da immer gleich zwei Platten aufeinander drauf kleben?

Wie immer bin ich sehr erfreut über jeden Tipp und jede Idee.
Vielen Dank
MfG Sebastian


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 07. Apr 2005, 13:07 bearbeitet]
Liquidsnake
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 01:31
wenn du alles aus deinen Lautsprechern rausholen willst, würde ich erst mal die Lautsprecher aus der Heckablage "rausholen". Dann würde ich mit ner Digitalkamera Bilder davon machen und mir ne schöne Beschreibung dafür ausdenken. Und dann würde ich alles kombieren und daraus eine eBay-Auktion machen. Von dem daraus erworbenen Bargeld würde ich mir dann Materialien für Doorboards kaufen und den TMTs des Frontsystems eine angemessene Behausung bauen.
jaa ich weiß du wolltest ja eigentlich wissen wie man die Heckablage verstärkt, aber mal ganz im Ernst: bevor ich mir den Streß mache und meine Heckablage so herzurichten, dass es sich anständig anhört (und du denkst ja sogar darüber nach da noch Gehäuse für die Lautsprecher mit drunter zu bauen...), investiere ich die Zeit und das Geld lieber in den anständigen Einbau meines Frontsystems.

Wegen den Dämmmatten: Ich würde einfach erstmal die ganze Tür mit den 2,6mm Matten vollpappen und dann erstmal an Stellen die stark schwingen, wie z.B. direkt hinter dem LSP, mit weiteren Schichten versehen. Generell kann man aber denke ich sagen: "Viel hilft viel" und zu viel dämmen kann man glaub ich nicht, mal abgesehen davon dass man vielleicht die Türverkleidung nicht mehr drauf bringt wenn man übertreibt (und natürlich auch auf die Fenster aufpassen )
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 13:06
Schonmal vielen Dank, auch wenn der Tipp in eine etwas andere Richtung schlägt.
Ich überlege eh ob ich die Boxen woanders einbaue, weil es eben oft im Forum empfohlen wird. Aber ein paar Sachen würden mich von den Fragen aus dem Eröffnungsthread trotzdem interessieren, auch aus Wissensdurst.
Eben zB. ob es überhaupt etwas bringt, solche gedämmten Gehäuse hinter/unter die Boxen zu abuen. siehe Beschreibung im Eröffnungsthread.

Und dazu eben noch die Fragen, die ich zusätzlich zum Türdeämmung Workshop habe, von wegen stabilität, Türverkleidung....


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 07. Apr 2005, 13:08 bearbeitet]
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2005, 15:54
erstmal:

boxen kann man im ring, die gibts bei der formel 1 und auch für pferde Und man kann auch schlecht ne box um ne box bauen ^^ Die dinger heissen lautsprecher/chassis (oder auch kombiniert lautsprecherchassis ^^), die box ist das gehäuse wo sie drin steckt.

so, nach dieser grundlegenden sache:

klar bringt es was die boxen in ein gehäuse spielen zu lassen. das bringt überall was, ausser an der heckablage. wichtig ist nämlich das das LS-chassis fest eingebaut ist. und da deine heckablage erstmal nur an 2 punkten auf liegt und ansonsten an gummibändern hängt, ist das nicht sehr fest.
um dann eine ordentliche steifigkeit zu erreichen muss man die heckablage befestigen und verstärken (mdf, mpx oder anderes material). mal abgesehen davon das dich die heckablage umbringt beim frontcrash, ist es immernoch die denkbar schlechteste lösung.

gründe hierfür (im forum gesammelt, eigene erfahrung):

1. druckkammer effekt

wenn du ne subkiste hinten drin hast, produziert die einen überdruck beim bassschlag, der irgendwo hinwill. dabei drückt er auch von unten an die membranen deiner LS und macht das spiel so unpräzise (als wenn dir einer innen rücken tritt wenn du gerade nen brief schreibst (ok, der vergleich hinkt etwas^^). Und wenn du jetzt mit boxen argumentierst, die ablage hängt immernoch nur an 4 punkten. und bedenke punkt 4.

2. biologische vorraussetzungen

du hörst von hinten nichts, alles was du von hinten hörst sind reflektionen an anderen punkten (das hab ich ausm forum, keine ahnung ob es wirklich so ist, müsste man mal im schalltoten raum ausprobieren ^^)

3. "Staging"

Das Prinzip beim carhifi und beim Homehifi ist, eine virtuelle Bühne zu erschaffen. Da du im Konzert meisten ja nach vorne guckst zur Band, warum sollte dann im auto die musik von hinten kommen? und auch wenn sie nicht nur von hinten kommt, macht dir ton von hinten die bühne kaputt.

4. Todesgefahr



5. Diebstahl

Wenn das alles schon so schön hinten aufgereiht ist, kann man ja auch mal kurz das auto aufmachen und mitnehmen (gleicher Effekt bei Aufklebern von Carhifi herrstellern)


so, nachdem das geklärt wäre, verkauf deine boxen für die ablage und investiere in ein gutes frontsystem. wird dir hier glaube ich jeder zu raten, ich wurde auch vom gedanken einer "soundablage" abgebracht und bin auf jeden fall zufriedener als mit.

in diesem sinne

mfg

lUp


[Beitrag von lUp am 08. Apr 2005, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit was Türverkleidung verstärken?
Liquidsnake am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
Ablage
didi111 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  49 Beiträge
Türverkleidung
hEiNeKeN am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
Türverkleidung?
kac-ps am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  2 Beiträge
Türverkleidung
Cryek am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  11 Beiträge
Türverkleidung?
Doc11 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
türverkleidung verstärlen/stabilisieren?
lalelub am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  25 Beiträge
Fenster verstärken
Ediman688 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Scheiben verstärken
KartoffelKiffer am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Türpappe verstärken
A-Plus am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen